Josi's Ronja - wieder mit Lantus

Ich würde sicherheitshalber auch die Dosis reduzieren. Wenn der BZ jetzt plötzlich so gesunken ist und sie so lange alleine ist, ist es besser, etwas vorsichtig zu sein. Erhöhen kann man dann immernoch, wenns zu wenig sein sollte.
 
Dann ist er momentan wohl stabil. Stelle ihr ausreichend Futter hin für heute Nacht und auch morgen für tagsüber. Sicher findet sich da eine Stelle auf dem Schrank oder so wo der Hund nicht dran kommt. Gilt ja dann auch für den Futterautomat. An das Trofu ist der Hund bisher nicht ran?
Wenn Du arbeiten bist, ist es sicher sinnvoll morgen sicherheitshalber zu reduzieren. Wenn nötig musst Du halt danach wieder erhöhen.
Wenn sie morgen früh unter 100 zum PRE ist, dann lieber füttern und nach ca. 30 min. nochmal messen und erst spritzen wenn der BZ gestiegen ist. Das ist zu Anfang sicherer.
 
Übringens Vasotop erhält sie wegen verdickter Herzmittelwand, die Kardiologien meinte das ist bei Persern recht häufig so.
Ah... Meine Lissy ist auch Perser. HCM kommt da wohl rassebedingt öfter mal vor.
Wenn sie noch gut mit Vasotop lebt und noch keine weiteren Herzmedis braucht, ist es sicher nicht so schlimm. Dann hoffen wir, dass es noch lange so bleibt.
 
Guten Morgen,
Ihr PreWert war heute früh 364, hab ihr jetzt nur 0.75 IE gegeben, schätze ich da dies auf den Spritzen ja wirklich schlecht abzulesen ist. Habt ihr einen Rat wie man so kleine Einheiten besser abmisst. Habe die U 100 0,3 Micro fine Insulin spritzen, gibt es noch kleinere?
Gefüttert wurde sie bisher nur morgens und abends und nachmittags nur wenn ich zufällig mal zuhause war, ich werde ihr was auf den Schrank stellen und hoffen das der futterautomat bald da ist....
Die herztabletten bekommt sie schon seit 3 Jahren und lebt ganz gut damit.
Noch eine andere Frage können durch den hohen BZ die Augen eintrüben?

Schicken Tag
 
Hallo Josi,

steht auf der Spritzenpackung auch demi? Das wären die Spritzen, die wir verwenden. Das Problem bei den Spritzen ist die ungenaue Skalierung. Der Nullpunkt ist von Spritze zu Spritze an unterschiedlicher Stelle. Das kann bis zu 0,5 Einheiten ausmachen. Deshalb benutzen wir das Anlegemaß.

Ja, hohe Zuckerwerte können auch die Augen trüben und zu Blindheit führen.
 
Bei dem hohen PRE hätte ich jetzt nicht reduziert. Aber ok, verstehe auch, dass Du jetzt verunsichert bist. Wenn der PRE heute abend wieder so hoch ist, solltest Du auf 1 IE zurück gehen.
Bitte benutze die von uns empfohlenen Spritzen in Kombi mit dem Anlegemass. Sonst bekomnst Du sehr ungenaue Dosierungen hin.
Zu lange hohe Zuckerwerte können zu Erblindung führen. Aber so lange ist das bei Ronja noch nicht der Fall oder?
Wurde bei ihr mal der Blutdruck gemessen? Es kann auch herzbedingt oder nierenbedingt zu hohem BD kommen und der kann ganz schnell zur Netzhautablösung und damit Erblindung führen. Wenn Du den Eindruck hast sie sieht schlecht, dann sofort mit ihr zum TA und checken lassen.
Bei Netzhautablösung bräuchte sie max. innerhalb von 48 h ein BD Mittel. In der Zeit kann sich die Netzhaut wieder teilweise anlegen. Vasotop senkt auch den BD, aber nicht so stark.
Futter bitte gleichmässig aufteilen, da Lantus auch gleichmässig wirkt. Z.B. 50 g zur Spritze und je 25g zum +3/6/9, tagsüber und nachts.
Oder halt immer Futter hinstellen, wenn sie es sich einteilen kann.
 
Hallo, mit den kleinen Spritzen kommen wir gut zu Recht, sie hat sich auch langsam dran gewöhnt.... auf jeden fall ist Ronja wieder aktiver geworden, es ist schön zu sehen, das es was bringt und es ihr besser geht. Futterautomat ist auch endlich da, daran muss sie sich wohl erst noch gewöhnen.
Werde ab morgen denn hoch auf 1,25 gehen und ein bisschen öfter messen um zu sehen wie sie es annimmt.
 
Zurück
Oben