Janine's Bagheera - wieder mit Lantus

Liebe Simone, liebe Judith, liebe Community

vielen Dank schon einmal für euer schnelles Feedback. Einfach super!
Ich fühle mich jetzt schon viel besser, weil ich endlich nicht mehr alleine damit bin. Immerhin ist es mein armer Bagheera der meine Inkompetenz ausbaden muss. T_T
Auch möchte ich ich erst einmal für den langen Post entschuldigen. Ich wollte nur sicherstellen, dass euch keine wichtigen Infos fehlen.

Erstmal als kurzen Zwischstand: Bagheera ist gerade fit wie ein Turnschuh. Er hat gefressen und war etwas draußen um sein Revier ums Haus herum abzulaufen. Er macht auch so einen munteren Eindruck und putzt sich. Er liegt jetzt neben mir auf den Sofa und chillt.

Leider habe ich da noch keine genauen Futterangaben. Das werde ich ab Morgen detaillierter für euch dokumentieren.

Meine aktuell To-Do Liste die ich hier schon mal herauslesen kann: 1.) Futtermenge erhöhen und Futter erstmal immer genau abwiegen um genaue Futtermengen zu wissen!
2.) Meine TÄ auf eine Zahnbehandlung ansprechen und was es für schonende Narkosemethoden gibt.
3.) Fragen ob Sie mir bitte das Blutbild senden kann für euch. Werde gleich morgen bei ihr anrufen!

Auch danke schon mal wegen der Hilfe bezüglich der Startdosis für das Lantus!!

Ich habe relativ überstürzt gepostet, weil ich seit heute Nacht etwas in "Panic-Mode" war und heute auf schnelle Hilfe gehofft hatte, bevor ich nur alles schlimmer mache. Falls ich irgendwelche Regeln oder To-Dos im Forum übersehen habe, dann auch hierfür erstmal sorry. Ich werde mich ausgiebig damit beschäftigen um es euch so einfach wie möglich zu machen. Auch werde ich die entsprechenden Excel-Tabellen ausfüllen und asap hochladen.

Sagen wir mal so, die Entscheidung welchem Forum ich mich anschließe wurde mir relativ einfach gemacht. ;-) Hier bin ich! :-)

Ich habe die von euch empfohlenen Insulinspritzen U100 mit 0,3ml Gesamtvolumen (BD microfine demi) bestellt. Somit kann ich sicher sein, dass ich korrekt dosiere, wie von euch empfohlen.
Die Spritzen kommen leider erst am Mittwoch und solange müssen wir mit ProZinc und den U40 Spritzen durchhalten.

Gerade stehe ich für der abendlichen Herausforderung:
Vielleicht könnt ihr mir ja schon anhand davon eine Empfehlung geben auch wenn aktuell die Excel-Liste noch fehlt. Solange ihr jetzt aber noch keine Empfehlung geben könnt, weil euch zu wenig Infos vorliegen, dann ist das nicht schlimm und ich verstehe es natürlich.
Um 19 Uhr spritze ich Baghee eigentlich sein ProZinc. Aber heute Morgen war er ja so hoch mit 712mg/dl. und ich hab ihm 1 1/2 IE gespritzt, weil ich davor die Tage die Dosis reduziert hatte.
um 12:40 Uhr hatte er noch 425mg/dl. Da ich ja Null Ahnung habe, habe ich ihm 1/2 IE nachgespritzt (habe nun gelesen, dass man das nicht machen soll!). Das Gute ist, dass er dann wunderbare Werte hatte. (um 17 Uhr war er bei 103mg/dl und ist dann runter bis 73mg/dl.) Dann hat er gefressen. Jetzt hat er einen Wert von 210mg/dl. Nun frage ich mich, wie jeden Abend, ob es gefährlich wird wenn ich ihm 1 1/2 IE spritze, weil ich nicht einschätzen kann tief er abfällt und wie das Nassfutter das ich ihm für die Nacht hinstelle über Wasser hält. Das war nämlich immer ganz unterschiedlich.
Wie würdet ihr in meiner Situation spritzen? 1 1/2 IE, und heute Nacht beobachten wie er fällt und notfalls mit Agaven Dicksaft gegenregulieren?
Ich bin einfach total planlos. Immerhin sollte ich ja immer die gleiche Dosis relativ zeitgleich spritzen.
Das Nassfutter reguliert ihn immer kaum hoch. Oder es dauert einfach nur sehr lange.

Ich beeile mich mit der Excel!!!

VIELEN DANK NOCH EINMAL, DASS IHR FÜR MEINEN BAGHEERA DA SEID!!!!!!! <3
 
Warst du nicht vorher bei 2 IE? Oder habe ich etwas übersehen?
Möglichst genau alle 12 Stunden zu spritzen ist auch wichtig. Da wärest du jetzt schon 2 Stunden drüber.

Zu der Dosis sagt bestimmt eine Beraterin noch etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Janine und auch von mir ein herzliches Willkommen!

Also, ich finde, du kümmerst dich sehr gut um deinen Bagheera. Leider kennen sich viele TÄs nicht wirklich mit Katzendiabetes aus... Super, dass du dich jetzt so eingelesen hast!

Ich bin auch keine langjährig Erfahrene Beraterin, aber so wie ich es verstanden habe, bist du in den letzten Tagen immer mal zwischen 1 IE und bis zu 3 IE geschwankt - weil Bagheeras BZ so geschwankt ist. Und heute hast du mittags 0,5 IE nachgespritzt. Da würde ich jetzt nicht die 2 IE spritzen... Vor allem da er jetzt ja auch einen nicht ganz so üblen BZ hat (jedenfalls für seine Verhältnisse). Ich würde eher bei 1,5 IE bleiben.
Kriegt er nachts auch Futter?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei sehr hohen Werten kann man schon nachspritzen. Nur kann es den BZ dann bei der nächsten Dosierung etwas durcheinander bringen.
Da er mit der nachgespritzten Menge in akzeptable Bereiche gekommen ist, könntest du wieder 2 geben. Jetzt hast du aber bestimmt schon gespritzt. Dann geht es morgen mit 2 weiter. Wenn du uns dann die Werte vorerst hier posten kannst,haben wir auch einen ersten Überblick.
Musst du morgen arbeiten? Falls nicht, könntest du ein Tagesprofil erstellen. Heißt aller 3 Stunden einen Wert nehmen.

Du kannst auch mit den jetzigen Spritzen Lantus spritzen. Dazu musst du die Dosis aber umrechnen. Das wären dann bei 2 Einheiten ProZinc 0,8 Einheiten Lantus. Da Lantus sanfter wirkt und die Werte hoch sind könntest du auf 1 Einheit gehen.

Aber du kannst auch noch bis Mittwoch warten. Hat es solange gedauert, kommt es auf die paar Tage auch nicht an.

Ich bin auch davon ausgegangen dass du bisher 2 Einheiten gespritzt hast. Heute früh dann weniger, weil es ihm nicht gut ging?

Wenn er Freigänger ist kann er dann auch woanders fressen?
 
Vielen Dank für die vielen Tipps! Er hat nochmal gut gefressen. Seine Blutwerte sind weiter angestiegen und ich vermute, dass sie weiter steigen werden. Heute ist er aktiver als in den letzten paar Tagen. Vielleicht war es doch gar nicht so eine schlechte Idee ihn heute Nachmittag nachzuspritzen. Aber jetzt muss ich darauf achten eine konstante Dosis zu halten und ihn gut zu füttern. So viel wie heute Nacht war er schon lange nicht mehr draußen vor dem Haus am herumtreiben. Jetzt liegt er zufrieden hinter mir und putzt sich mal wieder. Er ist auch sehr aufmerksam und tribbelt munter durch das Haus. Das gibt mir gerade Zuversicht.
Und ich habe ihm nun 2 IE gespritzt. Da war er auf 270mg/dl schon angestiegen. Ich vermute er ist noch weiter angestiegen. Gleich messe ich ihn nochmal. Diese werde ich von nun an halten. Auch weil ich jetzt darauf achte ihn mehr zu füttern.

Genau normal spritzen wir immer die 2 IE. Aber da das ProZinc oft sehr stark wirkt und manchmal dann wieder sehr schwach ist es für mich sehr schwer genau zu wissen bzw einzuschätzen wie es wirken wird.
Wenn ich sagen könnte, bei 2 IE regelt es ihn um 250mg/dl bis zum Nadir runter dann wäre das einfacher einzuschätzen. Aber es ist mir schon passiert, dass es ihn dann bei den üblichen 2 IE auf 47mg/dl bis um 14 Uhr runter gehauen hat. An einem anderen Tag wirkt es kaum. Ich habe den Verdacht, dass es stark darauf ankommt wie viel er davor gefressen hat. Gut wäre so ein Richtwert zu haben auf dem sein BZ sein muss zur Spritzzeit, dass wir keinen Unterzucker riskieren.
Manchmal ist es schwer ihn zum fressen zu motivieren und manchmal haut er rein wie ein Mähdrescher. Aktuell findet er das ANIMONDA super. Aber wenn er davon zu oft hatte wird er schleckig und freut sich über ein anderes Futter. Zur Zeit frisst er aber recht gut.

Heute ist mein Eindruck, dass mehr zu füttern auch gut für ihn war.

Sein Wert vor 2 Minuten: 411mg/dl. :(
Er hat nach dem Spritzen nochmal Nassfutter gefressen. Er hatte gut Appetit. Das Insulin müsste jetzt dann wirken. Da hätte ich wohl doch nicht so lange warten müssen mit dem spritzen. Weil er nur 270 hatte, hatte ich Angst 2 IE zu spritzen falls er dann nicht mehr frisst.
Hätte ich trotzdem früher gegenregulieren müssen mit Insulin.
Normal erreicht er, wenn ich ihn um 19 Uhr spritze seinen Nadir um halb 2 morgens. Heute wird das später sein.
Ich werde heute auf jedenfall Nachtwache halten bis ca 3 Uhr und alle paar Stunden messen. Ich denke das schaffe ich auch wenn ich die letzten Tage kaum geschlafen habe.
Bin im Home Office (Corona sei Dank) und da kann ich ihn 24/7 stalken. Ich studiere zwar 200km entfernt von hier, aber quartiere mich solange Zuhause bei Mama ein bis Bagheera eingestellt ist. Das hat Priorität. Die Unis sind ja eh seit 2 Semestern dicht.

Wie Simone sagte, werde ich dann morgen mit 2 IE weiter machen und ihn alle paar Stunden mit einem Pieks ins Ohr nerven. Ab morgen wiege ich auch das Futter ab und füttere so mit den Mengenangaben wie es mir vorgeschlagen wurde. Und wie versprochen die Excel-Liste!

Noch eine Frage habe ich bitte noch: Was bedeutet es einen Diabetiker "hungern" zu lassen? Er hat jetzt so gut gefressen, würde er hungern, wenn er heute Nacht kein Nassfutter hätte? Falls sein BZ nicht runtergeht, sollte ich dann heute Nacht trotzdem weiter Nassfutter stehen haben? Wir haben ihm in der Nacht bis jetzt immer etwas hingestellt. Nicht, dass ich um 7:00 Uhr einen 600mg/dl Kater antreffe.

Es ist schon spät und ich möchte euch nicht wach halten. Vielleicht müsst ihr ja morgen arbeiten. Fühlt euch nicht gezwungen jetzt noch antworten zu müssen.
Ich wünsche euch allen eine gute Nacht. Morgen melde ich mich mit neuen Werten und hoffentlich einen munteren Baggel (sein Spitzname).
 
Huhu Nini,
da hast Du ja schon einiges hinter Dir mit Bagheera.
Leider kennen sich TÄ in der Materie kaum aus und dann entstehen solche schlimmen Geschichten.

Leider können Zahnprobleme den BZ auch ganz schön durcheinander bringen. Wenn die Zähne schmerzen, steigt er, tun sie mal nicht weh, ist alles gut und die Dosis kann zu hoch sein.
Auch andere Entzündungen oder Schmerzen können das Gleiche verursachen.
Dann bekommst Du auch mit Lantus den BZ nie wirklich eingestellt.

Deshalb würde ich schon bei wirklich schlechten Zähnen das unbedingt machen lassen. Der TA sollte ein Gerät für Zahnröntgen haben und in jedem Fall eine Inhalationsnarkose ohne Ketamin vornehmen. Hat Dein TA das nicht, dann lieber eine kompetente TK oder spezielle Praxis aufsuchen.
Schau auch mal unter www.tierzahnaerzte.de
Vorher sollte bei einer so alten Katze das Herz geprüfte werden. Ich lasse dafür immer ein Herzprofil im Blut machen. Wenn die Werte erhöht sind, muss er zuerst zum Herzultraschall bei einem kardiologisch versierten TA. Katzen können das sehr gut verstecken.
Bei meiner Lissy war das Herz auf dem röntgen leicht vergrößert zu sehen. Wir haben lediglich bemerkt, dass sie nicht mehr so aktiv war.

Das komplette Blutbild schaue ich mir gerne an. Bei der Kot Konsistenz bin ich gleich aufmerksam geworden. Breiiger, fettiger Stuhl könnte auch bedeuten, dass er einen Enzym Mangel hat. Das ist auch eine Erkrankung der Bauchspeicheldrüse. Es gibt neben Diabetes und Pankreatitis auch die sogenannte EPI. Da können die Katzen nicht ausreichend Verdauungsenzyme produzieren. Man muss dann bei jeder Futtergabe Pankreasenzyme zugeben.
Es wäre also mal wichtig zu wissen, ob er noch Kotprobleme hat.
Man kann auch alternativ den TLi im. Blut testen lassen. Das ist aber relativ teuer. Deshalb tester man dann meist mit Enzymen im Futter aus, ob sich der Kot bessert.
Gibst Du tagsüber und nachts gleichmässig viel Futter?
Sorry, falls ich das überlesen haben sollte.

Bezüglich BZ Geräte kann ich Dir das adia vom www.diabetiker-bedarf.de empfehlen. Da sind die Messstreifen extrem günstig. Ich habe damit gut einstellen können.
 
Ab morgen wiege ich auch das Futter ab und füttere so mit den Mengenangaben wie es mir vorgeschlagen wurde.
Hallo nochmal :smile:
Wenn du damit mein Beispiel meinst, möchte ich noch sagen, das war nur ein x-beliebiges Beispiel. Du musst herausfinden, welche Futtermenge Bagheera benötigt und diese dann gleichmäßig aufteilen. In meinem Beispiel waren es 240g. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Bagheera mehr Futter benötigt, solange der BZ noch so hoch ist.
Es können auch 3 Zwischenmahlzeiten statt der 2 aus dem Beispiel sein. Die größte Portion gibt es zur Spritzzeit.

Damit er auch nachts seine regelmäßigen Mahlzeiten bekommt, kannst du dir einen Futterautomaten zulegen. Da gibt es z. B. den Cat Mate oder Trixie, bei denen man Öffnungszeiten programmieren kann.

Hungern lassen bedeutet bei Diabetikern, wenn die Mahlzeiten nicht regelmäßig verteilt sind oder die Portionen zu klein sind.:wink2: Also bitte heute Nacht was hinstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Janine und herzlich Willkommen bei uns im Forum mit Bagheera :blumen2:

Ich würde dich bitte, unseren Vorstellungsbogen auszufüllen im Unterforum "Vorstellungen". Dann haben wir einen besseren Überblick
Wie schreibe ich die Vorstellung?

Du brauchst für Bagheera anderes Futter. Das was du bisher fütterst ist nicht geeignet und bringt die BZ-Werte zum schwanken. Das Animonda ist zwar zucker- und getreidefrei, aber erfahrungsgemäß erhöht es trotzdem den BZ. Und das Kattovit ist eh nicht geeignet. Hier ist eine Liste mit ein paar geeigneten Futtersorten.
Es gibt natürlich noch viele mehr.
Und bitte bei niedrigen Werten kein Trockenfutter geben. Es lässt den BZ langsam steigen und hält ihn lange oben. Ergo hast du wieder schwankende Werte bzw. es sieht dann so aus, als ob das Insulin nicht wirken würde.

Bezüglich der Zähne kann ich mich Silke nur anschließen. Schlechte Zähne verhindern eine gute Einstellung und lassen den BZ ebenfalls schwanken. Es gibt bei Katzen die Zahnkrankheit FORL. Diese kann man nur mit einem dentalen Röntgengerät feststellen. Die betroffenen Zähne müssen dann entfernt werden.
 
Zurück
Oben