Janine's Bagheera - wieder mit Lantus

Guten Morgen alle zusammen,

@Silke: vielen Dank für die vielen Infos! Da kann ich heute gleich einiges an meine Tierärztin weiter geben.
Und ich glaube da könnte was dran sein. Ich kann mir gut vorstellen, dass er nachts Zahnschmerzen hat und die Werte deshalb nicht runter gehen, weil es ihn stresst und er schlecht schläft. Mein armer Baghee. T_T
Kannst du mir in ungefähr sagen mit was für Kosten wir rechnen müssen?
Also Herzprofil, Herzultraschall falls notwendig, die spezielle Narkose und die Zahnbehandlung. Zur Zahnbehandlung konnte ich ungefähre Kosten finden. Laut Google kostet eine Zahnbehandlung (inkl. Zahnröntgen) zwischen 250 und 1500 Euro. Wow....
Ich kann mir auch vorstellen, dass der Ultraschall sehr teuer wird. Ich hoffe den können wir uns sparen, wenn er gute Werte beim Herzprofil haben sollte.

Zu dem Herzprofil habe ich bitte nochmal eine Frage. Sind solche Werte nicht im großen Blutbild dabei?

Die Vermutung mit den Zähnen würden auch die heutigen Werte bestätigen:
Gespritzt habe ich ihn ja gestern um 21 Uhr mit einem Pre von 270mg/dl mit 2 IE.
Dann stieg der Wert über 400 und ist auch nicht mehr darunter gegangen.
Gerade hatte er einen Pre von 455mg/dl.
Ich habe ihm 60g Animonda Integra Nassfutter gegeben das er auch fast vollständig weggeputzt hat. Außerdem habe ich seine 2 IE gespritzt.

Auch in der Vergangenheit hatte ich den Eindruck, dass er in der Nacht immer höher ist als am Tag.

Heute steht um 9 das Telefonat mit meiner TÄ an. Heute dürfte auch das Messgerät für die Ketonwerte kommen.

Judith: Danke nochmal für das Update bezüglich des Futters. Ich hatte ihm heute die 60g hingestellt und es sind noch 2 Mäulchen übrig geblieben. So viel konnte er gar nicht auf einmal fressen. Deshalb denke ich, dass die 60g für ihn am Morgen bei der Sprtze vielleicht gar nicht so schlecht sind.

@Sarah: Vielen Dank. Ich habe bereits eine ähnliche Vorstellung gepostet. Aber wenn ich die andere noch ausfüllen soll, dann werde ich das tun. Heute werde ich zunächst mal die Zeit investieren und die Excel für euch ausfüllen.
Danke! Die Infos bezüglich des TroFu ist sehr hilfreich.
Ich werde auch mal nach anderem Nassfutter schauen aus der Liste die du mir geschickt hast und es heute kaufen gehen. Mein Bagheera frisst leider nicht alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

na zumindest ist der Pre heute nicht bei 700. Ist ja auch schon was:nice:. Ob und wie lange du die 2 Einheiten hältst, kommt auf die Werte an. Bleiben sie weiter so hoch, wird zügig erhöht. Aber dazu brauchen wir dann die Tabelle mit den Werten. Da bist du ja dran:nice:.
Denkst du bitte an das Anlegemaß, wenn du dann mit Lantus und den richtigen Spritzen startest.

Futter gibt es so viel, was auch diabetikergeeignet ist, da ist bestimmt auch was für Baghee dabei. Es darf kein Getreide, Zucker, pflanzliche Nebenerzeugnisse und kein Obst enthalten. Da gibt es in jeder Preisklasse was.

Die Kosten für eine kranke Katze sind leider immer hoch. Bei Diabetikern ist es meist zu Anfang sehr kostenintensiv, weil der gesamte Bedarf angeschafft werden muss und die Ursachenforschung betrieben werden sollte. Teils kommen im Laufe der Diabeteskarriere weitere Erkrankungen dazu. Muss aber nicht.

Ich habe für ein Herzprofil, das wahren 2 oder 3 Werte, 85€ bezahlt. Bei einer Zahnbehandlung kommt es auf den Aufwand und natürlich auch die Tierarztpraxis an:wink:. Aber 300€ wirst du wohl einplanen müssen:sigh:. Beim Herzultraschall war ich mit 180€ dabei.

Du hast auch geschrieben, dass Baghee aus dem Schnäutzen riecht. Es riecht aber nicht nach Nagellackentferner, oder?
 
Eine Zahnsanierung kann tatsächlich von den Kosten her stark schwanken. Das hängt natürlich vom TA ab, aber auch davon was gemacht werden muss. Da musst Du Dich vorher mal informiern.
Das Herzprofil ist nicht im Blutbild dabei. Es gibt verschiedene Etgänzungsprofile wie der specfpl für die Bauchspeicheldrüse oder das Herzprofil mit 2 Werten. Als Etgänzungsprofil ist es günstiger (ca. 40 Euro netto), als wenn es separat gemacht wird. Keine Ahnung warum das so ist.
Deshalb lasse ich es immer beim geriatrischen Profil (grosses Blutbild mit T4 für die Schilddrüse) gleich mitmachen.
Wenn animonda mag, dann probiere doch mal das animonda vom feinsten. Da sind die meisten Sorten prima geeignet. Kommt bei meinen gut an.
Aber auch Bozita, Granatapet, Catz finefood, Macs usw. Usw. Fressnapf, Zooplus und Co. Hat genug zu bieten.
Getreide und Zucker sollte in gar keinem Katzen Futter enthalten sein und mit Trofu werden die Katzen regelrecht krank gefüttert.
Ich würde es einfach verbieten, wenn ich könnte.
 
Okay super danke! Ich werde heutemal den Dehner und Fressnapf durchforsten und verschiedenes Futter betrachten. Das Granatapet haben wir schon da, das hatte er aber nach einer Weile nicht mehr gefressen. Ich achte imemr darauf, dass Sie Zucker, Getreidefrei und auch sonst frei von Stärke oder anderen Kohelhydratquellen sind. Das Animoda Integra ist ein spezielles Diabetikerfutter deshalb habe ich mich darauf verlassen, dass es ein geeignetes Futter für Baghee ist. Ich mein Futter auf im NfE-Rechner geprüft und da war der NfE Wert in Trockenmasse unter den 10%.

Bagheera hatte gerade sein zweites Fressen bei einem Wert von 150mg/dl bekommen. Bis 13 Uhr wird sein Wert noch weiter fallen. Solange warte ich mit dem Einkaufen gehen. Soweit ich weiß machen die Baumärkte wie der Dehner wegen dem Lockdown bald dicht. Das Granatapet gibt es flaub nur beim Dehner. Werde mich also ordentlich eindecken.

Achso übrigens :-)
Heute Morgen war eine wunderschöne lange feste Wurst im Katzenklo. Die Farbe ist sehr dunkel mit einem gründlichen touch. Somit denke ich, dass es wohl kein Enzym Problem gibt?
War gut ihn heute Morgen mal nicht wie üblich rauszulassen. So musste er mal sein Geschäft im Klo verrichten. Aber jetzt habe ich Gewissheit was sein Kaki angeht. Dafür dürfte er dann später raus.
 
Ich habe bereits eine ähnliche Vorstellung gepostet. Aber wenn ich die andere noch ausfüllen soll, dann werde ich das tun. Heute werde ich zunächst mal die Zeit investieren und die Excel für euch ausfüllen.

Wäre gut, wenn du das mit unserer Vorstellung noch machen würdest. Die muss auch nicht so ausführlich sein. Die Fragen beantworten reicht. Dann haben wir alles auf einem Blick in einem Beitrag. Aber die BZ-Tabelle und Bagheera's Wohlergehen sind natürlich erstmal wichtiger.

Das GranataPet wird hier auch nicht gerne genommen. Was gut geht ist z.B. das Futter von Leonardo (bestelle ich bei Zooplus), Miamor Feine Beute oder wie Silke schon schrieb die Schälchen Aniomnda vom Feinsten. Im Fressnapf gibt es auch die Eigenmarke Premiere. Davon ist auch einiges geeignet. Musst dich da mal durchgucken.
 
Ich hab heute alle Sorten von "Animonda vom Feinsten Adult" gekauft (außer das mit Nudeln drin). Allerdings finde ich hier den Fleischanteil nicht sonderlich hoch. Auch ist mir aufgefallen, dass lediglich bei zwei Geschmackssorten ausdrücklich "Getreide freie Rezeptur" steht. Es führt zwar auf woraus die 55% Fleischanteil bestehen, aber ich weiß nicht was die restlichen 45% vom Futter sind. Aber wenn ihr mir sagt, dass es gut ist dann glaube ich euch. Ich finde gut, dass es davon so viele Geschmackssorten gibt. Da kann ich Bagheera große Abwechslung bieten.
Ich habe auch die kleinen Dosen von Premier Meat Menu Adult gekauft. Das verspricht Getreide frei, Soja frei, Zucker frei und ohne künstliche Aromen zu sein. Hat nen recht hohen Fleischanteil von fast 70%.

Was ist eigentlich mit dem Fine Nature? Das verspricht 93% Fleischanteil ohne Konservierungs- Farb- Aroma oder Lockstoffe, Zucker, Soja, Getreide, Gentechnik oder Schlachtabfälle. Das hört sich recht vernünftig an. Das hatten wir vor seiner Diabetes Diagnose immer oft. Aber es wundert mich, weil es nicht in eurer Futterliste steht.
Das Real Nature Wilderness hört sich auch gut an? Oder ist in den beiden irgendwas versteckt was nicht gut ist?

Heute habe ich ihm 2 IE um 19 Uhr gespritzt. Er hatte einen Pre von 459mg/dl. Ich hoffe heute Nacht geht das mal runter.
Sein Nadir war heute so gegen 13:00 Uhr mit 113.
Er hat über den Tag verteilt so rund 175g Nassfutter gefressen. Aber jetzt scheint er voll zu sein. Deshalb hat er vor der Spritze nur ein paar Mäulchen voll gefressen.

Bis ich die Excel und eure Vorstellung fertig bekomme, wird es wohl morgen Nachmittag werden. Ich hab parallel noch viel Arbeit aufzuarbeiten. War die Tage doch einfach stressig wo ich nicht so produktiv war und mich nicht gut konzentrieren konnte.

Meiner Tierärztin hab ich geschrieben wegen den Behandlungen und der Narkose. Warte noch auf Info.
Leider wird das Ketonmessgerät doch auch erst am Mittwoch geliefert.

Halte euch auf dem Laufenden.
Wünsche euch allen einen schönen Abend. :-)
 
Er hat über den Tag verteilt so rund 175g Nassfutter gefressen. Aber jetzt scheint er voll zu sein. Deshalb hat er vor der Spritze nur ein paar Mäulchen voll gefressen.
Achtest du denn darauf, dass er mindestens 3 Stunden vor der Spritze nichts mehr frisst? Dann hat er zum Apre und Mpre auch vielleicht guten Appetit.
 
Zurück
Oben