Janine's Bagheera - wieder mit Lantus

Bagheera hat seit 3 Tagen starken Durchfall. Ich sehe da auch irgendwie einen Zusammenhang, dass seine Werte auch so niedrig sind. Ich denke auch deshalb sind gestern bei den niedrigen Werten seine Ketone angestiegen. Und er hat auch nicht so hunger. Ich hab ihm die Fressschüssel eher an den Schlafplatz gebracht damit er frisst. Wenigstens hat er dann gefressen.
Nun hatte er heute um halb 6 noch viel stärkeren Durchfall als davor.
Spritze ich bei sowas weiterhin so hoch? Ich bekomme das Essen ja sehr schlecht in ihn rein.
Gerade wollte er vom Fressen nichts wissen sondern erstmal kurz raus. Bestimmt zum Gras fressen oder um sein Geschäft zu verrichten.

Er ist jetzt zurück und frisst zum Glück. (aber nur etwas)
Normal weiter spritzen und füttern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update:
Ich habe gespritzt und zum Glück hat er fast ein ganzes Filetstück (Moments Deliciouse Delight) gefressen.
Aber er hat nun zwei mal gewürgt. Ich hoffe es bleibt drin. Etwas Futter erbrochen hatte er neben Durchfall gestern ja auch schon mal.
Sollte vielleicht dazu sagen, dass er gestern das rohe Huhn nicht angerührt hat. An dem kann es also nicht liegen.

Gibt es etwas, dass ich ihm als Schonkost für Magen und Darm füttern kann damit er das hoffentlich bald übersteht?
Wie sollte ich grundsätzlich spritzen, wenn es so Probleme gibt?

@judith : Ja, das hast du richtig erkannt. Ich schlafe seit Wochen oft nur 3 Stunden pro Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

natürlich kommt es passend zu den Feiertagen, wo man keinen TA findet und die TK weit weg ist und esdann auch noch teuer wird:cry2:.
Ich habe hier auch gerade so einen Fall. Hat Heiligabend nicht gefressen und fast wässrigen Durchfall. Zum Glück hat er gestern Mittag wieder mit fressen angefangen. Allerdings ist er kein Diabetiker und kann dann schonmal ein paar Stunden ohne Futter sein. Ich hatte ihm Schüssler Salze 3 und 10 für den Durchfall gegeben. Gestern früh gab es dann Nux Vomica und mittags hat er dann gefressen.
Ich habe hier Thrive complete als Notfallfutter. Immer wenn eineFuttersorte nicht gefressen wird, mische ich das thrive unter. Und wenn Verdauungsprobleme bestehen gibt es das pur. Aber du hast es sicher nicht zuhause, also hilft dir das jetzt auch nicht weiter.
Vermutlich macht ihm seine BSD akute Probleme. Du könntest das Hühnchen, wenn du noch was davon hast, kochen, pürieren und ihn dann mit einer Spritze füttern. Da Bagheera auch zu Ketonen neigt muss er zusätzlich viel Flüssigkeit bekommen. DerDurchfall zieht das Wasser aus dem Körper.
Gut wäre auch SEB(amerikanische Ulmenrinde) oder Flohsamenschalen. Hast du vermutlich beides nicht zuhause. SEB wirst du nur im Internet bekommen. Flohsamenschalen könntest du vielleicht in einer Apotheke bekommen. Gibt ja Notdienst.

Allerdings würde ich in Bagheeras Fall doch eher einen Tierarzt aufsuchen. Eventuell braucht er auch Infusionen. Wie ist denn der Nackenfaltentest? Geht die Falte gleich wieder zurück oder bleibt sie stehen? In letzterem Fall bräuchte er viel Flüssigkeit.

Keine Ahnung, ob es bis Montag noch gut geht. Bei den hohen Werten braucht er Insulin. Wenn er nicht frisst, sollte das Insulin reduziert werden. Das treibt den BZ dann aber noch höher. Dann steigen die Ketone und es geht ihm noch schlechter.

Wenn du ihn gut kontrollieren kannst, solltest du die Insulindosis nicht stark reduzieren.
 
Oje, oje... Das tut mir sehr leid zu lesen, dass es Bagheera schlecht geht! :sad:

Gekochtes Huhn ist die klassische Krankenkost vor allem bei Durchfall. Er hatte ja vor kurzem erst Antibiotika bekommen. Hat er da dann auch Probiotika zum Aufbau der Darmflora gekriegt? Wenn keine guten Bakterien mehr da sind, haben die bösen leichtes Spiel und der Durchfall ist stärker da als zuvor.
Mein TA hatte mir beim akuten Durchfall von Neroli auch empfohlen, sein Trinkwasser abzukochen. Und als Schonkost gegen den Durchfall eben gekochtes Huhn - ausschließlich! Und das Kochwasser mitfüttern.

Wie geht es ihm denn jetzt? Fährst du in die Klinik? Wie Simone schon sagte, wenn er nicht frisst oder es nicht drinnen bleibt und er aufgrund des Durchfalls auch noch dehydriert, kann das mit den Ketonen schnell unschön werden... Ach je, der arme kleine Kerl.
 
Er liegt gerade relativ entspannt vor der Balkontür und schaut raus. Bis jetzt gab es noch keine Durchfallattacke und kein Erbrechen. Gott sei Dank! Und er ist weiterhin unter der Nierenschwelle!
Das Hühnchenfilet ist also drin geblieben. Falls er das "gesunde" Futter nicht frisst habe ich noch diese Filets da, Kaustangen, Köse Rollis und "böses" Futter. Auf Leckerli hat er immer Lust... :-) Wenn er Kaustangen und Käse Rollis nicht mehr will, dann wäre Höchstalarm! Nach denen ist er nämlich verrückt. Aber die meide ich wenn er ohnehin schon Durchfall hat. Mama meinte, dass sie sich nicht sicher ist ob er von den Kaustangen in der Vergangenheit nicht mal spucken musste.
Nur das Premiere kommt aktuell nicht so gut an. Deshalb musste ich auf Animonda Integra zurück wechseln. Das hat er dann wieder gut gefressen. Aber heute war Nassfutter allgemein etwas verpöhnt.

Wir haben Bio Flosamen da. Könnten wir das anstatt Flohsamenschalen auch in Bagheeras Hühnerbrühe mischen? Wenn ja, wie viel?

Die Schüsslersalze werde ich auf jeden Fall holen! Ausgerechnet diese Nummern hat Mama leider gerade nicht da. :frown:
Könntest du mir vielleicht bitte gleich erklären wie ich die falls verabreiche und wie viel?

Ich habe ihm in den Nacken gegriffen. Ich finde es noch okay. Seine Haut fällt schnell wieder normal zurück. Aus dem Wasserschälchen hat er zum Glück schon etwas getrunken.

Heute Nachmittag werde ich nochmal Ketone messen. Wenn die Werte passen muss ich sparsamer sein bis die nächsten Testreifen geliefert werden. Damit ich noch welche habe wenn ich meine dass was nicht stimmt.

Ich glaube ehrlich gesagt, dass wir das aktuell noch ohne TA durchstehen können, sofern er heute nicht schon wieder wässrigen Durchfall bekommt.
Drückt die Daumen.

Und vielen Dank mal wieder an alle! Ich kann einfach nicht genug Danke sagen! :smile:

Simone, ich hoffe den Sorgenkind wird auch schnell wieder fit!!!!
 
Hallo Janine,

ich weiß, dass Silke lieber Flohsamen statt Flohsamenschalen gibt/empfiehlt. Denke, dass es bei Bagheera auch geht. Ich nehme einen viertel Teelöffel und 40ml Wasser. Lasse es 2 Stunden Quellen und gebe es dann ins Futter oder in Schleckcreme. Jenachdem, was gerade gefressen wird. Heiligabend hat mein Kater nur Schleckcreme genommen. Also gab es die gequollenen FSS in der Creme. Jetzt frisst er wieder Nassfutter. Da ich aber sichergehen will, dass er die FSS auch mitfrisst, bekommt er einen Teil in das Thrive-Nassfutter, da er das zuverlässig frisst. Und einen Teil in Schleckcreme.
Von den aufgeqollenen Samen gebe ich 3x täglich einen Teelöffel. Funktioniert bei uns ganz gut. Vielleicht reicht bei euch auch 2x täglich. Du kannst die FS geben, bis der Kot wieder normale Konsistenz hat und auch länger.

:up:, dass er seinen Appetit wiederfindet und der DF schnell behoben ist.

Nachtrag: Die Schüssler Salze habe ich 4x viertelstündlich je 5 Globuli gegeben. Für die Kurzbehandlung und nicht weitere Verwendung, ist es wohl nicht sinnvoll extra welche zu besorgen. Wobei ich die Nr. 3 öfters selber nehme.

Was ich aber in eurem Fall besorgen würde, ist ein Mittel, dass die BSD unterstützt. Ich hatte damals unter anderem Hanopancran s und fand, dass es gut geholfen hat. Es gibt aber eine Vielzahl von Mittelchen, die unterstützen können. Da hat jeder andere Erfahrungen gemacht.
Da eine BSD-Entzündung sehr schmerzhaft sein kann, solltest du auch ein Schmerzmittel zuhause haben. Was auch aktuell bei eventuellen Zahnschmerzen helfen kann. Und auch ein Mittel gegen Übelkeit sollte man im Haus haben. Anfangs versuche ich es mit Nux Vomica. Sollte das nicht ausreichen, gibt es ein Mittel vom TA. Cerenia ist da erste Wahl. Meine TÄ sagte, dass das alles im Gehirn ausschaltet, was mit Übelkeit zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganze Flohsamen sind sogar noch besser als nur die Schalen und wenn es indische sind, dann wäre es perfekt.
Die dann aber einige Stunden in Wasser Quellen lassen und je 1 TL davon ins Futter mischen. Die wirken regulierend auf Magen und Darm in beiden Richtungen.
Und Probiotica würde ich mir auch besorgen z. B. Enterogelan, Symbiopet, Canikur oder Zoolac Pro Paste. Das dann für 4 Wochen täglich zwecks Darmfloraaufbau.

Hoffentlich legt sich der Durchfall jetzt wieder. Manchmal ist es nur eine kurze Sach, die sich mit Schonkost und Hausmitteln wieder beheben lässt.
 
Super vielen lieben Dank!!
Bagheera hat gerade ganz viel Hühnerbrühe geschlabbert nachdem ich das Hühnchen in Wasser gegart habe und dann püriert. Leider hatte er so gegen 12 oder 13 Uhr nochmal Durchfall.
Aber er hat die Hühnchenstücke gut gefressen und sie mir förmlich aus der Hand geschlagen vor lauter Gier. :smile:
Ich habe noch unpürierte Hühnerschnitzel in Wasser da, das ich für heute Abend zur Seite gestellt habe. Darin werde ich nun noch die Flohsamen quellen lassen.

Mama hat Nux Vomica da. Wie soll ich das verabreichen und wie viel? Vermutlich dann wenn er nochmal am würgen ist? Oder lieber jetzt schon etwas dazu geben?

Super, das waren jetzt echt viele Tipps für meine Einkaufsliste.
Ich bin schon dabei ein kleines "Handbuch" für Mama zusammen zu schreiben, so dass sie in meiner Abwesenheit gewappnet ist und weiß was zu tun ist.
Wird dann wohl noch eine kleine Seite zur Hausapotheke geben. :wink2:
 
Zurück
Oben