Julia's Cassidy mit Levemir

Dieses Thema im Forum "Insulin-Einstellungen" wurde erstellt von SilkeM, 17. Oktober 2018.

Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. SilkeM

SilkeM Benutzer

Hohe Zuckerwerte und Ketone belasten oft die Leber. Das beruhigt sich oft bald mit besserer Einstellung
    Die Leber ist da nicht ursächlich.
    Hilfreich bei Pankreatitis ist VitB12 und die Gabe von etwas gegen Magensäure
    Ich habe da gute Erfahrungen mit SEB Ulmenrinde. Es ist ein Naturprodukt und wirkt beruhigend auf alle möglichen Magen-Darm-Probleme. Lies mal hier: http://www.tierhomoeopathie-ausbildung.de/wissenswertes/hausmittel-datenbank/ulmenrinde.html

Gegen was hat sie denn die Unverträglichkeit? Ist das aktuelke Futter frei davon? Habt Ihr schon mal an Barf gedacht? Das ist oft bei allen möglichen Magen-Darm-Problemen hilfreich.

2. Yaniella

Yaniella Benutzer

Also in der Klinik, haben sie eine leichte Tendenz zur Fettleber erkannt. Aber das war nur akut, weil sie wegen der Ketoazidose so viel Fett verbrannt hat. In den Blutwerten vom 27.07.2018 war alles okay.

Ja haben wir uns fast gedacht. Das lassen wir weg.

3. SilkeM

SilkeM Benutzer

Das Planta Hepar enthält Stärke und Zucker und treibt möglicherweise den BZ hoch.
    Lass es lieber weg.
    Hat sie denn Probleme mit der Leber? Da gibts gute Mittel mit Mariendistel wie z B. Legavit komplex oder Lega phyton. Die sollten nicht ganz so fies von den Inhaltsstoffen sein.

4. Yaniella

Yaniella Benutzer

Ok, danke für die schnelle Antwort. Probieren wir so aus. Ich werde morgen berichten. In den 2 Medikamenten ist laut Zettel Traubenzucker und auch pflanzliche Nebenprodukte drin, wie Kartoffelstärke. Mein Mann hat nachgesehen und wir überlegen nun, ob es Sinn macht diese weiter zu geben. Die Feli Vet sollen Durchfall vorbeugen und die Plantar Hepar sind für die Bauchspeicheldrüsenentzündung. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit den Medikamenten.

Ich hoffe dass sich meine Maus über Nacht erholt. :( Ich weiß nicht ob der Durchfall auch daher rühren kann,dass cassy eine Futtermittelunverträglichkeit hat. Aber die letzten Tage war es bei weitem nicht so schlimm.

5. SilkeM

SilkeM Benutzer

Tabelle sieht gut aus!
    Da ist der Durchfall ganz sicher für die fiesen Werte in Richtung APRE heute verantwortlich. Die arme Maus hat vielleicht Bauchweh. Schmerzen erhöhen auch den BZ.
    Durchfall kann aber auch den BZ senken.
    Ich würde jetzt mit der Dosisänderung lieber warten bis sich der Bauch wieder etwas beruhigt hat.
    Versuche was magenschonendes wie gekochtes Geflügelfleisch zu geben. Und vor allem viel Flüssigkeit zum Ausgleich.
    Wenn es arg ist, geh lieber morgen zum TA.
    Die 2 Mittel kenne ich nicht, aber wenn kein Zucker oder Getreide drin ist, machen sie nichts am BZ.
    Hoffe der Durchfall beruhigt sich schnell.

6. Yaniella

Yaniella Benutzer

Hallo,

leider haben wir heute wieder ziemlich schlechte Werte, wie in der Tabelle zu sehen ist. Wir überlegen nun auf 3 zu erhöhen. Cassy hat heute Abend starken Durchfall. Wir haben nun Angst das die Ketone wieder steigen. Heute früh waren diese bei 0,0. Wir geben der Katze Planta Hepar und Feli Vet. Da dies pflanzlich ist,haben wir die bedenken, dass dies auch den Blutzucker beeinflusst. Habt ihr Ratschläge oder Tipps für uns.

Habe es heute auch endlich geschafft eine Tabelle anzulegen.

7. SilkeM

SilkeM Benutzer

Werte werden langsam besser. Weiter so.
    Bitte noch eine Tabelle nach unserem Vorbild erstellen.
    So ist es leider total unübersichtlich.

8. Sarah feat. Sally

Sarah feat. Sally Moderator Mitarbeiter

Endlich tut sich was. Weiter so

9. Yaniella

Yaniella Benutzer

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich beobachte weiterhin und werde berichten.

10. simone_monkie

simone_monkie Benutzer

Hallo Julia,

die Werte werden langsam besser. Um sie so zu halten, hält man auch die Dosis. Wenn Futterverhalten und Futtermenge gleich waren, also Cassidy normal gefressen hat, solltest du die Dosis halten.
    Ketone sind top. So soll es sein.

11. Yaniella

Yaniella Benutzer

Hallo,

habe heute mal ein Tagesprofil erstellt und brauche euren Rat. Da unsere Katze nun längere Zeit nicht so niedrige Werte hatte, sind wir nun unsicher geworden, ob wir konstant bei 2,5 IE bleiben sollen. Der pre-Wert am Abend war bei 174, 3 Stunden davor bei 99, wie unten in der Tabelle zu sehen ist. Kann sein, dass wir nun übervorsichtig sind. Wie würdet ihr weiter vorgehen?

Meine Katze hat seit heute etwas Durchfall bekommen, was an der Futterumstellung liegen kann. Da die Katze von klein auf eine Futtermittelunverträglichkeit hat, kann das auch daran liegen. Die Ketone habe ich bereits gemessen, sind bei 0,1. Ihr scheint es auch soweit gut zu gehen.

Vielen Dank!

12. SilkeM

SilkeM Benutzer

Super ist immer den +3,4,5 oder 6 zu messen. In der Zeit gibt es oft tiefere Werte. So wie Du es eben zeitlich unterbringen kannst.
    Und natürlich ist das Ziel ihn so schnell wie möglich unter 200 und dann im Bereich physiologischen Bereich zwischen 50 und 120 einzustellen.
    Das klappt bestimmt jetzt mit dem richtigen Futter.

13. Yaniella

Yaniella Benutzer

Ok, ich werde das in Zukunft so handhaben. War nur gerade im Rückbildungskurs und konnte nicht messen, aber ich messe später und abends nochmal und morgen mache ich mal alle 3 Stunden.
    Cassy frisst weiterhin gut das neue Futter und ist konstant auf dem Zuckerlevel.
    Hoffe das bleibt so, das wäre ja schon mal ein Fortschritt.

14. SilkeM

SilkeM Benutzer

Die TÄ haben leider sehr veraltetes wissen. Beim Tagesprofil musst Du nicht so viele Werte nehmen. Alle 3-4 h zwischen MPRE und APRE reicht locker aus. Viel wichtiger ist, dass Du möglichst täglich Zwischenwerte nimmst um Schwankungen zu erkennen. Nimm lieber heute noch 1-2 Zwischenwerte zusätzlich, statt morgen so häufig zu messen.
    Der gute MPRE hat sicher schon mit der Futterumstellung zu tun. Deshalb bitte schon heute zwischenmessen, um möglichen Unterzucker zu vermeiden.
    Schau mal in die Tabellen der anderen Katzen.
    Und bitte dann die Tabelle für Cassidy danach gestalten. Nur so können wir Dich richtig beraten.

15. Yaniella

Yaniella Benutzer

Ok, ja mittlerweile messe ich vor jeder Spritze. Aber bis dahin habe ich das so gehandhabt wie mir die Tierärzte das geraten haben. Ich erstelle morgen ein neues Tagesprofil. Heute war Cassy vor der Spritze bei einem Wert von 216, Ketone bei 0,4. So niedrig wie lange nicht mehr.

Vielen Dank, ich schau mir diese mal an.

16. SilkeM

SilkeM Benutzer

Nochmal. Den 1 Tag mit guten Werten bei 1 IE können wir im nachhinein nicht erklären. Es gibt zu viele Faktoren und es zählt immer die Tendenz über mehrere Tage.
    Äh... Misst Du nicht täglich vor jeder Spritze und zwischendurch? In Deiner Werteliste gibt es nur alle paar Tage ein Tagesprofil.
    Wenn ja, bitte unbedingt umstellen. Der Verlauf über mehrere Tage ist wichtig und Ausreisser nach oben oder unten kannst Du so kaum feststellen.
    Bei zooplus gibt es mehrere Futterautomaten mit guter Beschreibung und Bewertungen. Da hast Du einen prima Überblick.
    Der Catmate C500 soll mit 4 programmierbaren Zeiten recht gut und einfach bedienbar sein.
    Ein ganz einfaches Modell ist der Trixie Tx2 mit 2 Zeitschaltuhren. Aber e3 funktioniert und die Futterschalen lassen sich einzeln zum säubern herausnehmen, was bei den meisten Automaten mit Drehtechnik nicht der Fall ist

17. Yaniella

Yaniella Benutzer

Habe es jetzt in GoogleDrive reingesteckt. Kann mir jemand sagen, warum die Werte am 10.06. mit nur 1 IE Lantus in Ordnung waren und nun so ausufern?

Vielleich könnt ihr mir sagen welche Futterautomaten ihr verwendet, dann kann ich mich ja schon mal einlesen und schlau machen.

Haben heute das Futter von Fressnapf Premiere geholt. Beide Katzen fressen es sehr gut, testen gerade ein paar Sorten aus, die für Cassy geeignet sind.

18. Sarah feat. Sally

Sarah feat. Sally Moderator Mitarbeiter

Bitte erstell uns eine Tabelle nach unseren Vorlagen. Das ist sonst zu unübersichtlich für uns. Den Link wie das funktioniert hatte ich dir in meinen letzten Post kopiert. Du kannst die Tabelle dann auch in Google Drive hochladen, so wie du das mit dem Blutbild gemacht hast.

19. Yaniella

Yaniella Benutzer

Habe nun über die Dropbox die Excel-Liste erstellt. Ich hoffe ihr habt darauf Zugriff. Habe den Zugriff freigegeben.

Liebe grüße

20. SilkeM

SilkeM Benutzer

Das animonda vom Feinsten kastrierte Katzen Pute+Lachs, Pute+Forelle kommt bei uns gut an, auch adult Lachs+Shrimps. Vielleicht mag sie das.
    Wenn die Einstellung passt, dann läuft der Rest bald fast wie von alleine.

Diese Seite empfehlen