Josi's Ronja - wieder mit Lantus

Hallo Josi,
herzlich willkommen hier. :blumig:
Prima, dass Du jetzt mit Lantus anfängst und den BZ misst.
Hat Ronja bisher nur Trofu gefuttert?
Ich würde es direkt weglassen. Falls sie Nafu nicht sofort akzeptiert, kann man auch vorübergehend eines der beiden Trofusorten geben, die diabetikergeeignet sind. Das sog. Diabetikertrofu gehört nicht dazu. Es enthält zu viele Kohlenhydrate. Und damit den BZ oben.
Wenn Du es weglässt musst Du gut messen, da der BZ damit oft schnell purzelt.
Warum bekommt Ronja das Vasotop? Welche Krankheit wurde denn festgestellt?
Ansonsten lies Dich bitte im Infobereich ein und drucke Dir das Anlegemass für die Spritzen aus. Die Skalen sind uneinheitlich aufgedruckt, da bekommst Du bis 0,5 IE Unterschied bei der Dosierung.
Gerne helfen wir Dir bei der Einstellung und allen anderen Fragen.

LG
Silke
 
Hallo ihr Lieben,
danke für die Aufnahme ins Forum. :hand:
Ronja hat bis jetzt nur Trofu bekommen, ich will es langsam umstellen. Was sind so eure Erfahrung wie viel die Kleenen so brauchen? Wollte nun erstmal 100g morgens und abends animonda Nassfutter füttern und ca. 30 Trofu zwischendurch. Werden die Katzen mit hohem BZ davon satt?
Sie bekommt momentan 1IE m&a, ihr BZ liegt zwischen 300-450. Wie legt man so eine Tabelle an? Und habt ihr Erfahrung wann und wie ich die Dosis erhöhen sollte?

Liebe Grüße
Josi & Ronja
 
Hallo Josi,

herzlich willkommen hier im Forum!

Warum stellst du langsam von Trofu auf Nassfutter um? Geht das nicht von jetzt auf gleich?
Ideal sind unter Lantus jeweils 2-3 Zwischenmahlzeiten zu jeder Spritze. Nach der Mahlzeit zur Spritze z.B. zum +3, +6, +9. Ein Futterautomat ist da eine gute Hilfe. Die Futtermenge sollte tagsüber und abends/nachts ungefähr gleich sein.
Wieviel eine Katze frisst, ist sehr individuell. Wenn Ronja eh noch zunehmen soll, dann gib ihr soviel sie möchte. Der Hunger nimmt ab, sobvald die Blutzuckerwerte besser werden.

Wir erhöhen das Insulin bei Werten sehr hohe Werten alle 2-3 Tage um 0,25-0,5IE. 300-450 ist sehr hoch ;)
Wir benutzen das
Einstellungsprotokoll für Lantus & Levemir für Katzen mit Diabetes.

Bitte beachten: Infos für Neue - bitte lesen!


Lies bitte auch in den Basics & Mehr

Wenn etwas unklar, frag ruhig nach.
Wir helfen dir auch bei der Dosis, den Erhöhungen oder Reduzierungen des Insulins.
Dafür brauchen wir aber unbedingt die angesprochene Tabelle:
Blutzucker-Tabellen und Bilder online stellen

Viel Erfolg mit Lantus. :)
 
Wenn Ronja Nafu problemlos frisst lass das Trofu direkt weg, auch nicht ein paar Bröckchen. Es hält nur den Zucker oben und ist eh ungesund. Ohne Trofu und andere Krankheiten hast Du gute Chancen auf Remission. Deshalb frage ich auch wegen der Herzgeschichte.
Wenn sie das Nafu nicht gleich annehmen sollte und sonst nichts frisst kann man zur Not das Etosha Wildcat geben. Das hat unter 10% Kohlenhydrate.
Hungern sollte sie nicht bei den hohen Werten, da braucht sie ausreichend Futter.
Ab ca. 2 h vor der Spritze dann aber wegstellen, sonst misst Du Futterwerte.
Wir helfen gerne, aber Du musst Dich auch etwas einlesen und uns einige Infos geben (s. Links)
 
Danke für eure schnellen Antworten, ich werde mich wohl jetzt erstmal belesen und versuchen die Wertetabelle zu machen.
Hab heute für sie erstmal einen Vorrat Nassfutter geholt und ein futterautomat ist bestellt, da wir noch einen Hund haben ist es schwierig das Futter tagsüber stehen zu lassen, da ich arbeiten bin, hoffe das klappt mit dem futterautomaten. Übringens Vasotop erhält sie wegen verdickter Herzmittelwand, die Kardiologien meinte das ist bei Persern recht häufig so.
 
Hallo, ich hab nun doch noch eine wichtige Frage. Ich füttere seit heute erst nassfutter, davor hat sie nur trofu Diabetiker bekommen. Ihre Werte sind dann minimal auf 300 runter. Ihr pre wert heute 19.30 war 269 und nun 2 Stunden später nur noch 63. Ich hab ihr nochmal nassfutter gegeben und werde gleich nochmal messen, wenn's zu niedrig wird hab ich Glucose da. Nun meine Frage soll ich die Dosis erstmal reduzieren, wenn sie nur noch nassfutter bekommt? Hätte nicht gedacht das der Unterschied so groß ist....
Bz tabelle folgt morgen, sobald mir mein Freund erklärt hat, wie man das bei exel einstellt.
Angenehmen Abend euch allen
 
Oh.... Da ist der BZ ja ganz schön gepurzelt. Leider hat das sog. Diabetikertrofu immer noch über 20% Kohlenhydrate. Kannst Du selbst checken über nfe-rechner.de
Das kann einen grossen Unterschied zum Nafu machen.
63 ist noch ok. Unter 50 sollte er nicht gehen. Dann kannst Du nochmal füttern und/oder einen Tropfen Glucose geben.
Wenn der Blutzucker unter 50 geht oder morgen zum PRE unter 100 ist würde ich reduzieren auf 0,75.
Kannst Du morgen tagsüber checken oder bist Du arbeiten?
 
danke für die schnelle Antwort, da bin ich mal gespannt wie der wert morgen früh aussieht, momentan ist er bei 65. werde vorm schlafen nochmal messen. Ich bin morgen von 10-18 weg, werde also die dosis besser erstmal runter machen. Am Wochenende mach ich dann mal ordentliche Tagesprofile und werde nun doch schneller als erwartet das trofu ganz weglassen. BZ Tabelle wird dann bestimmt auch online sein.
 
Zurück
Oben