Karo's Lea mit Levemir

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo!
Lea bekommt seit 2 Jahren Insulin. Als ich noch auf meine Ta hörte, bekam sie Caninsulin und ich habe anfangs den Blutzucker nicht kontrolliert. Nach dem sie mir vor einem Jahr anscheind stark unterzuckerte, stellte ich auf Lantus um. An das Lantus schien sie sich zu gewöhnen, sodass ich die Dosis weiter und weiter erhöhen musste, dann bin ich vor kurzem auf Levemir umgestiegen. Derzeit bin ich bei sehr hohen BZ Werten siehe Tabelle. Über Ratschläge, wie ich dauerhafte Werte unter 200 bekomme wäre ich sehr dankbar! Ende des Monats folgt ein weiteres BB, da sie leicht erhöhte Nierenwerte im Juli hatte. Seit dem bekommt sie SUC. Wenn ich herausfinde, wie ich hier Bilder hochladen kann, stelle ich gerne das letzte ein.
Grüsse Karo und Lea

https://docs.google.com/spreadsheet.../edit?usp=drivesdk&ouid=110060229889167102354
 
Hallo Karo,

herzlich willkommen hier. Jetzt hast Du die Tabelle doppelt verlinkt. Bilder oder andere Dateien (pdfs z.B.) kannst Du doch auch in google drive einstellen und dann hier verlinken. Das kannst Du auch mit dem letzten BB machen. Dann schaue ich gerne mal drüber, auch wegen der Nierenwerte, damit kenne ich mich auch ganz gut aus. Wenn erst im Juli eines gemacht wurde, stellt sich die Frage, ob es wirklich jetzt schon wieder ein neues braucht oder ob man auch noch etwas warten kann bzw. ob vielleicht andere Diagnostik wie ein Urinprofil eher gemacht werden sollte. Die Zähne sind jetzt alle in Ordnung seit Januar?
Sonst keine weitere Krankheiten?
Puh, 1 Jahr mit Caninsulin ist echt 1 Jahr zu lange. Leider gibt es noch viel zu viele TÄ, die Can ohne Hometesting verordnen. Das ist echt Stand vom letzten Jahrtausend.
Ich habe mir Deine Tabelle mal angeschaut. Kannst Du dort noch markieren wann genau von Lantus auf Levemir gewechselt wurde und am besten dann oben noch das jeweilige Insulin eintragen, damit man das auf einen Blick erkennen kann.
Bekommt Lea wirklich nur morgens und abends je 30 oder 40 g Nafu? Damit kann doch eine 6 kg-Katze nicht satt werden, geschweige denn leicht übergewichtig bleiben. Ich gehe mal davon aus, dass Du nur das diabetikergeeignete Premiere-Nafu ohne Zucker und pflanzliche Kohlenhydrate gibst oder?
Diabetikerkatzen mit Lantus sollten ja mehrere Mahlzeiten über 24 h bekommen, z.B. 50 g je zur Spritze und dann je 30 g zum +4 und +8, da das Insulin auch gleichmäßig wirkt und damit kein Unterzucker eintritt.
Warum steht denn in Deiner Tabelle fett, dass bei PRE unter 150 nicht gespritzt werden soll? Daran hast Du Dich aber zumindest in den letzten beiden Monaten nicht gehalten.
Leider hüpfst Du manchmal ziemlich hin und her in der Dosis. Am 23.9. hast Du bei 319 PRE nur 0,2 gespritzt. Liegt das daran, dass die Spritzzeiten manchmal stark variieren (10/22 Uhr oder 4/16 Uhr usw.)? Ich vermute mal Du arbeitest in einem Schichtsystem? Das ist zwar leider etwas ungünstig, aber wenn es sich nicht ändern lässt, muss man das auch irgendwie managen. Teilweise schiebst Du die Spritzzeiten ja schon stundenweise, wenn ich das richtig interpretiere.
 
Danke für die schnelle Antwort. Ich versuche mal alle deine vielen Fragen zu beantworten. Das BB- der Kratininwert war bei 1,81. Deswegen habe ich angefangen Lea Suc zu geben. Ende September sollte deswegen ein neues BB erstellt werden. Ich werde mich mit Google drive befassen. Ein Urinprofil wurde im Januar mit erstellt. Da war alles gut. Die Zähne sind seit Januar OK (7 raus, mindestens 3 forl). Am 2.8 wurde auf levemir umgestellt. Das sieht man rechts bei Bemerkungen. Richtig, ich arbeite im Schichtdienst, meine Freundin auch. Da können wir auch mit unseren Arbeitgebern nichts machen. Wir messen wie wir können um so viele Infos wie möglich zu bekommen. Ich reduziere die Dosis zum Wochenende und spritze so ähnlich wie anteilig. Lea bekommt deutlich mehr. Habe Futterautomaten und 2 Katzen, deshalb kann ich nur schreiben was ich sehe was sie frisst. Sie frisst auch in Etappen, mal hier 2 Happen dann später... Ich habe 2 Katzen. Natürlich gibt es nur Premiere ohne Zucker und im kh Rechner unter 10! Keine Hefe, usw. Ich hoffe, ich habe alle Fragen erwischt? Ich glaub langsam, ich spritze zu wenig Insulin. Grüße!!!
 
Deine Tabelle hast Du ja jetzt auch im drive liegen und hier verlinkt oder? Genau das gleiche kannst Du auch mit anderen Dokumenten machen. Bei den Blutwerten kommt es auch auf den Referenzwert an. Für den Crea wurde die obere Referenz bei Idexx und Co. wieder auf 2,3 angehoben. Vorher war er aber bei 1,9. Da wäre 1,8 noch locker drin. Die anderen Werte sind aber auch relevant. Liegt z.B. ein HWI (Harnwegsinfekt) vor, was bei schlecht eingestellten Diabetikers häufig vorkommt, kann der Crea schon mal deshalb zeitweise ansteigen ohne dass eine wirkliche CNI vorliegt.
Ich lasse immer ein sog. geriatrisches Profil mit Auswertung im externen Labor machen. Das dauert 1-2 Tage, aber Du bekommst viele Werte fürs Geld, mehr als beim TA.
Wäre auch interessant was im Urinprofil gemessen wurde und ob es labortechnisch gemacht wurde: Blut, Bakterien, Sedimente, Nierenwerte (UPC, SG, Protein)??? Kannst Du auch gerne mit verlinken. Evt. würde ich eher den Urin mal wieder checken. In 9 Monaten kann sich da schon was ändern und sich eben ein HWI entwickeln. Das würde sich dann auch auf die Einstellung negativ auswirken.
Grundsätzlich stimme ich zu, wenn Du sagst Du gibst Du wenig Insulin. Bitte lies Dir mal unser Einstellungsprotokoll im Infobereich durch. Wir versuchen immer auf physiolog. Werte von 50-120 einzustellen.
Bitte drucke Dir auch die Anlegekärtchen für die Spritzen aus, falls Du die noch nicht verwendest, da sonst die Dosis abgemessen anhand der Spritzenskala zu stark variieren kann.
Mit dem Futter ist das so eine Sache. Sie sollte idealerweise 2-3 h vor dem PRE nichts mehr futtern. Das lässt sich per Automat lösen (letztes Fach leer lassen). Bei mehreren Katzen ist das schwieriger. Teilt sich die Katze das Futter selbst ein, kann man einen chipgesteuerten Automaten verwenden, wo nur die jeweilige Katze dran kommt.
Wir haben eine chipgesteuerte Katzenklappe in eine Tür eingebaut, hinter der der Automat steht. Dort kann also nur unsere Diabetikerkatze rein. Dann weißt Du genau wie viel sie futtert und kannst es exakt steuern.
Die Zweitkatze bekommt nur derzeit Futter wenn wir da sind. Die kann ja locker mal einige Stunden ohne aushalten.
 
view
view
Erstmal das letzte bb. Ich glaube, meine ta schickt das in ein externes Labor. Die Unterlagen aus Januar suche ich mal raus! Anlege Karten habe und benutze ich. Ich habe euer Einstellprotokoll kurz überflogen, lese es aber nochmal in Ruhe. Also brauchen wir jetzt nochmal den hwi. Blase punktieren oder versuchen aufzufangen? Ich kann leas BZ Werte nur sehr schlecht einschätzen, deshalb trau ich mich nicht doll weiter nach oben, wenn man wieder an die Schichten denkt, wo 10h niemand zu Hause ist....
 
Hallo Karo,

:heart:lich Willkommen hier.

Benutzt du aich das Anlegemaß oder eine andere Variante, um die Dosis aufzuziehen? Die Skalierung der Spritzen ist leider von Spritze zu Spritze rechtunterschiedlich und kann schon mal bis zu 0,5 Einheiten ausmachen.

Amscheinend habt ihr sehr kurze Wechsel bei euren Schichten. Das ist natürlich ungünstig für die BZ-Einstellung. Wenn ihr sonst niemanden habt, der Lea messen und spritzen könnt, muss man mal sehen, ob es vielleicht noch eine Optimierung bei den Spritzzeiten gibt.
Auch das Fressen selbst ist ein Problem. Ohne die Futtermenge zu kennen, ist es auch schwer, die passende Dosis zu finden.

Weißt du vielleicht noch, was an den Tagen mit den niedrigen Pres war? Hat sie da weniger gefressen?
Sonst sind die Werte natürlich viel zu hoch. Mit 1,7 wurden sie gerade etwas besser. Dann wurde aber wieder reduziert. Klar, bei dem 53er-Wert hätte ich auch nicht gespritzt. Du hast dann gewartet bis der BZ entsprechend hoch war. Aber wahrscheinlich zu lange gewartet. Du hättest auch schon bei dem 105erWert, spätestens bei 132 spritzen können. Und die Dosis halten können.

Aber gut, du musstest ja dann am nächsten Morgen wieder kurz nach vier spritzen. Dass du dann auf 1,6 reduziert hast, kann ichcauch noch verstehen, da der 50er-Wert doch etwas unheimlich für dich war.
Doch warum dann noch weiter runter mit der Dosis? Zumal du ein paar Tage hintereinander zur gleichen Zeit gespritzt hast.

Naja, zumindest gab es heute wieder 1,6. Und du hast die ganze Woche Frühdienst. Da sollte es möglich sein, die Dosis zu halten. Eventuell wäre auch eine kleine Erhöhung möglich.
 
Hallo! Ja das Anlegemaß benutze ich. Hatte die Regel nicht unter einem BZ von 150 zu spritzen eben wegen der Angst, das sie in den Unterzucker fällt wenn wir nicht da sind. Aber ich glaub damit komme ich nicht weiter und gewöhne sie an das Insulin. Ab welchen Pre's spritzt ihr denn? Man muss erwähnen das sie, als can bekam die letzten Dosen bei 7 ie waren ( natürlich auf Canspritzen). Vermutlich steuert sie dagegen? Muss meine Spritzzeiten jede Woche ändern. Aktuell von 4(16) Uhr auf 10(22)Uhr. Nach Oktober muss ich dann 4(16) Uhr und 00(12)Uhr spritzen. Und nein wir haben leider niemanden. Meine Freundin hat immer montags und Mittwoch spät Dienst und den Rest der Woche früh Schicht.
 
Ich habe auch bei Werten zwischen 70 und 80 gespritzt. Ich konnte aber auch gut kontrollieren. Zu Anfang würde ich nicht unter 100 spritzen. Aber ganz am Anfang steht ihr ja nicht mehr.
Ich würde am Wochenende, wenn ihr Zuhause seid, auch mal in 80er oder 90er-Werte spritzen. Dann könnt ihr sehen, wie sie darauf reagiert und könnt dann etwas beruhigter aus dem Haus gehen, wenn ihr arbeiten müsst oder eben etwas anderes vorhabt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben