Janine's Bagheera - wieder mit Lantus

Hallo alle zusammen,
ich war völlig überrascht so viele Nachrichten vorzufinden. :oops2: Normalerweise wurde ich immer benachrichtigt, wenn etwas gepostet wurde. Deshalb dachte ich, dass es nichts Neues gibt und habe mich gar nicht mehr eingeloggt. Das tut mir Leid!!!!!

Kurz mal ein aktuelles Update:
Ich glaube jetzt die Quelle allen Übels gefunden zu haben:
Die Verdauung! (neben seinem Diabetes und chronischer Pankreatitis)

Seit ich das Miamor milde Mahlzeit füttere hat sich Bagheeras Zustand so sehr verbessert!
Wir konnten das Insulin reduzieren (auf 1,25 IE). Er hat seitdem einwandfreien festen Kot und er frisst wieder wie ein Scheunendrescher. Die BZ-Kurve ist sehr stabil. Ich arbeite deshalb gerade an mir nicht mehr so viel zu messen. Jetzt ist die BZ-Kurve auch viel besser einzuschätzen wie vor ein paar Monaten. Ich weiß hier gibt es noch Verbesserungebedarf :ang:

Das Animonda vom Feinsten ist ja auch Diabetiker geeignet und hat auch maximal 5% Fett und ist daher ok bei Pankreatitis. Aber trotzdem hat sich damit sein Durchfall nicht verbessert und der BZ ist weiterhin hoch geschossen. Dann gab es Durchfall und dann ist der BZ in den Keller gefallen.
Da das Miamor auch leicht verdaulich ist hilft es ihm glaube ich sehr. Er frisst es auch sehr gerne. Deshalb denke ich, dass es neben fettarm auch auf eine leichte Verdaulichkeit ankommt. Das hat bei dem Animonda wohl nicht gepasst.

Auch gibt es eine kleine Änderung: ich käme Bagheera jetzt TÄGLICH um sein Magen und Darm so gut es geht von seinen Haaren zu entlasten.
Alles an Haaren kann ich leider nicht von seinem Bauch abhalten, aber es hilft ihm sehr.
Ich merke schon immer am BZ wenn er wieder einen Haarkneul hat. Der BZ bleibt dann hoch bzw. steigt nach der Spritze. Er frisst schlechter und dann wenn das Ding endlich draußen ist fällt der BZ wieder und er beginnt wieder zu fressen.

Geholfen hat ihm auch, wenn ich ihm dann Hühnerbrühe hinstelle wo ich das Fett zuvor sorgfältig abgeschöpft habe. Wenn er schlecht gefressen hat, hat immer Flüssigkeit und etwas Gastrosel geholfen. Da reichen dann 1 oder 2 Tabletten um seine Verdauung anzuregen.

In letzter Zeit haben wir nicht mehr so viele Probleme, da es jetzt recht gut läuft und ich meine den Dreh endlich raus zu haben..
Aber: Besser wäre es ihm 1,5 IE zu spritzen damit die Ketone vollständig weg sind. Ich füttere ihm aber jetzt schon so viel und er hat etwas zugenommen. Wenn ich ihm aber nicht genug füttere dann schaffe ich nichtmal 1,25 IE zu spitzen.
Ich habe die Tage mal 1,5 IE ausprobiert, da er 0,4 Ketone hatte (es schwankt so bei 0,2 und 0,4). Aber er ist dann bis auf 49 mg/dl gefallen. Das ist mir etwas zu heikel, vorallem nachts wo er maximal 1 mal selbständig zum Napf geht, da ich auch das messen reduzieren möchte. Wenn ich ihm noch mehr füttere dann wird es aber zu viel und noch mehr will er auch gar nicht fressen. Ich habe gelesen, dass eine gut eingestellte Katze durchaus zwischen 0,0 und 0,4 bei den Ketonen sein darf. Würdet ihr das so bestätigen?
Mir wäre es lieber wenn die Ketone ganz weg wären... :sad:

Unser aktueller Fahrplan also:
1. Futter welches unter 5% Fettgehalt hat, Diabetiker geeignet ist und leicht verdaulich ist
2. tägliches kämen
3. viel Flüssigkeit durch das bereitstellen von Hühnerbrühe (bekommt er jeden Abend für die Nacht zusätzlich zum Wasser)
4. wenn ich merke, dass er schlechter frisst gibt es neben Hühnerbrühe auch etwas fettarme Schleckcreme mit Gastrosel.

Stiftung Warentest hat angegeben, dass das Miamor milde Mahlzeit zu wenig Eisen und Kupfer enthält.
Ich werde daher nächste Woche mit meiner TA besprechen wie wir das ausgleichen. Am liebsten wäre mir es wenn ich es wie das B12 spritzen könnte. Aber ich glaube das geht beim Eisen nur intravenös? :sad:
Hatte durchaus versucht ob er das Animonda vom Feinsten doch wieder frisst um zu sehen ob er das jetzt doch auch verträgt. Aber er rümpft die Nase und es haben die neuen zugelaufenen Nachbarskatzen bekommen. Wenigstens landet es jetzt nicht mehr im Müll ;)
Das gleiche beim Premiere.

Ich meine auch die Quelle von seinem Durst gefunden zu haben: die Schleckcreme!

Viele Grüße,
Janine und Baghee
 
Hallo Janine,

schön von dir zu lesen. Und dann auch noch so viele gute Nachrichten. Hast dich ja wirklich intensiv mit Futter und Schleckcreme :wink: beschäftigt. Und Wellness bekommt er auch:grin:
Ich arbeite deshalb gerade an mir nicht mehr so viel zu messen
sehr gut. Das heißt, du versuchst es nachts mal mit schlafen:sleep2:?
Aber: Besser wäre es ihm 1,5 IE zu spritzen damit die Ketone vollständig weg sind.
dazu hast du gelesen...
Ich habe gelesen, dass eine gut eingestellte Katze durchaus zwischen 0,0 und 0,4 bei den Ketonen sein darf. Würdet ihr das so bestätigen
ja, das ist richtig
Wenn ich ihm aber nicht genug füttere dann schaffe ich nichtmal 1,25 IE zu spitzen
verstehe ich nicht:dontknow:.
Unser aktueller Fahrplan also:
1. Futter welches unter 5% Fettgehalt hat, Diabetiker geeignet ist und leicht verdaulich ist
2. tägliches kämen
3. viel Flüssigkeit durch das bereitstellen von Hühnerbrühe (bekommt er jeden Abend für die Nacht zusätzlich zum Wasser)
4. wenn ich merke, dass er schlechter frisst gibt es neben Hühnerbrühe auch etwas fettarme Schleckcreme mit Gastrosel.
klingt gut:up:
 
....ich war völlig überrascht so viele Nachrichten vorzufinden. :oops2: Normalerweise wurde ich immer benachrichtigt, wenn etwas gepostet wurde. Deshalb dachte ich, dass es nichts Neues gibt und habe mich gar nicht mehr eingeloggt......
Wir hatten ein Problem mit unserem Mailserver der die Mail Weiterleitung bei bestimmten Anbietern leider plötzlich nicht mehr gemacht hat. Die Behebung hat etwas Zeit beim Anbieter benötigt, sollte jetzt wieder, wie gewohnt, funktionieren.
 
Grundsätzlich wäre es natürlich besser, wenn er 3-4 Sorten vertragen würde, denn dann könntest Du abwechseln und so mögliche Unausgewogenheiten eher ausgleichen.
Eisen würde ich definitiv nicht auf gut Glück ergänzen, das ist fettlöslich und ein zu viel kann auch schädlich sein.
Man kann aber Eisen und Kupfer im Blut auswerten und dann bedarfsweise ergänzen.
Eisen ergänzt man am natürlichsten durch Blut, Blutmehl oder Fortain. Das muss die Katze aber auch akzeptieren.
Der Tagesbedarf an Eisen liegt bei 1,5 mg/kg Katze.
Es gibt wohl auch die Möglichkeit es zu spritzen, ich empfehle immer die Floradix Eisen und Folsäure Dragées bei nachgewiesenem Mangel.

Kupfer ist normalerweise ausreichend im Fleisch enthalten oder es kann mit Pulver oder Tabletten ergänzt werden. Der Bedarf ist 0,1 mg/kg Katze.
 
Hallo alle zusammen,
ich hoffe es geht euch und euren Miezen allen gut?

Eine kurzes Update zu Bagheera:
Vom Donnerstag bis Samstag hatten wir einen kleinen Durchhänger. Er hat nicht fressen wollen. Nur mit Mühe hat er sein Nassfutter angenommen und dann auch nur kleine Mengen gefressen. Es schien so als sei ihm übel, da er nach dem fressen mal aufstoßen musste. Er war anhänglich und das alarmiert mich immer.
Am Donnerstag und Freitag hat er zudem wieder große Mengen uriniert und viel getrunken.
Das übliche Programm mit Gastrosel und Hühnerbrühe hat nicht funktioniert.
Also sind wir am Freitag zum TA. Ich habe ein BB machen lassen wegen Nieren und Leber. Zur Sicherheit habe ich auch nochmal einen spec fpl Test machen lassen. Zusätzlich habe ich die Nährstoffe Eisen, Kupfer, Vitamin B1 und B12 angefordert. Ich überlege mir ob ich heute eventuell auch noch die Elektrolyte nachfordere. Ich kann bis zu 1 Woche noch etwas nachfordern und es ist eine gute Chance sämtliche Dinge abzuklären.
Was wäre noch hilfreich zu wissen?

Mittlerweile geht es ihm wieder super gut. Er hat Samstag und Sonntag eine Maus gefangen, uns stolz präsentiert und dann verschlungen.
Er frisst wieder super und ist sehr munter.
Tatsächlich hat sich das Blatt wieder gewendet nachdem ich ihm am Freitag Abend nach dem Arztbesuch das Vitamin B12 gespritzt habe. Und in der Nacht lief dann der Appetit langsam an und bis Samstag Abend war alles wieder beim alten. Ich hatte mit der B12 Gabe bis nach dem Bluttest abgewartet. Ich bin gespannt ob es daran gelegen haben könnte. Morgens mische ich ihm nun immer den Vitamin B-Komplex ins Futter.
Ob er noch viel uriniert kann ich aktuell schlecht sagen, da er bei dem tollen Wetter so viel draußen ist.

So und dann zum eigentlichen Grund warum ich heute nochmal sehnlichst euer Fachwissen ersuche:
Die Nachbarskatze! Sie ist keine Diabetikerin. Aber vielleicht habt ihr ja mit eurem umfangreichem Wissen hilfreiche Ideen damit wir die kleine May durchbekommen. Meine Nachbarin kämpft nun seit rund 3 Wochen für ihre Katze. Die Lage ist sehr sehr ernst! Ich würde euch auch ihr akuelles BB hochladen. May wiegt aktuell nur noch 2,9kg und am Freitag bekommt sie eine Zahn-OP bei dem Arzt bei dem mein Baggel auch war. Wir haben Angst, dass wir es gar nicht bis zum Freitag schaffen, oder sie so geschwächt ist, dass sie eine weitere Narkose nicht übersteht.
Kann ich die Fragen zu Kätzlein May in Bagheeras Feed posten oder soll ich einen neuen eröffnen?

LG,
Janine und Baggel
 
Zurück
Oben