Jemand Erfahrung mit Sensor-„Implantat“ FreeStyle Libre 2?

Moin zusammen,

die TK Norderstedt hat uns empfohlen den in der Humanmedizin genutzten „Dauersensor“ bei unserem Santa zu „implantieren“. Hat jemand dies bei seiner Katze schon mal gemacht? Oder hat solche Infos aus dem Bekanntenkreis? Santa soll übernächste Woche die Zähne saniert bekommen und da wollten wir so ein Teil mal ausprobieren.. Freue mich über jede Info, lieben Dank! Kosten der Hardware (Sensor) ca. 60€.

(Zur Info, so ein Sensor hält beim Menschen durchschnittliche ca. 2 Wochen, bei Katzen meist nur 1 Woche. Man kann damit den Blutzuckerwert mittels Gerät oder App x-Mal am Tag ab-/auslesen, ohne die Katze am Ohr stressen zu müssen. Eingesetzt wird es zwischen den Schulterblättern der Katze, bei Menschen meist an der Rückseite des Oberarms).

Hier eines von vielen Videos bei Youtube..

 
Ich kenne niemanden, der es bei einer Katze hat machen lassen. Das messen mit Glucometer am Ohr funktioniert eigentlich recht gut.
Ich denke eine Katze wird so ein Implantat nur schwer tolerieren und ständig daran herumkratzen oder beissen. Deshalb raten wir davon immer ab.
 
Ich bin auf Facebook in einer Hundediabetesgruppe und dort wird es bei grösseren Hunden eingesetzt. Dafür sind die Dinger ganz praktisch, weil man dann z.B. eben schnell messen kann, wenn man mit dem Hund unterwegs ist. Für Katzen sind sie nicht geeignet, da sie sie sehr stören. Man muss sie bei Tieren auch zusätzlich mit Klebeband fixieren, damit sie halten. Und 60€ pro Woche ist viel Geld.
 
Hab noch einige Videos/ Fotos bei Hunden und Katzen gefunden. Die TKN macht das regelmäßig und es würde gut toleriert werden, wollte nur gerne Infos aus erster Hand. Ist in jedem Fall deutlich weniger Streß für die Katze und man kann 1-2 Wochen intensiv zumindest den Glucose-Wert bestimmen und Futter, Sonne, Schlafen, „Sport“/ Fun, die darauf vielleicht Einfluss nehmen entspechend beurteilen.

Die Teile werden an einer für die Katze schwer zugänglichen Stelle „festgetackert“, TK empfiehlt unserer Haus-TÄ zusätzlichen Gewebekleber zu nutzen. In einem der Videos trägt die Katze bspw. auch einen Body, hatte ich schon bei div. Hunden und Katzen nach größeren OPs im Einsatz, ging meist super, solang es die jeweils richtige Größe ist.

Es ist beim Tier nicht dafür gedacht, jede Woche einen neuen Sensor einzusetzen, sondern zwischen 1-2x pro Jahr oder ggf. 1x im Quartal..



https://images.app.goo.gl/C1PdMqujzxZTt4pBA
 
Aber was bringt es 1 Woche intensiv zu messen damit und dann nicht mehr?Eine Einstellung mit Insulin dauert länger als 1 Woche.
Meine Katzen sind alle Freigänger. Da wäre so etwas und Body absolut nie toleriert worden.
 
Also 1 Woche intensives Messen ohne den Kater stören zu müssen klingt für mich derzeit wie rosa-rote Wolke 7, also ein Traum. Santa ist nun ca. 4 Wochen auf Lantus und vielleicht können wir mit dem Abheilen von kaputten Zähnen etwas erreichen und sogar über den Sensor ersehen. 60€ ist es mir in jedem Fall Wert, insbesondere im Vergleich zu der metabolischen Entgleisung mit 1600€ ein Schnapper :-)

Wir wohnen leider an einer vielbefahrenen Bundesstraße. Unseren „Freigängern“ steht außerhalb des Bauernhauses mit gesicherter Dachterrasse nur ca. 200 qm gesicherter Garten zur Verfügung und da gab es weder bei den jungen Rackern noch bei der alten Glückslady (ehemals jahrelanger Streuner, hat 3 Jahre gebraucht, bis wir sie zahm hatten) bisher Probleme.




 
Zuletzt bearbeitet:
200 qm gesicherter Garten ist natürlich nicht schlecht. Das sollte die meisten Katzen zufrieden stellen.
Dann bin ich mal gespannt wie es mit dem Sensor funktioniert.

Ich hoffe es wird auch ein Zahnröntgen durchgeführt. Das sollte unbedingt gemacht werden. Frage mal nach der Narkose. Die sollte per Inhalationsnarkose und ohne Ketamin stattfinden. Das ist wesentlich verträglicher.
 
Naja, die beiden jungen Racker kennen zum Glück gar nichts anderes, (ihre Geschwister haben nicht mal das, sind reine Wohnungskatzen) die anderen mit Erinnerungen an richtige Freiheit haben uns leider schon verlassen und die Glückskatze ist zwischenzeitlich leider zu 98% erblindet und geht nicht mehr unten raus..

Die 200 qm waren trotzdem teuer genug, habe einen Spezialzaun beauftragt und bauen lassen. Aber was tut und zahlt man nicht alles für die geliebten Fellknäule..

Ja: Narkose => Röntgen => Zähne machen je nachdem was das Röntgen so zeigt. Geht denn Inhalationsnarkose überhaupt bei Zahn-OPs??
 
Zurück
Oben