Jasmin's Tito mit ProZinc

AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

Hallo Jasmin,
versuche das Stechohr vorne mit einer in der Mikro aufgeheizten Reissocke ganz warm zu bekommen und noch zusätzlich rubbeln. Die Reissocke sollte so heiss sein, dass es gerade noch tolerierbar ist für Katze. So klappt es bei uns am besten mit einem schön heissen Ohr mit dem Blut. Ich finde eine Stechhilfe angenehmer, aber das ist Geschmackssache und muss jeder selbst herausfinden was am besten funktioniert. Wenn nur das Klicken stört könntest Du Tito auch daran gewöhnen indem Du sie öfter neben seinem Ohr auslöst ohne zu stechen und ihn dabei lobst.
Mit Prozinc würde ich mind. 3, besser viell. 4 h vor der Spritze nichts mehr füttern. Ansonsten direkt davor und dann noch bei etwa +4 und +8 h nochmal was geben.
Wir müssen morgens auch weg zur Arbeit, mit etwas Übung schafft man messen, fressen und spritzen in wenigen Minuten. Das spielt sich ganz schnell ein und gerade wenn Du länger nicht daheim bist, ist es umso wichtiger, dass Du vor der Spritze misst, um einen mögluchen Unterzucker zu vermeiden.
 
AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

Hallo an alle und Danke für eure Tipps,

ich habe gerade den Wert gemessen. Es ging schon etwas besser. Die Socke habe ich doch glatt vergessen.
Das nächste Mal! Der Wert lag bei 530! Leider hat mein Freund es gut gemeint und ihm zwei Stunden vorher noch gut gefuttert. Er bekommt halt, wenn möglich, über den Tag verteilt Futter. Stelle jetzt zur Erinnerung eine Notiz auf, dass er ab 16:30 Uhr nicht mehr gefüttert werden darf. Dann wären drei Stunden zwischen Futter und Messen. Dass wird echt hart. Er bettelt sehr. Ich habe noch eine Frage zu den Leckerlies. Diese sind leider nicht für Diabetiker. Er fährt so darauf ab, dass er sich kaum über das Stechen beschwert. Es sind ca 10 trofu Kissen pro Spritzen. Hat das einen großen Einfluss auf sein Diabetes? Ziel ist es natürlich, ein anderes Leckerlie einzuführen aber im Moment finde ich noch nicht sooo das Gute. Zumal er sein Ab im Kaustab und sein traumeel mit Butter bekommt.
Ich versuche die Tabelle heute Abend zu erstellen.
Morgens zu messen schaffe ich noch nicht aber ich setze alles daran, dass es so wird. Zwischenwerte versuche ich am Wochenende zu bekommen.
Danke und liebe Grüße
Jasmin
 
AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

Hallo Jasmin,
10 Trofukissen zu jedem Messen ist schon recht vuel. Das läppert sich dann leider ganz schön. Errechne doch mal den nfe-Wert unter nfe-rechner.de, dann weisst Du wie hoch der Wert ist. Ich würde es weglassen. Wenn er so sehr auf Trofu als Leckerli szeht, könntest Du auch das Etosha Wildcat nehmen. Das ist zumindest diabetikergerecht. Oder vielleicht mag er Käserollis oder Käse oder Leberwurst?
Leider ist 530 echt viiiiiiel zu hoch, auch 2 h nach dem futtern. Bitte messt auch Ketone. Die entwickeln sich bei so hohen Werten leider schnell und dann kann es gefährluch werden. :oops:
Bitte viiiel Flüssigkeit anbieten, verdünnte Milch oder Katzenmilch, Nafu mit warmem Wasser verdünnen etc. Das schwemmt Ketone aus.
Ich denke da muss die Dosis wohl erhöht werden, aber mit so wenigen Werten. :loss: Bitte also Futtermanagement verbessern und so oft wie möglich messen. Das ist wichtig!
 
AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

Hallo, habe mich gerade mal auf die Suche nach einem Messgerät gemacht, dass Ketone musst und habe dieses hier in diesem Forum gefunden "Glucomen LX PLUS" aber leider finde ich es nicht im Netz oder ich stelle mich dumm an. Habt ihr einen Tipp wo ich es finden kann?
Die Leckerlies lasse ich dann mal weg. Tito trinkt im Moment ca 300 ml Wasser in 24 h ich schaue dann mal, dass er auch noch Katzenmilch trinkt und packe Wasser in sein Futter. Ich gebe mein Bestes so viel wie möglich zu messen.
Danke und liebe Grüße
Jasmin
 
AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

Hallo Jasmin,

soweit ich weiß gibt es das Glucomen LX Plus nicht mehr. Schau mal nach dem Freestyle Prescision Neo von Abott. Das misst Ketone. Hier kann man das kostenlos bekommen.

Diabetigergeeignete Leckerlis sind z.B. Käserollis von Gimpet, zucker- und getreidefreie Kaustangen diverser Hersteller, gefriergetrocknete Leckerlis oder, worauf meine Diabetigerin total abfährt, die Animonda Knuspertaschen. Zur Not geht auch ein ganz klein wenig getreide- und zuckerfreies Trockenfutter. Silke hatte dir da schon eins genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

Danke Sarah, habe das Messgerät gerade bestellt. Ich mache mir jetzt große Sorgen wegen der Ketone. Die Tierärztin hat davon gar nichts erzählt. Ich habe heute morgen versucht bei Tito zu messen und nach mehrmaligen Stechen kam auch Blut aber leider war er dann beim Spritzen sehr genervt und er wollte dann auch nicht mehr Fressen. Und dann musste ich zur Arbeit und komme auch erst wieder um 16:30 Heim aber dann darf er ja nichts fressen bis zur Spritze!!!!
Die gute Nachricht ist, ich hatte noch die Leckerlies von Gimpet und er liebt sie!!! Ahhh ..der Wert war wieder mega hoch 530!!!
Ich bin am Samstag bei der Tierärztin. Ich messe dann morgens und dann bei ihr und dann noch mindestens abends. Ich lege dann auch die Tabelle an. Wir mussten so häufig zu stechen bis Blut kam. Vielleicht doch ne stechhilfe? Gibt er sehr leise? Versuche ihn aber auch an das Geräusch zu gewöhnen.
Danke und liebe Grüße
Jasmin
 
AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

Vielleicht kannst du ihm einen Teelöffel Futter geben, wenn du Nachhause kommst:loss:

Er wird sich dann wohl veralbert vorkommen, aber vielleicht beruhigt ihn das etwas.

Wobei bei den derzeitigen Werten das Futter 2 Stunden vor der Spritze eher eine nebensächliche Rolle spielt. Du könntest versuchen, einen Wert zu bekommen, wenn du Nachhause kommst und dann noch einen zur Spritze. Dann hast du einen Überblick, wie sich das vorherige Futter auf den BZ auswirkt.

Das ist natürlich eine Herausforderung auch noch dirket nach dem Nachhausekommen zu messen, aber Tito braucht schnell eine Anpassung des Insulins. Besser nochh eine Umstellung auf Lantus. Wie schon geschrieben, ist die Gefahr der Ketone hoch.
 
Zurück
Oben