Janine's Bagheera - wieder mit Lantus

Hallo liebe Community,


ich habe bereits in einem anderem Forum gepostet, aber mir wurde empfohlen bezüglich der Umstellung auf Lantus in diesem Forum zu posten.
Ich hoffe es kann mir und meinem Bagheera jemand helfen.
Anbei unser Leidensweg:

Name und Alter deiner Katze?
> Bagheera, 15 Jahre

Geschlecht deiner Katze, kastriert oder nicht?
> männlich, kastriert

Aktuelles Gewicht der Katze?
> Werde ich nachreichen! Er dürfte um die 8kg wiegen.

In welchem Zeitraum hat sie Gewicht verloren?
> Kein Gewichtsverlust!

Wann wurde der Diabetes diagnostiziert?
> Die Krankheit wurde um März diesen Jahres rum diagnostiziert, weil er sehr viel getrunken hat und ganz viel pinkeln musste und Heißhunger hatte. Auch war er sehr müde und teilnahmslos. Beim Arzt hatte er dann einen Blutzucker von 600mg/dl.

Wie hoch war der Fructosaminwert?
> Wurde im März nicht getestet! Der Arzt stellte die Diagnose mit einem einfachen Blutzuckermessgerät. Erst letzte Woche habe ich einen Bluttest bei einer anderen Ärztin angefordert. Letzte Woche zeigte sich ein erhöhter Fructosaminwert.

Hometesting ja oder nein?
> Ja, aktuell teste ich Bagheera mehrmals täglich um ein detailliertes Profil zu erstellen und eine geeignete Behandlung zu finden.

Welches Glukometer (BZ-Gerät) verwendest du?
> CeraPet (extra für Katzen kalibriert) und misst per Vollblut

Bekommt deine Katze Insulin?
> Ja, ProZink von Böhringer Ingelheim

Seit wann bekommt deine Katze Insulin?
> seit März 2020

Welches Insulin bekommt deine Katze?
> ProZink

Ist das euer erstes Insulin oder hat deine Katze schon andere probiert?
> Ja, es ist das erste Insulin. Wir haben bis jetzt noch keine anderen Insuline probiert.

Wie viele Einheiten (IE)?
> 2 IE pro Injektion, also 2 IE morgens um 7 Uhr und 2 IE abends um 19 Uhr.

Wie hoch war die Startdosis?
> schon immer 2 IE
Wir hatten festgestellt, dass er bei 3IE einen zu niedrigen Nadir hatte. Manchmal ist uns das auch schon bei 2 IE passiert. Manchmal wirkt es dann aber doch nicht so stark.

Welche Spritzen verwendest du?
(Insulinspritzen U40/U100; normale ml-Spritzen)
> Wir nutzen U40 Spritzen

Spritzt du 1x oder 2x am Tag?
> 2x am Tag

Aktuelle Blutzuckerwerte?
> Unter diesem Post habe ich ein detailliertes Tagebuch von Bagheeras Blutzuckerwerten beigefügt. Wir kämpfen mit extremen Schwankungen (mit ProZink). Der Grund warum ich Hilfe suche. Am Anfang dachte ich noch, dass es sich einfach einstellen muss und Zeit braucht aber es hat sich auch bis jetzt noch nichts gebessert. Diese Woche möchte ich es mit Lantus versuchen. Aber ich habe viele Fragen und Sorgen.

Welches Futter frisst deine Katze?
(Nass- und/oder Trockenfutter bitte mit Marken- und Sortennamen)
> Mein Kater bekommt ausschließlich Spezialfutter für Diabetiker.
Er bekommt überwiegend Nassfutter (ANIMONDA), weil das Trockenfutter seine Werte zu stark ansteigen lässt. Das Kattovit Nassfutter haben wir nur da falls er plötzlich mal keine Lust mehr auf ANIMONDA haben sollte.

Nassfutter:
ANIMONDA Integra Protect Diabetes (alle Geschmacksrichtungen: Rind, Geflügel, Putenherzen, Hühnchenleber)

Trockenfutter:
KATTOVIT Feline Diet Diabetes/Gewicht
Bekommt er aktuell nur damit er uns nicht unterzuckert, also wenn er niedrig ist. Aber oft gebe ich ihm dann gleich etwas Agavendicksaft in Katzenmilch verrührt.
Als Leckerschmecker bekommt er nur pure Fleisch Filetstücke von der Marke Moments (vom Fressnapf). Das Produkt nennt sich Deliciouse delight und es handelt sich um 100% Fleisch.
Anbei die NfE-Werte in Trockenmasse der einzelnen Futtersorten:
Nassfutter:
Animonda: NfE-Wert in Trockenmasse: 7%
Kattovit nass: NfE-Wert in Trockenmasse: 10%
Kattovit trocken: NfE-Wert in Trockenmasse: 27%
Leckerli Filets: NfE-Wert in Trockenmasse: 7,3%

Für Notfälle habe ich auch eine laktosereduzierte Katzenmilch von der Marke GimCat im Haus und Agaven Dicksaft falls er mal in den Unterzucker fällt.

Wieviel frisst deine Katze am Tag (in 24 Stunden)?
> Aktuell frisst er ungefähr 1,5 Schälchen von Animonda (das sind rund 150g).
 
Frisst deine Katze nur 2x morgens und abends oder lieber mehrfach am Tag kleine Mahlzeiten?
> Aktuell bin ich Zuhause und füttere meinen Kater mehrmals über den Tag verteilt, weil wir dachten, dass er so hohe Werte hat, weil er immer Futter da stehen hatte, wenn meine Mutter arbeiten geht. Auch habe ich gelesen, dass Diabetiker nicht hungern dürfen.
Fütterst du vor oder nach dem Spritzen?
> Wir messen ihn zuerst (damit wir sehen falls er sehr niedrig ist dann würden wir ihn nicht spritzen weil wir ja dann arbeiten sind und uns das zu riskant ist, aber in der Regel ist er eh super hoch), dann füttern wir ihn und spritzen ihn relativ zeitgleich seine 2 IE. Ich habe ihm auch schon mal 3 gespritzt als er so hoch war aber dann ist er tagsüber fast in den Unterzucker gefallen. Ich habe auch gelesen, dass man die Einheiten nicht so sprunghaft erhöhen darf. Deshalb halte ich mich jetzt fest an die 2 IE.

Misst du regelmäßig nach Ketonen? Wenn ja, misst du im Blut oder im Urin? Wie hoch sind die Ketone im Augenblick?
>Nein, bislang wurde dies noch nicht gemessen. Es wurde beim Tierarzt auch nie angesprochen. Ich habe die Tage darüber recherchiert und ein Gerät zur Ketonmessung im Blut bestellt. Leider kommt es erst am Montag. Ketone sind gerade meine größte Sorge.

Hat deine Katze vor der Diagnose Cortison bekommen?
Wenn ja, wann und warum?
>Nein

Wurde der Urin deiner Katze untersucht?
Wenn ja, was wurde festgestellt und wie sieht/sah die Behandlung aus?
> Nein, der Urin wurde im März nur auf Zuckerwerte mit einem Teststreifen untersucht. Als dieser auf zu hohen Blutzucker hinwies wurde dann sein Blutzucker mit einem Messgerät gemessen. Und dann wurden mir darauf 2 IE Insulin alle 12 Stunden verschrieben. Der Tierarzt sagte nicht mal, dass ich ihn immer messen muss oder man eigentlich ein Tagebuch erstellen sollte, dass man ihn besser einstellen kann. Zuerst haben wir ihm als immer so gespritzt bis er mal im Unterzucker war. Dann haben wir ein Messgerät bestellt. Und ich habe begonnen ihn mehrmals täglich zu messen.

Wurden die Zähne deiner Katze untersucht?
Wenn ja, wurden sie geröntgt? Was wurde festgestellt und wie sieht/sah die Behandlung aus?
Wenn nein, hat dein Tierarzt davon gesprochen, dass er die Zähne röntgen will?
> Die Zähne wurden angeschaut aber nicht geröntgt. Er hat viel Zahnstein und eine Zahnreinigung wäre dringend nötig. Er hat Mundgeruch und wenn ich ihn von der Hand füttere habe ich ganz viel Speichel auf der Hand. Aber: wir haben Angst ihn in dem hohen Alter eine Vollnarkose zu unterziehen.

Wurde die Schilddrüse untersucht? Wenn ja, sind die Schilddrüsenwerte (T4 oder fT4) in Ordnung?
> Ich weiß nicht, ob die Werte beim großen Bluttest letzte Woche dabei waren, aber ich vermute schon. Wäre hier etwas auffällig gewesen, hätte die Ärztin das sicherlich angesprochen?

Welche Ursache für den Diabetes hat dir der Tierarzt genannt?
> Keine…. Hohes Alter, Übergewichtig…
Es wurde aber auch nicht weiter nach anderen Gründen gesucht!

Welche Untersuchungen wurden bislang durchgeführt, um die Ursache des Diabetes zu finden?
>Vergangene Woche war ich bei einer anderen Tierärztin, weil Bagheera so schlechte Werte hat und von einem Extrem ins andere schwankt. Wir haben einen Bluttest gemacht. So sind wohl seine Fructosaminwerte erhöht und seine Werte der Bauchspeicheldrüse sind leicht erhöht.

Wie sieht die Verdauung aus? Dunkel/fest oder eher hell/breiig?
> eher hellbrau breiig
Allerdings habe ich seit einer Weile nicht mehr gesehen wie sein Kaki aussieht. Er hat seit mindestens 1 Woche nicht mehr Kaki in die Katzentoilette gemacht. Ich vermute, dass er immer draußen sein Geschäft bei seinen Rundgängen verrichtet weil ich Zuhause bin und ihn mehrmals am Tag rauslassen kann.

Neigt deine Katze zu Durchfall?
> Ja, Durchfall hat er schon oft gehabt
 
Hat deine Katze noch weitere Krankheiten?
(z.B. Asthma, Niereninsuffizienz, Pankreatitis, Hautprobleme, Herz, FIV, Zahnfleisch, Magen/Darm...)
> Auf jedenfall hat er schlechte Zähne.
Seit Sommer 2018 hat er eine kleine Beule zwischen Ohr und Auge bekommen. Ich habe es beim Tierarzt (sogar bei zwei verschiedenen!) damals schon anschauen lassen. Beide sagten mir, dass ich mich melden soll sofern es schnell wächst. Als es gewachsen war wurde nochmal hin geschaut. Ein kurzer Blick m März darauf und die Aussage war: „das ist nicht tumurös. Das kann man so lassen.“
Mittlerweile ist es weiter gewachsen und letzte Woche sagte mir eine andere Tierärztin: „das hätte ich schon längst weg machen lassen. Das sieht ja schrecklich aus. Ich könnte das recht gut weg schneiden weil er da genug Haut hat, damit er das Auge weiter schließen kann. Auch dürfte das bei einem Diabetiker problemlos verheilen. Auch könnte man das lediglich an Ort und Stelle betäuben so, dass er keine Vollnarkose braucht“.
Deswegen werde ich mir nun eine Zweitmeinung einholen, weil wenn das besser wäre das weg zu machen und er eh die Zähne gemacht braucht könnte man das in lediglich einer Vollnarkose beides auf einmal erledigen.
Ich bin aber der Meinung, dass wenn man da rum schneidet und es nicht großflächig genug gemacht wird und es sich wirklich um etwas tumuröses handelt das zu streuen anfängt. Auch heißt es ja ist es immer schlecht wenn an sowas Luft ran kommt. Dazu die Angst mit der Vollnarkose.
Wenn Bagheera mit diesem Knoten noch ein paar Jahre schmerzfrei leben kann, dann möchte ich die Entfernung vermeiden, weil das könnte dann ein schnelles Ende herbeiführen. Mein Pferd hatte damals einen Knoten im Unterkiefer bekommen. Wir hatten es geröntgt und er meinte das sieht tumurös aus. Der Tierarzt hätte es punktieren können um Gewissheit zu bekommen ob es bösartig oder gutartig ist. Aber wir haben uns dann dagegen entschieden weil das hätte den Tumor nur zum streuen angeregt. Die Entfernung am Kiefer wäre wohl damit einhergegangen, dass die Stute Probleme beim Fressen bekommen hätte. Sie war ohnehin schon 21 Jahre alt und wir wollten ihr das nicht mehr zumuten.
Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Vollnarkose, Zähne richten lassen und Knoten wegschneiden und beten dass er den Eingriff überlebt? Meine beste Freundin ist Zahnärztin und hat sehr viel während ihres Studiums mit Tumoren im Gesichtsbereich bei Menschen operativ zu tun gehabt und hat geholfen diese zu entfernen. Sie meinte, dass sie es nicht entfernen würde. Weil dann geht der Krebs erst richtig los.

Welche Medikamente, Naturheilmittel, Nahrungsergänzungsmittel bekommt deine Katze im Moment?
>Seit 3 Tagen bekommt er ein Antibiotikum (Penicillin) namens Kesium 50mg weil er die leicht erhöhten Werte der Bauchspeicheldrüse hatte. Heute Abend sind wir damit fertig.

Gibt es auffällige Laborwerte? (bitte mit dem Referenzwert des Labors)
> Leicht erhöhte Werte der Bauchspeicheldrüse. Für die Referenzwerte müsste ich nochmal bei der Tierärztin anrufen.

Wie hast du uns gefunden?
> Google

Wie können wir dir helfen?
Ich möchte dies einmal chronologisch genauer beschreiben. Weil auch unserer Seitens viele Fehler passiert sind und schon so viel Zeit vergangen ist.
Nach der Diagnose im März begannen wir 2IE zu spritzen. Ich testete seine Werte rund 3 mal am Tag aber führte da noch kein Tagebuch. Ich hatte gehört, dass sich die Wirkung des Insulin erst einstellen muss. Schon im März hatte er noch so hohe Werte. Es passierte aber auch, dass er teilweise so niedrig war dass wir ihm die 2 IE nicht hätten spritzen können weil das ProZinc ihn binnen Stunden so extrem runter regelt. Und genau das ist unser Problem. Das ProZink haut rein und regelt ihn runter und sobald die Wirkung nachlässt haben wir ihn wieder bei 500mg/dl oder höher. Schon damals fragten wir uns ob mit dem Insulin etwas nicht stimmen könnte. Einmal wirkt es stark und ein anderes mal wirkt es kaum. Und deshalb schwankten wir auch zwischen 1, 2 oder 3 IE. Aber das war eher die Ausnahme. Aus diesem Grund wies ich meine Mutter an ihn morgens vor dem Spritzen IMMER zu messen bevor sie in die Arbeit fährt. Sie ist von dem Messen nämlich etwas angenervt und gestresst. Während ich ihn 2 bis 3 mal am Tag messe. Ich studiere aber rund 200km von Zuhause entfernt und musste wieder in meine Studentenwohnung zurück. Also hat die letzten 2 Monate meine Mutter ihn alleine gespritzt. Aber sie hat ihn nicht jeden Tag gemessen. Stattdessen hat sie ihm immer Trockenfutter hingestellt, dass er tagsüber nicht unterzuckert solange sie arbeiten ist.
Nun bin ich seit dem 29. November wieder Zuhause und bin fast aus allen Wolken gefallen als ich Abends gemessen hatte mit einem Wert bei 600mg/dl 1 Stunde nachdem meine Mutter angeblich 2 IE gespritzt hatte! Ist ja wohl klar wenn er so viel Trockenfutter bekommt!
Seitdem führe ich ein ausführliches Tagebuch und rief sofort die Tierärztin an weil die Werte nur kurzfristig runter gingen und nach Wirkung wieder super hoch waren.
Dann gab es endlich den wohl schon längst überfälligen Bluttest.
Es wurden am Donnerstag (17. Dezember)erhöhte Fructosaminwerte und leicht erhöhte Werte der Bauchspeicheldrüse gefunden. Da ich nun seit fast 2 Wochen ausführlich ein Tagebuch führe und mir Diagrammkurven erstellen lasse habe ich einen Verdacht:
Das ProZinc wirkt zu stark und zu kurz! Deshalb haut es ihn runter in den Nadir und darunter auch und dann wieder hoch auf 400 oder 500mg/dl bis zur nächsten Injektion. Auch stelle ich große Unterschiede in der Wirkungsweise fest. Morgens wirkt das Insulin anders als Nachts.
Selbstverständlich bekommt er seitdem nur noch Nassfutter.

Nun habe ich recherchiert und bin auf Lantus gestoßen. Nach Rücksprache mit meiner Tierärztin erhielt ich das Rezept. Nun habe ich es im Kühlschrank und es wartet auf seinen Einsatz. Allerdings warte ich noch auf die passenden Spritzen zur Dosierung da keine Apotheke sie da hatte. Sie kommen am Mittwoch endlich an.
Es ist auch alles neu für meine Tierärztin. Sie wollte mir erst das Caninsulin verschreiben. Aber ich sagte ihr dass ich es mit Lantus versuchen möchte, da es in allen Katzendiabetes Foren gelobt wird und da es eine Lösung für meinen Verdacht mit dem ProZinc darstellen könnte. Es wirkt schwächer und länger und ich hoffe, dass wir so schaffen ihn in Werte unter die Nierenschwelle zu bekommen. DAUERHAFT! Weil die aktuellen extremen Schwankungen mit ProZinc erlauben uns es nicht. Ich kann ihn nicht spritzen wenn er nur bei 180mg/dl am Morgen ist. Ich würde ihn umbringen. Also muss ich die Dosis reduzieren und „Dosis-Hopping“ betreiben. Das spritzen mit den ProZinc ist unberechenbar und da er so unterschiedlich reagiert haben wir oft auch in der Dosierung geschwankt. Nun habe ich auch Angst vor Ketonen und ich habe ein Messgerät bestellt welches am Montag ankommt. Die neue Tierärztin ist sehr engagiert auch wenn sie wie ich auch noch recht unerfahren hinsichtlich des Themas Katzendiabetes wirkt. Sie nannte mir eine Homepage die ich bei meine Recherche auch schon gefunden hatte. Sie meinte ich soll mich daran mit der Verabreichung des Lantus richten:
http://www.tillydiabetes.net/de_6_protokoll2.htm
Ich würde bis Mittwoch warten bis die passenden Spritzen zur richtigen Dosierung da sind weil ich die U100 0.3ml brauche. Die Tierärztin meinte ich soll wie empfohlen mit 0,25 IE beginnen.
Aber ich frage mich nun, ob das für Bagheera nicht zu niedrig ist, wenn er morgens einen Wert von 600mg/dl hat. Ich habe Angst, dass sich Ketone wegen Insulinmangel bilden (wenn nicht schon passiert), da das Lantus ja auch schwächer wirkt und er ohnehin so super hoch ist.
Versteht mich nicht falsch bitte, normalerweise ist das was Ärzte sagen Gesetz aber meine Ärztin kennt sich mit Lantus bis jetzt auch noch nicht aus. Deshalb möchte ich bitte eure Meinung hören, so dass ich weiß was ich am Mittwoch zu tun habe hinsichtlich der Stardosis. Dann werde ich nochmal mit der Ärztin morgen telefonieren. Für alles weitere wird ich striktens Tilly’s Einstellunsprotokoll befolgen. Laut Tilly’s Homepage kann man auch mit 0,5 IE starten wenn davor die Dosis des Vorgängerinsulins hoch war. Ich könnte ich die 0,25 IE Dosis innerhalb von 24 Stunden um 0,25 bzw. 0,5 IE erhöhen. (laut Tilly’s Einstellungsprotokoll) sofern der Nadir zu hoch ist.
Wenn mein Bagheera 2 IE von ProZinc erhalten hat mit was sollte ich dann starten hinsichtlich dem Lantus?
Aber ich kenne mich da nicht aus und will nicht schon wieder alles falsch machen. Ich habe so Angst vor einer Ketoazidose!
Ich habe jetzt schon Schuldgefühle, da ich erst jetzt die 2 Wochen verbrachte habe mich tief in die Krankheit einzulesen. Zuvor habe ich mich absolut auf die Aussage des Arztes verlassen. Ketoazidose, Dosis-Hopping etc waren ein Fremdwort. Auch sagte mir meine Mutter am Telefon während meiner Abwesenheit immer, dass es ihm gut geht aber er halt immer etwas hoch ist. Aber da ich nicht vor Ort war konnte ich mir kein genaues Bild machen.
Ich werde jetzt in meiner Heimatstadt bleiben solange bis Bagheera eingestellt ist. Auch wenn es Monate dauert. Ich erstelle ein detailliertes Tagebuch und lade ich die Daten alle hoch.
Meine neue Tierärztin möchte auch, dass ich die Update weil die Umstellung für Lantus für sie auch sehr interessant ist. Sie ist wie gesagt sehr engagiert und war sofort bereit mir Lantus zu verschreiben.
Meine größte Angst ist momentan ein erhöhter Ketonwert und eine bevorstehende Ketoazidose. Ich kann es kaum erwarten diesen endlich am Montag zu testen.
Wenn ich erhöhte Werte haben werde ich sofort beim Tierarzt anrufen! Was sollte dann genau gemacht werden von ihr? Ich möchte ihr genau Anweisungen geben.
Was mich verwundert ist, dass sie noch nie so etwas wie Ketonwerte erwähnt hat. Das musste ich alles selbst erst in Erfahrung bringen.
 
Und die Angst um erhöhte Ketonwerte ist seit gestern Nacht noch gewachsen: Bagheera ist gestern nach Insulingabe nicht sonderlich weit runter gesunken. Sein vermutlich tiefster Punkt gestern Nacht lag um 2 Uhr morgen bei 191mg/dl. Ich bin dann aber um 4 Uhr aufgewacht weil er erbrochen hat!! Das ist bis jetzt noch nie passiert. Allerdings hat er ja auch da noch kein Antibiotikum erhalten. Auch habe ich das Antibiotikum in ein Bällchen rohes Bio Rinderhackfleisch geknetet damit er es ganz frisst. Natürlich frisch gekauft und sofort portioniert eingefroren. Vielleicht waren ihm die Hackfleischbällchen zu fettig. Sein Wert war zu der Zeit (4 Uhr morgens) auf 265mg/dl angestiegen weil das Insulin nachgelassen hatte. Er hatte Durst und musste pieseln. Dann heute Morgen der große Schock. 7 Uhr zur Spritzzeit auf 712mg/dl!!!! So hoch war Bagheera noch nie! Auf jedenfall habe ich das Hackfleischbällchen heute weg gelassen und das Antibiotikum als Pulver in sein ANIMONDA eingearbeitet. Hat auch funktioniert. Er hat nur ein kleines Gäbelchen bekommen weil er ja so hoch ist und ich habe ihn gespritzt. Um 8 Uhr dann 607mg/dl. Gerade um 9 Uhr 531mg/dl. Und ich habe ihm nochmal ein kleines Gäbelchen gegeben. Er soll ja nicht hungern und sein Magen ist ohnehin leer vom Erbrechen. Ich hab keine Ahnung was ich hier eigentlich tue und ob ich es richtig mache. HILFE!!!!!!!!!!!!!!
Ich hoffe ihr könnt mir Tipps hinsichtlich des Lantus geben.
Sobald ich die Kentonwerte weiß werde ich sie hier ergänzen.
Bis ich das Lantus am Mittwoch spritzen kann muss ich meinen armen Bagheera mit ProZinc über Wasser halten.
Ich hoffe, dass wir bis Mittwoch beinen Bagheera auch mit ProZinc in einen besseren Wert wieder bekommen können? Ich finde es schrecklich, dass er am Tag nur für wenige Stunden unter den Nierenschwellwert fällt, wenn überhaupt.

Gibt es noch etwas worauf ich meine Ärztin ansprechen sollte?
Bagheeras Tagebuch werde ich heute noch detailliert hochladen, damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt. Ich werde es in ein PDF übertragen mit den Diagrammen aus der App.
Gerne bin ich auch jederzeit bereit telefonisch mit jemandem zu sprechen.

Vielen Dank und Grüße,
Janine und Bagheera
 
Bitte die Beiträge von unten nach oben lesen. Leider konnte ich nicht alles in einen Post schreiben.

Gerne würde ich Bagheeras Tagebuch als PDF hochladen? Leider habe ich noch nicht herausgefunden wo ich das machen kann. :(

Ich hoffe es kann mir jemand helfen, denn ich bin am Verzweifeln. Heute hatten wir unseren neuen Rekord mit 712mg/dl am Morgen. Ich kann nicht mehr....
 
Ui....da habe ich erstmal viel zu lesen. Schonmal vorab, pdf-Dokumente kannst du bei google-drive hochladen und den Link dann in deine Signatur einstellen.

Die Vorstellung solltest du im Bereich "Vorstellungen" schreiben. Dann wird es ebenfalls in deine Signatur verlinkt und man kann schnell draufzugreifen:nice:

So, jetzt muss ich erstmal lesen:wink:
 
Hallo Janine,
herzlich willkommen im Forum!
So kannst du dein Tagebuch und eine Blutzucker-Tabelle hochladen.

Ich berate nicht in Fragen zur Einstellung, kann dir aber schon mal sagen, dass die vorherige Dosis bei einem Wechsel zu Lantus immer übernommen wird. Bei den sehr hohen Werten von Bagheera wirst du dann sicherlich zügig in 0,5 IE-Schritten erhöhen müssen.

150g Futter finde ich sehr wenig. Wichtig ist, dass das Futter tagsüber und nachts gleichmäßig aufgeteilt wird, damit das Insulin auch gleichmäßig wirken kann. Zur Spritze jeweils etwas mehr füttern.

Beispiel: Zur Spritzzeit = 60 g, dann +4 (4 Stunden nach Spritze) = 30g und + 8 = 30 g
(tags und nachts = 240g insgesamt)

Du kannst jedes Futter geben, das in der Zusammensetzung aus Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen, Mineralstoffen, max. 2% Reis und evt. Inulin oder etwas Gemüse (Karotte, Tomate o.ä) besteht.

Getreide, Zucker, Kartoffeln, pflanzliche Nebenerzeugnisse etc. sollte es nicht enthalten. Diabetikerfutter ist nicht geeignet, weil es zuviele Kohlenhydrate enthält. TroFu ist ebenfalls ungeeignet.

Den wachsenden Tumor würde ich vermutlich operieren lassen, aber das ist nur meine persönliche Meinung. Deine Ängste kann ich aber durchaus nachvollziehen.
Die Entscheidung kann dir leider niemand abnehmen. Wichtiger ist es wohl auch momentan, erstmal den BZ herunterzubekommen.

P. S. Meine Katze sollte angeblich auch einen Tumor haben. Es stellte sich dann bei einer Punktion aber heraus, dass es nur eine Zyste war. Die füllt sich zwar immer wieder mit Flüssigkeit... ist aber eben kein Krebs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gott wie unhöflich von mir...:heart:lich Willkommen hier.

Nachdem ich deine Texte gelesen habe, bin ich richtig nervös. Wie muss es dir da erst gehen:oops2:.

Den Fragebogen hast du von einem anderen Forum. Das Protokoll, das dir die TÄ empfohlen hat, ist unseres. Eventuell wirst du noch überlegen, welchem Forum du dich anschließt. Nur beide Wege kannst du leider nicht gehen. Dafür stellen wir zu unterschiedlich ein:nice:.

Auch wenn Bagheera auch schon etwas älter ist, sollten die Zähne gemacht werden. Es gibt die Möglichkeit einer schonenden Narkose. Mit schlechten Zähnen wird eine vernünftige Einstellung des BZ kaum möglich sein.

Frisst er wirklich nur 150g innerhalb von 24 Stunde:shocked:. Bei 8kg Körpergewicht? Schreibst du zumindest ganz unten.

Zur Dosierung: Es sind 0,25IE pro Kilo Körpergewicht. Wäre dann bei 8kg 2IE Startdosis. Die bekommt er nun schon sehr lange und es tut sich nicht viel damit. Du kannst die Dosis 1:1 übernehmen, wenn du dann auf Lantus umstellst.

Bitte drucken dir auch das Anlegemaß. Die Skalierung der Spritzen ist sehr ungenau und kann einen Unterschied bis zu 0,5 Einheiten von Spritze zu Spritze ausmachen. Du findest das Anlegemaß auch in meiner Signatur und auch im Info-Bereich.
Ist aber nur in Verbindung mit den BD microfine demi zu verwenden.
TroFu bringt den BZ nur langsam hoch und hält ihn dafür lange oben. Zuckerfutter ist da wesentlich besser. Und für den Notfall solltest du Jubin oder Honig zuhause haben.

Das Trofu solltest du ganz weglassen.

Und bitte lass dir das BB(Blutbild) geben und stell es hier ein. Silke oder auch jemand anderes wird bestimmt mal drüberschauen und noch einige Anmerkungen machen.

Bitte nicht nur ein Gäbelchen Futter geben, weil die Werte so hoch sind bzw. damit sie runtergehen. Das ist kontraproduktiv. Er muss fressen. Sonst besteht auch die Gefahr von Ketonen. Wir erhöhen das Insulin, um die Werte zu senken. Bitte, bitte gib ihm mehr Futter. Und dann auch mehr Insulin. Das ist sehr wichtig. Die Werte sind utopisch hoch.

Und du brauchst kein spezielles Messgerät für Tiere. Eins für Menschen tut es auch. Die Testreifen sind wesentlich günstiger.

Ach ja, die Beule kann eine "Hautzuwachsung" oder eine Zyste sein. Das wäre harmlos. Hatte mein Monkie auch und einer meiner jetzigen Kater hat es auch. Man kann es wegmachen, aber es kommt ziemlich schnell wieder. Ich denke nicht, dass es ein Tumor ist. Bin natürlich kein Arzt und aus der Ferne kann man es eh nicht beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben