Judith's Willi

Also das Blutbild sieht recht gut aus. T4, Leber, Niere, Hämatologie soweit in der Referenz. Und der Rest grösstenteils auch. Da muss ich nicht viel sagen.
Der MCHC ist erhöht und der MCV ist etwas niedrig.
Das könnte auf einen Eisenmangel hindeuten. Kannst Du Eisen nachfordern lassen?
Das mit Folsäure ist ja Quatsch. Die liegt in der Referenz wie Du selbst siehst. Wozu soll das gespritzt werden.
Vielleicht hat die TÄ sich einen Vorrat an Folsäure zugelegt und will den jetzt los werden, wenn sie das ständig erwähnt. Frag sie doch mal.
Inhalationsnarkose ist generell anzuraten, da schonender. Mit Ketamin werden die Katzen viel schwerer wach und brauchen wesentlich länger, um die Narkose zu verarbeiten.
Wenn möglich, würde ich das vermeiden.
 
Sie meint, Folsäure oral verabreicht, kommt nicht da an, wo es soll... und wenn, dann dauert es sehr lange.
Das gelte generell auch für alle B-Vitamine.
Eisen versuche ich morgen nachzufordern. Im Befund steht allerdings, dass das Blut schon nicht für eine Kontrolle des MCHC gereicht hat. Aber ich versuch's.

Auf jeden Fall bekommen meine Katzen nur eine Inhalationsnarkose! :cathug:

Vielen Dank Silke :blumig:
 
hast du eine Idee, warum die TÄ genau wie bei Gini am Telefon sagt, Folsäure sei zu wenig und müsse 3 bis 4 Mal gespritzt werden?

Vielleicht muss der Wert weiter nach oben an die obere Referenz.
Ist z.B. beim Phosphatwert auch, dass obwohl er in der Referenz liegt, trotzdem zu hoch sein kann.

Ich kann eine Inhalationsnarkose auch nur empfehlen. Sally hatte die damals bei ihrer Zahn-OP und sie war danach top fit. Bei Jamie hatte ich da nicht so drauf geachtet und sie hatte keine. Sie war nach ihrer Zahn-OP fix und fertig.
 
Hier ein Artikel. Davon gibt es einige. Da wäre auch eine Anämie als Symptom. Das könnte die blassen Schleimhäure erklären. Und vielleicht ja auch die blauen Flecke:dontknow:.
Ich hatte auch mal einen Artikel speziell mit B12 und Katzen, aber wo der jetzt wieder ist:dontknow:
 
Aber der Willi hat doch keine blauen Flecken und blassen Schleimhäute...? :wink2:

Inhalationsnarkose würd ich mittlerweile auch als muss ansehen. Und selbst nach so einer hatte Neroli mehr als 24h gebraucht, um sich zu erholen... Der arme, arme Kater. Obwohl er ja durchaus sehr fit war/ist. :ko2:
Cassya war am gleichen NaMi schon wieder das blühende Leben. :tanz:
 
Also Folsäure liegt in der Referenz. Dass er höher sein sollte habe ich noch nicht gehört bisher.
Der MCHC ist dann möglicherweise ein Messfehler. Das hatte ich übersehen.
Dann ist Eisen nicht so wichtig.
Ich würde öfter mal etwas Leber füttern.
Da ist auch viel Eisen drin. Und generell 1-2 Portionen rohes Fleisch wöchentlich sind ja auch gut.
Oder natürlich Barf.
Die orale Gabe von BVitaminen funktioniert durchaus. Und einen eklatanten Mangel sehe ich nicht.
 
Vielen Dank für eure Antworten und Simone, auch für den Artikel. Das ist interessant.

Willi frisst beinahe täglich Mäuse. Ich hoffe, bei ihm wird sich das von selbst ausgleichen. Er ist ja super gesund, bis auf die Zähne.

Ist schon möglich, dass es besser ist, wenn Folsäure an der oberen Referenzgrenze liegt. Danach forsche ich noch.

Blaue Flecken und blasse Schleimhäute war jemand anders. :smile:

Bei Gini nehme ich das alles wesentlich ernster. Sie hat manchmal eine sehr blasse Nasenspitze, fast weiß... normal ist bei ihr rosa.

Willi hat heute um 16:30 seinen Vorstellungstermin :confused: bei der ZÄ.
 
Zurück
Oben