Josi's Ronja - wieder mit Lantus

Habe mir mal das BB vom März angeschaut. Mal von den Zuckerwerten abgesehen, sind einige Blutwerte aus der Referenz (weiße Blutkörperchen, Blutplättchen, Lymphozyten, Granulozyten). Das deutet stark auf einen Infekt hin. Diabetiker haben ja oft eine Entzündung wie z.B. Harnwegsinfekt oder auch entzündete Zähne.
Hat der TA dazu was gesagt oder unternommen wie z.B. ein AB gegeben? Wurden auch die Zähne gecheckt?
Die Blutwerte von Okt.2016 sind eigentlich jetzt nicht mehr wirklich relevant.
Ein Hinweis noch für die Zukunft. Wenn Du wieder ein BB machen lässt und es nicht sofort gebraucht wird, weil etwas akutes vorliegt, dann lass es diesmal nicht in der Praxis auswerten, sondern verlange ein sog. geriatrisches Profil mit Auswertung in einem externen Labor. Das dauert dann ca. 2 Tage bis Du es hast, aber es bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis und es sind alle wichtigen Werte enthalten. Wenn man dann möchte kann man noch Zusatzwerte mit anfordern wie z.B. den specfPL (Pankreaslipase, falls eine Pankreatitis im Verdacht ist) oder ein sog. Herzprofil (2 Herzwerte) zum schnellen Check der Herzleistung.
Ich lasse mir das dann immer als pdf per Mail schicken, dann kann ich es auch problemlos elektronisch verarbeiten.
Bekommt Sie jetzt regelmäßig ihr Futter (zum PRE, +3, +6, +9 und danach nichts mehr wäre ideal)?
Wenn die Dosis besser passt, werden auch die Werte sicher gleichmäßiger. Ich vermute fast, dass sich mit den 1,25 noch nicht viel tun wird. Das würde ich 2 Tage halten und wenn sich nichts tut wieder erhöhen.
Und in jedem Fall viel Flüssigkeit geben (Nafu mit Wasser anreichern oder mit Wasser gemischte zuckerfreie Katzenmilch). Da bei Werten Ü200 Ketone entstehen können, schwemmt Flüssigkeit diese aus.
 
Hallo, entschuldige die lange Wartezeit.
Also Ronja hat Antibiotika erhalten wegen des Verdachts auf einen Infekts, hat nur nix wirklich verändert. Ihre Zähne sehen immer noch top aus und auch einen Harnwegsinfekt würde ich ausschließen, da sie bereits seit einer Woche sehr viel weniger uriniert, als vor der Einstellung. Trinken tut sie trotzdem noch ausreichend, aber halt nicht mehr als würde sie verdursten.
Insgesamt ist sie agiler und schleicht wieder mehr in der Wohnung herum, auch die Agen sind nicht mehr so trüb. Allerdings ist sie mittlerweile etwas Kopfscheu geworden und Versuche, das andere vertraute Personen ihren BZ mal messen sind bisher alle missglückt. Sie war schon immer sehr speziell (habe sie damals aus schlechter Haltung gerettet) und hat sich nur von mir anfassen, kämmen, schneiden, baden lassen....Wie macht ihr das wenn ihr mal in Urlaub fahren wollt oder mal eine Abend länger weg seid?
Wie man an der BZ sieht waren wir das die Tage, dabei hab ich drauf geachtet, das wir in Stundenabständen die Insulingabe ändern. Inwieweit hat das Auswirkungen auf den BZ?

Meine Tierärtztin meinte die nächte Blutuntersuchung machen wir Anfang Juni, wenn sie gut eingestellt ist und wir sehen können, was das mit den Werten verändert. Das wird denn auch wieder von einem externen Labor untersucht. Das eingestellte Blutbild habe ich bei einer anderen TA machen lassen, da meine im Urlaub war. Dieser TA hatte auch nix wenn Diabetes gesagt gehabt, weshalb ich da wohl nicht nochmal hingehen werde, da das Ergebnis ja schon sehr eindeutig ist....

Ronja bekommt jetzt nur noch animonda Nassfutter, eine 400g Dose am Tag. Sie bekommt jeweils 100g zur Insulingabe (also morgens und abends) und jeweils 50g mit dem Futterautomat bei +4 und +8. Momentan macht sie den Eindruck als wenn das ausreichend ist und frisst auch alles auf. Die Dosis hab ich seit gestern auf 1,5 IE erhöht und werde heute mal im 2 Stundentakt messen. Dazu noch eine Frage, was macht ihr damit die Ohren sich besser erholen? Kann man irgendeine Salbe raufschmieren oder Kamille?
 
Hallo Josi,

schön zu lesen, dass es Ronja schon besser geht.

Es ist super, wenn du jetzt schon versuchst, sie an andere Mensche zu gewöhnen, damit du auch mal eine Vertretung hast. Vielleicht gewöhnt sie sich ja daran, wenn ihr ganz langsam vorgeht. Erst mal nur das Ohr anfassen, dann reiben usw.

Es gab Foris, die ihre diabetische Katze mit in den Urlaub genommen haben. Es gibt ja Ferienwohnung, wo Tierhaltung erlaubt ist.
Wenn das nicht geht, dann ist es am besten, wenn jemand in die Wohnung kommt und das Spritzen übernimmt.
Ich hatte auch eine Katzenpension gefunden, die meinen Kater versorgt hat. Aber am besten war es als er zuhause betreut wurde.
Habt ihr schon konkrete Urlaubspläne?

Die Spritze zu verschieben ist kein Problem. Am besten macht man das halbstundenweise. Dann hat es keine Auswirkungen auf den BZ.
Wenn die Werte noch hoch sind, macht auch eine Stunde wenig aus. Hat doch gut geklappt bei euch.

Auf die Ohren kannst du eine Wund- und Heilsalbe machen, z.B. Bepanthen.
 
Zurück
Oben