Karin's Fenrir - Einstellung mit Lantus

Sarah feat. Sally

Moderator
Teammitglied
Hallo Karin und herzlich Willkommen bei uns im Forum mit Fenrir :blumen2:

Wie du schon korrekt festgestellt hast, ist das Royal Canin Futter gänzlich ungeeignet und treibt die BZ-Werte nach oben. Das Dein Bestes kannst du geben, musst da aber auf die Inhaltsstoffe schauen. Es sind nicht alle Sorten davon geeignet. Es darf keinerlei Zucker, Getreide, pflanzl. Nebenerzeugnisse/Eiweißexktrakte, Reis, Nudeln, Kartoffeln, Obst, Kürbis etc, drin sein. Also keinerlei Kohlehydrate.

In unserer Futterliste findest du ein paar geeignete Sorten. Auch günstige.

Du brauchst auch kein Tiergluco zum messen. Es reicht ein einfaches Gluco für Menschen aus der Apotheke oder Drogeriemarkt. Viele hier messen mit Contour oder Accu Check. Ich habe dann immer im Internet www.medizinfuchs.de geschaut, wo es die Teststreifen günstig gibt. Manche nutzen auch das Adia. Da sind die Teststreifen auch recht günstig.

Bitte erstelle uns eine BZ-Tabelle, damit wir einen Überblick haben Blutzucker-Tabellen und Bilder online stellen Dann können wir am besten weiterhelfen. Wenn du da grade keinen Nerv zu hast, kann ich dir auch unsere Forumstabelle zur Verfügung stellen. Du brauchst dafür ein Google-Konto und ich brauche die Mailadresse, mit der du bei Google angemeldet bist. Die kannst du mir per PN schicken.

Wir empfehlen die BD Micro Fine + Demi U100 0,3ml-Spritzen zu nutzen mit dem Anlegemaß. Damit kannst du exakt und ganz genau dosieren.

Hallo Yiounie,

:heart:lich Willkommen hier.
Zunächst muss ich mal nach dem Namen fragen. Heißt du Yiounie oder Karin?

Auch wenn dir im Moment nicht zum Lachen zu mute ist, musste ich bei deiner Vorstellung etwas schmunzeln.
Hallo ich hab mich hier angemeldet weil ich dachte mehr wie nix bringen kann es eh nicht
Gut, dass du dich angemeldet hast. Schauen wir mal, wie wir dir helfen können.
Kein Hirn, Keine Nerven oder sonst was mehr..
:knuddle:das kennen viele hier. Am Anfang ist man von den Infos erschlagen und weiß gar nicht, wo man anfangen soll.
Ausserdem je nachdem wo man schaut stehen die Infos einmal so und einmal so
Das stimmt. Du wirst dich entscheiden müssen, welchen Weg du gehst.
und ich hab kein Geld mehr suche günstige Futteralternative
Ja, Krankheiten sind immer teuer:sigh:. Ich vermute, du kommst aus Österreich? Da wird sich Kristiana bestimmt noch melden, wegen Futter und co. Ich weiß nicht, welche Läden es bei euch gibt. Ich meine aber, dass unser Aldi bei euch Hofer ist. Da gibt es auch geeignetes Futter, dass auch nicht soooo teuer ist.
abgesehen davon es geht nix weiter...dauert das echt solange?
Ja, das Hasswort hier ist GEDULD. Eine Einstellung dauert Wochen oder Monate.
Tierärztin sagte er is fett
Sehr charmant:giggle:
er ist jetzt angeblich normal bis fett...
Schlecht- odernichteingestellte Diabetiker nehmen stark ab, obwohl sie ständig fressen. Die Energie des Futters kommt nicht in den Zellen an. Das wird besser, wenn der BZ(Blutzucker) gut eingestellt ist oder zumindest nicht mehr so hohe Werte vorhanden sind.
Er hat 3-5 dippeln immer irgendwo,
? Ist das sowas wie Warzen?
Das ganze teure wie Whiskas Felix frisst er absolut nicht warum auch immer...
Schlaues Kerlchen. Whiskas und co. enthält Zucker und/oder Getreide. Also ungeeignet.
.hab nich etliche Sackerl u Leckerli rumliegen darf er aber ja nicht mehr...
Kommt darauf an, wie die Zusammensetzung ist. Sarah hatte schon dazu geschrieben.
Jetzt am herum suchen was leistbar ist ich hab noch nix gefunden was passt bei den 100 000 Katzenfutter.
Ich hoffe, Kristiana kann dir da Tipps geben. Du kannst aber alles füttern, was, die von Sarah genannten Inhaltsstoffe nicht enthält.
Trockenfutter Royal Canin Diabetic
1 Sackerl Royal Canin Diabetic
Das solltest du nicht füttern. Ist leider ungeeignet.
Er soll kein Getreide und kein Zucker
Wieso is in dem Royal Canin dann Getreide drin was extra für Diabetes is
Gute Frage. TÄ bekommen wohl einen Teil ihrer Praxisausstattung gesponsert, wenn sie Spezialfutter verkaufen. Es wird aber auch empfohlen, weil leider nicht jeder TÄ empfiehlt, den BZ selber zu messen. Und einige Besitzer trauen es sich auch nicht zu. Dann hält man mit dem Spezialfutter den BZ hoch und versucht damit einer Unterzuckerung zu entgehen.
An anderer böser Blickwinkel wäre die Zusammenarbeit mit der Pharmaindustire. Durch die Folgeerkrankung von Diabetes, kann dann da auch verdient werden.
Jetzt gelesen TroFu is scheisse dabei frisst ers so gern
Du könntest es langsam ausschleichen. Immer ein bisschen TroFu über das NaFu bröseln, damit er das Nafu frisst. Nach und nach die Menge vom TroFu reduzieren, bis er nur noch NaFu frisst.
Es gibt aber auch TroFu, was nicht so auf den BZ wirkt. Markus Mühle. Ist aber teuer. Besser ist natürlich nur Nafu.
NFE Rechner den ich erst gestern entdeckt habe
Auf den geben wir nicht sehr viel. Es gibt auch Futter, dass laut Nfe geeignet ist, aber Zucker enthält:stupid:. Deshalb immer auf die Inhaltsstoffe achten. Manche Katzen reagieren auf Rind andere wieder auf Huhn oder Pute mit erhöhten BZ-Werten. Das muss man für die eigene Katze rausfinden.
Die Menge kriegt er seit gestern von 2 auf 3 Sackerl erhöht weil er könnt Fressen wie a Bernhardiner
Völlig normal, dass er immer Hunger hat. Wie schon erwähnt, kommt die Energie des Futters nicht in den Zellen an.
Du fütterst nur 2x täglich:shocked:. Katzen fressen eher mehrere kleine Portionen über den Tag verteilt. Und lantus wirkt 12 Stunden und länger. Heißt, das Insulin braucht als Gegenspieler Futter. Es sollten zur Spritze eine größere Mahlzeit geben und innerhalb der 12 Stunden(tags und nachts) 2-3 kleinere Mahlzeiten.
Das kann man mit einem Futterautomaten lösen. Ist natürlich wieder eine Extraausgabe. Und da du nich 2 Hunde hast, ist auch nicht sicher, wer das Futter dann frisst. Da könntest du die Gesamtmenge an Futter in der Zeit von Spritze bis zum Schlafengehen geben. Weiß jetzt nicht, wie das bei dir ginge. Ich vermute, du bist 23Uhr zuhause und gehst dann zeitnah ins Bett. Dann wird es schwierig mit der Gesamtmenge Futter bis zum Schlafengehen. Oder aber du bist ein Nachtmensch und gehst erst morgens ins Bett. Dann würde die Zeit reichen, um die Futtermenge zu verabreichen. Müsstest du mal schauen, wie es für dich am Besten passt.
Aber da TroFu ja angeblich schlechter is hab ich das Nassfutter erhöht... bekam auf die Frage am Fr keine Antwort von da Tierärztin also einfach so gemacht wie gedacht.
Gut, dass du slebst entscheidest und dich nicht nur auf die TÄ verlässt. Fenrir sollte jetzt so viel fressen wie er möchte. Ist zwar für den Geldbeutel belastend, aber es ist ja nicht für ewig.
Ich muss ihn 2x ins Ohr pieksen und Blut messen mit dem Gerät und aufschreiben
1x um 12 herum und 1x 23 Uhr herum
Die Zeiten hast du wegen deiner Arbeit so gewählt?
Wenn der Wert bei 100 herum wäre was er aber in 100 Jahren noch nicht ist darf ich kein Lantus spritzen mehr keine Ahung
Wir spritzen hier auch in Werte um die 100 oder auch darunter. Wir stellen die Katzen auf Werte einer gesunden Katze ein. So ist es möglich, dass die Katze wieder insulinfrei wird.
Da bräuchten wir schon die Einheiten. Insulin wird in Einheiten dosiert. Schau mal auf die Spritzen, ob da irgendwo Einheit oder Unit steht. Und vielleicht auch der Name der Spritzen. Sarah hatte dir schon zu den von uns verwendeten Spritzen geschrieben.
Und es ändert sich am Wert sogut wie nix es geht nicht runter...
Das kann an zu wenig Insulin und ungeeignetem Futter liegen. Und am 27. und 30.9. waren schon 200er dabei.
Wert: 220 nach dem Fressen
100gr mein Bestes Sackerl Fisch
Das war das andere Ohr

27.9 13:30
Wert: 388
Das andere Ohr genommen wo ich meistens gestochen habe
Das ist sehr ungewöhnlich. Dass es nicht der gleiche Wert ist, ist normal, aber das es so stark abweicht, ist unnormal.
Ausserdem würd ich gern wissen warum die Werte nicht endlich auf 300 wenigstens runter gehn...
Siehe oben. Zu wenig Insulin und falsches Futter. Die Startdosis wäre 1,5 Einheiten. Man erhöht dann zügig in 0,25er-Schritten, bis der BZ wenigstens um die 200 ist. Dann kann man sich mit der Erhöhung etwas mehr Zeit lassen.
Danke fürs Lesen und vielleicht weiss ja wer was
Sehr gern:grin:. Ich denke, wir können dir helfen.

Hallo Karin (oder Yiounie) und willkommen bei uns im Forum mit Fenrir!

Super, dass du gleich Lantus gekriegt hast und auch, dass du den BZ schon selber misst.

Zum Futter: Bozita im Tetrapack (gibt's bei Futterhaus und ich glaub, auch beim Fressnapf) ist Futter mit Sauce und auch nicht sooo teuer. Beim Dein Bestes vom DM musst du aufpassen. Soweit ich das gesehen hab, gehen nur die Beutel-Variation in Gelee. Die Beutel mit Sauce enthalten leider Getreide und sind daher ungeeignet. Und die meisten Schälchen enthalten Getreide oder pflanzliche Nebenerzeugnisse. Das Futter vom deutschen Aldi, das geeignet ist, gibt's bei unserem Hofer meines Wissens leider nicht. Beim Hofer-Futter sind pflanzliche Nebenerzeugnisse enthalten.

Hallo spät aber doch, gerade gesehen das ja wer geschrieben hat ich hab schon wieder vergessen habt weil ich nach was gesucht habe... Alzheimer lässt grüssen, ja komme aus Österreich.

Also bis jetzt ist 12 Uhr 2 Einheiten 24 Uhr auch 2 Einheiten.
Ich hab eine Woche Pieksverbot und ich soll mich nich wahnsinnig machen weil das sich auf die Katze überträgt und er totalen Stress hat und deswegen die Werte höher sei könnten. Ich soll schaun wies ihm geht und die Katue behandeln und nicht den Wert und hab nen halben Std Vortrag und Anschiss bekommen wegen Internet und nicht alles glauben usw... und ich weiss das die Tierärztin nicht geldgierig etc ist verlangt nicht immer was .... ich nerv sie auch sicher.

Normales BZ Messgerät hab ich besorgt aber darf ich nicht verwenden da es falsche Werte liefert und das verschleppt wird ich soll das was extra für die Katze is verwenden.

Ab 1.11 werd (darf) ich wieder messen, das Ohr is nochimmer ganz verpiekst und wenn er könnte würde er mich dabei mit seinem Schwanz erschlagen.

Ich hab mir einen Futterautomaten besorgt Catmate500. Heute kommt der 2te. Das war um 10 Euro nur teurer gleich einen 2ten zu kaufen als extra kühlakkus und extra Schüssel. Kapieren tut er es noch ich wirklich oder wartet drauf aber ist immer weggefressen. Ich hab mich am 3 Tag vertan und jedesmal 85gr reingetan bis ich draufgekommen bin das is ja die Ration vom Tag und ich mach mit 1 Schüssel ja nur den halben Tag. Es frisst sicher die Katze steht am Tisch da kommen die Hunde nicht dazu und Phoebe kann nicht springen wegen ihrer Kreuzbandriss Op.

Keine Ahnung wieviele Stunden ich jetzt schon gesucht, gerechnet und herum geschrieben habe mitdenken 50000 Katzensorten. Ich hab zwar andere zuerst auch gekauft bis ich daheim draufgekomen bin auf der Schale steht was anderes als im Internet -.- Also weiter gesucht und test noch rum.

Ich hab jetzt die Animonda Carny bestellt die 200gr Dosen. Im Test hat ers gefressen. Der würde momentan glaub ich sowieso alles fressen.(früher nur Sosse sonst Hungerstreik)
Er kriegt im Endeffekt 1x 200gr Dose davon und 1 Sackerl, Schale irgendwas was ich halt daheim habe. Das reicht für 3+ Monate? Royal Canin kauf ich nicht mehr aber das was ich daheim habe brauche ich schon noch auf ( ca 40 Sackerl) und noch ca 60 Sackerl mein Bestes Fisch was ich vor dem NFE Rechner noch gekauft hab.
TroFu geb ich momentan nur 10 Stk pro Portion rauf oder nix.

Jetzt ist die Frage...
Sind alle 3 Std Fressen nicht zuviel Mi dem Automaten?

Hier was ich ihm gegeben habe zum testen ob er es frisst seit ich den Automaten hab.

☆= 10 Stk TroFu RCD pro Mahlzeit
◇ = Einheiten Lantus
(D)= Dose (S)= Sackerl (Sh)=Schale
------------‐------------------------------------------
25.10 00:05//2 ◇ /// 12:05//2 ◇
Wert: -----
00:00/12:00 42gr NaFu RCD ☆
3:00/6:00/9:00/15:00/18:00/21:00
33gr Carny Multifleisch 3,3 ☆(D)
26.10 00:08//2 ◇ /// 12:10//2 ◇
00:00/12:00 42gr NaFu RCD ☆
3:00/6:00/9:00/15:00/18:00/21:00
33gr Premiere Rind/Reh 3,3 ☆(D)
27.10 00:10//2 ◇ /// 11:35//2 ◇
Kein TroFu
00:00 85gr Poesie Huhn (♡Sh): 10
03:00 85gr Cachet Wild gr. (Sh): 4,4
06:00 85gr Coshida PT Gelb (S): 7
09:00 100gr Macs Ente/Gefl.(S): 6,2
12:00 -----
15:00 -----
17:00 85gr Poesie D. Herz(S): 7,5
21:00 140ml Carny Catdrink: 7,5
28.10 00:50//2 ◇ /// 12:10//2 ◇
Kein TroFu
00:00/06:00 NaFu 42gr RCD
03:00/09:00 42gr Poe.Jun.Pute:7,5
12:00
15:00
17:00
21:00

Die Carny Dosen haben dann 3,3 4 und 5 je nachdem was für ne Dose, kein Zucker, kein Getreide.... dann müsste sich das ja dann einpendeln wenn er dann immer das gleiche kriegt.

Aber sind soviel Portionen echt besser?
Früher war 2x am Tag 1 Sackerl und TroFu Schüssel voll soviel er will. TroFu fällt ja fast weg jetzt ...

Keine Ahbung was ich sonst noch schreiben soll ausser das ich mich so zusammen reissen muss ihn nicht zu pieksen. Ihm scheint es gut zu gehen futtert alles weg aber sucht eigentlich nichts mehr und kratzt seltener am Kasten und hat aber nen Putzfetisch. Entweder er putzt sich, leckt mich wie ein Irrer ab oder er putzt die Phoebe das es schon auffällt. Deswegen darf ich ihn auch nicht pieksen weil das laut Tierärztin auch Stressabbau ist.

LG

Achso... Ja ich hab hab immer Stricherl zu den Einheiten gesagt wie die Tierärztin das mir gezeigt hat wieviel ich ih gebe soll. Leichter gemerkt...
Und die Zeiten mit dem Spritzen sind extra so "scheisse" wegen Dienstzeiten.
Am Anfang hatte ich Früh/Spät Dienst da ging nur 1x spritzen jetzt hab ich alles auf NM Diest verlegen können.
Also wenn ich Dienst hab bin ich von ca 13:00 bis 23:00 nicht daheim je nach Verkehr... aber ab Dez dann nur mehr 4 Tage auf 32 Std runter von 40 weil ichs nicht mehr schaffe und eigentlich garnimmer will...

Ich hab eine Woche Pieksverbot und ich soll mich nich wahnsinnig machen weil das sich auf die Katze überträgt und er totalen Stress hat und deswegen die Werte höher sei könnten. Ich soll schaun wies ihm geht und die Katue behandeln und nicht den Wert und hab nen halben Std Vortrag und Anschiss bekommen wegen Internet und nicht alles glauben usw... und ich weiss das die Tierärztin nicht geldgierig etc ist verlangt nicht immer was .... ich nerv sie auch sicher.
Das ist nicht gut. Wir hatten gerade das Thema bei Lisa mit Charlie. Hier mal, was sie heute geschrieben hat.
Heute Blutzucker vorher ( also nüchtern) gemessen: 177

Das ist krass viel niedriger und ich hab mich jetzt ehrlich gesagt nur getraut 1 Einheit zu spritzen..
haben ja jetzt ne Woche 1,5 gespritzt und nicht gemessen und jetzt bereu ich es grade voll, dem Ta geglaubt zu haben und nicht gemessen zu haben
Also bitte miss weiter. Es ist gefährlich zu Spritzen, wenn man den BZ nicht kennt.
Wenn er apathisch in der Ecke liegt, weil er im Unterzucker ist, hast du ein richtiges Problem. Gleiches gilt auch bei zu hohen Werten. Es können sich Ketone bilden und diese können zu einer Ketoazidose führen. Deren Ausgang kann tödlich enden. Also bitte miss den BZ.
Normales BZ Messgerät hab ich besorgt aber darf ich nicht verwenden da es falsche Werte liefert und das verschleppt wird ich soll das was extra für die Katze is verwenden.
Völliger Quatsch. Wir benutzen alle die Messgeräte für Menschen und machen seit Jahren gute Erfahrungen damit.
Sind alle 3 Std Fressen nicht zuviel Mi dem Automaten?
Kann man so nicht sagen. Wenn er es frisst und nicht zunimmt, passt es. Wenn er noch zunehmen darf, dann müsstest du die Menge erhöhen. Am Falls er abnehmen soll, würde ich das auf später verschieben. Im Moment braucht er alles an Energie, was er haben kann.
Das mit dem TroFu ist nicht ideal und das mit den RC-Tütchen auch nicht. Vielleicht kannst du das den Hunden geben?
Ja ich hab hab immer Stricherl zu den Einheiten gesagt wie die Tierärztin das mir gezeigt hat wieviel ich ih gebe soll. Leichter gemerkt
Das ist ja gut und schön, aber uns hilft das leider nicht weiter. Es könnten 2 Einheiten oder 1 Einheit oder oder oder sein.
aber ab Dez dann nur mehr 4 Tage auf 32 Std runter von 40 weil ichs nicht mehr schaffe und eigentlich garnimmer will..
Gut für Fenrir:wink: und natürlich auch für dich:knuddle:

Hallo Karin,

auch ich kann nur an dich appellieren, dass du die Diabetesbehandlung selbst in die Hand nimmst. Insulin zu spritzen, ohne den BZ zu kennen kann ganz schnell sehr schlimme Konsequenzen haben. Simone hat dir das aber eh schon geschrieben. Ich finde es nur wirklich erschreckend und ehrlich gesagt auch fahrlässig, dir zu verbieten, den BZ zu messen. Und es steht deiner Tierärztin auch überhaupt nicht zu. Den Stress beim BZ Messen, werden sowohl du als auch Fenrir abbauen, wenn ihr euch daran gewöhnt und das ganze Prozedere zur Routine geworden ist.

Was sind das denn für Knabbertaschen, die in der Tabelle stehen. Die allermeisten sind leider nicht diabetesgeeignet. Ich kenne zumindest keine Geeigneten. Solange du noch RC und TroFu gibst, wird das mit der Einstellung der BZ-Werte halt leider auch nicht klappen.

Aber sind soviel Portionen echt besser?
Ja. Das Lantus wirkt mit der richtigen Dosis gleichmäßig über den ganzen Tag/die ganze Nacht, daher sollte Fenrir auch über den ganzen Tag/die ganze Nacht immer wieder Futter gekommen.

hat aber nen Putzfetisch. Entweder er putzt sich, leckt mich wie ein Irrer ab oder er putzt die Phoebe das es schon auffällt. Deswegen darf ich ihn auch nicht pieksen weil das laut Tierärztin auch Stressabbau ist.
Diese Hektik kann alles mögliche bedeuten. Zum Beispiel auch, dass es ihm aufgrund sehr hoher oder aber sehr niedriger BZ-Werte nicht gut geht. Das auf den Stress durch die BZ-Messungen zurückzuführen, klingt für mich schon eher weit hergeholt.

Huhu

Die Knabbertaschen waren vom DM mein Bestes mit Milchkern. Da wusste ich noch nichts von NFE Wert und das man Trockenfutter vermeiden sollte.

Ja klar gebe ich das Royal Canin Diabetes fertig aber kauf es dannach nicht mehr nach. Aber a. Hau ich keine 100 Euro weg und b. So schlimm kanns nicht sein ist ja getestet worden wenns so schlimm wäre dürften sie es garnicht verkaufen und viele übertreiben auch.

Ich habe heute schon eine Kurve gemacht da ich am DI nicht kann und erst in 6 Tagen wieder frei hab. Ist zwar noch nicht fertig aber viel ändern tut sich nichts.
Ich schätze mal es wird dann erhöht.
Vielleicht bin ich auch zu doof zum spritzen oder das Lantus ist kaputt.
Er bekommt noch immer 2x 2IE
Hat innerhalb von 1 Monat von 6,9 auf 6 Kilo abgenommen. Vor ner Woche hatte er wieder 6,3 Kg.

2.11.2024
Wert: 12:07 370 v.d.F
Wert: 14:52 453 v.d.F
Wert: 17:55 443 v.d.F
Wert: 20:55 435 v.d.F
Wert: 23:55 v.d.F
Wert: 02:55 v.d.F

Ob ich um 3 noch munter bin weiss ich nicht. Da er so hohe Werte hat muss ich ihn nicht x mal pieksen ändert sich nichts und bei 150 ist er nicht mal annähernd. Dann wäre das natürlich was anderes wenn er im 200, 250 Bereich wäre damit er nicht Unterzuckert. Dann muss man natürlich messen.

Ein neues Baldrian Sackerl hat er jetzt das ist das einzige mit dem er a bissl spielt wenn auch net viel.

Mehr gibt's derweil nicht ausser das mich nervt das er net wenigstens 300 hat.

Winke winke

Zurück
Oben