Jessica's Dascha - Einstellung mit Levemir

Bitte häufiger Ketone und BZ messen. Ggf. müsst ihr nochmal Insulin nachspritzen, wenn der BZ und die Ketone nicht sinken. Sollten die Werte nicht runtergehen und sie die genannten Anzeichen einer Ketoszidose zeigen, bitte geht sofort mit ihr in eine gute TK.
Sie muss dann mit Infusionen mit Elektrolyten und Altinsulin behandelt werden.
 
Wenn ihr sie nachher messt und der BZ ist extrem hoch, ist Altinsulin die bessere Wahl. Damit kriegt ihr den BZ schnell runter. Und dann müsst ihr sofort das Insulin wechseln und weg vom Caninsulin.
 
Altinsulin gibt es sicher nur auf Verschreibung - brauchst du normal nicht, wenn du ein Insulin wie Lantus oder Levemir spritzt. Da kannst du erhöhen, weil die Wirkungsweise anders als bei Caninsulin ist.
Frisst Dascha das Futter recht suppig? Dann unbedingt das Futter verwässern - schwemmt auch ketone aus - ist aber natürlich nicht für die Dauer gedacht.
 
Altinsulin würde ich mir nicht besorgen. Das ist grundsätzlich bei normalen Diabetikerkatzen nur zur Behandlung einer Ketoszidose nötig, die dann aber due TK übernimmt. Dafür muss sie dort stationär.
Wenn der BZ nicht runtergeht, kann man auch mit Can nochmal nachspritzen zur Not. Das hat auch eine eher steile Wirkurve. Wenn die Ketone nachher nicht einiges runter sind, dann geh bitte mit ihr in eine TK.
 
Zurück
Oben