Jamie mit CNI

Hallo zusammen,

ich musste letztes Wochenende mit Jamie (Schwester von meiner Diabetigerin Sally) in die TK. Sie fraß plötzlich fast nicht mehr, trank extrem viel und kam mir seltsam vor. In der TK wurden folgende Blutwerte ermittelt
https://drive.google.com/file/d/1jx_6bZC3_4nzbEcDRYEPwXXNYGL2y9KN/view?usp=sharing
https://drive.google.com/file/d/1iNAZ-IBB7vLfl6ifStyPqlN4uvBh15PX/view?usp=sharing
https://drive.google.com/file/d/1W2Q3aRdYvfVIBYWRbL4TVfHxWHxK7v2X/view?usp=sharing
https://drive.google.com/file/d/1P-CRNY4tjq35FQucb-YMGkCkkTt5JSI_/view?usp=sharing

Mein Scanner streikt. Darum hab ich das abfotografiert. Mehr Werte wurden nicht ermittelt, da es Wochenende war und kein Blut ans Labor geschickt werden konnte. Darum habe ich jetzt nur die Werte, die in der TK vor Ort bestimmt werden konnten.
Die Nierenwerte sind extrem hoch. Sie hat eine Spritze Dexamethason bekommen, damit sie besser frisst. Ich habe auch Nierenfutter mitgenommen. Zuhause hat sie dann tatsächlich wieder angefangen gut zu fressen und hat auch das Nierenfutter genommen. Auserdem habe ich Semintra mitbekommen und gebe es seit 3 Tagen; wobei der Urin nicht untersucht wurde, weil die TÄ das nicht für nötig hält. Auf mein Verlangen hin wird das aber nun trotzdem gemacht. Ich bekomme die Ergebnisse in 1-2 Tagen.

Am nächsten Tag wollte sie das Nierenfutter dann nicht mehr ganz so gerne und gestern hat sie sämtliches Futter komplett abgelehnt. Zwischendurch hat sie mal 2 Bröckchen nicht-Nierenfutter gefressen und das wars.
Heute war ich darum erneut in der TK und sie bekam erneut Dexamethason. Die TÄ sagte mir, dass sei das letzte mal, da sonst die Gefahr einer Hyperkalzemie zu hoch ist. Ich fragte nach Infusionen. Eine stationäre Aufnahme lehnt sie ab, da sie keine Hoffnung mehr sieht. Auf mein Drängen hin hat sie zumindest eine subkutane Infusion unter die Haut gegeben. Sie sagte, ich solle dann zum Einschläfern kommen.

Diverses Nierenfutter habe ich hier, aber das findet so gut wie keinen Anklang. Aluoxid ist bestellt und kommt morgen. Die Anmeldung in der NKL läuft auch schon.
 
Hallo Sarah,
hast Du schon in felinecrf.info gelesen? Da steht auch alles wichtige drin, z.B. hier http://www.felinecrf.info/akute_niereninsuffizienz.htm
Die Nierenwerte sind wirklich bedenklich hoch. Lt. felinecrf.info mit einem Crea über 5 (hier 7,4) im Stadium 4 und damit bei 90% Verlust der Nierenfunktion. Auch Harnstoff und Phosphat liegen natürlich viel zu hoch.
Das ist auch der Grund warum es Jamie so übel geht und sie nicht frisst. Durch den hohen Harnstoff ist sie sicher total übersäuert und vermutlich auch ausgetrocknet. Was sagt denn der Nackenfelltest?
Der Rest (soweit vorhanden) sieht aber eigentlich nicht so übel aus. Sehr gut ist schon mal, dass die roten Blutwerte incl. Hämatokrit gut liegen, dh. Jamie hat KEINE Anämie. Das ist schon mal beruhigend. Auch der Rest der Werte (Leber etc.) liegt eigentlich nicht schlecht. Nur die Nierenwerte sind hier scheinbar wirklich das Problem.
Die Aussage von der TK von wegen kein Hoffnung und Du sollst dann wieder zum Einschläfern kommen finde ich echt krass. Dafür ist doch eine TK da, damit sie Tiere in einer Krise stationär aufnehmen und die Katze behandeln.
Wie alt ist Jamie denn? Liegt schon länger die Diagnose einer CNI vor (letztes BB?) oder ist das nun eher plötzlich gekommen. Gibt es weitere Vorerkrankungen? Oder hat sie z.B. Metacam bekommen? Wie geht es ihr sonst?
Hier ist eben die Frage ob es sich um eine ANI (akute Niereninsuffizienz) oder eine CNI in fortgeschrittenem Stadium handelt.
Eine ANI kann z.B. auch durch einen Infekt ausgelöst werden. Auch die Nierenwerte sind in keinem Fall in Stein gemeißelt und können durchaus wieder sinken.
Ganz wichtig wäre, dass Jamie weiterhin Infusionen bekommt. Eigentlich wäre hier evtl. die direkt Gabe intravenöser Infusionen mit Ringerlactat in der TK angebracht gewesen.
Wenn das aus genannten Gründen (Behandlungsverweigerung TK) nicht geht, dann kannst Du das auch selbst machen oder gibst Du ihr schon welche? Ich würde ihr täglich min. 100 ml Ringerlactat (nicht NaCL) infundieren. Entweder beim TA oder Du besorgst Dir am besten selbst alles nötige (online oder Apo) und machst das selbst. Das ist nicht so schwer und mit einiger Überwindung gut machbar. Am besten ist es die Dosis auf mehrfach (mind. 2x) täglich aufzuteilen, da Infusionen das Herz belasten.
Wie schauts damit aus? Ist das noch gut?
Wurde eigentlich mal der Blutdruck bei Jamie gemessen? Das wäre wichtig, nicht, dass sie auch noch BHD hat. Das müsste mit einem BD-Senker (Amlodipin) behandelt werden.
Dexamethason sollte nur gegen die Übelkeit sein, weil ich sehe jetzt keine weitere Indikation dafür. Korrekt? Das würde ich auch nicht weiter geben.
Ich weiß auch, dass die Leute von der NKL nicht unbedingt Fans von Semintra sind, u.a. weil es eben noch keine Langzeiterfahrungen gibt und weil das Zeug teuer ist, zumal es eigentlich auch zur Behandlung einer Proteinurie eingesetzt wird, die aber ohne Urincheck gar nicht nachgewiesen wurde. Felinecrf.info schreibt dazu:
"Telmisartan ist jetzt seit über drei Jahren unter dem Namen Semintra in Europa erhältlich. Vergleichbar wie bei Benazepril (Fortekor) denken einige Mitglieder von Tanya's CKD Support Group, dass es nützlich ist, während andere das Gefühl haben, es bringt keinerlei Vorteile.
Ebenso wie bei Benazepril wäre ich bereit, Telmisartan einer meiner Katzen zu geben, wenn sie eine Proteinurie hätte. Aber solange nicht weitere Forschungen durchgeführt werden, würde ich sonst keinen Gedanken daran verschwenden." (http://www.felinecrf.info/proteinurie.htm)
Ich hatte meinen Sindbad lange mit einem ACE-Hemmer (Ramipril) behandelt. Das ist eigentlich genauso gut wie gegen Proteinurie Semintra und billiger und hilft auch gegen Proteinurie. Allerdings sollte man damit eigentlich nicht beginnen, wenn der Crea schon so hoch ist, da es diesen kurzfristig nach oben treiben kann, genauso wie es sich ungünstig auf den Kaliumspiegel (den wir leider nicht kennen) auswirken kann.
Demnach wäre ich jetzt eher vorsichtig mit der Verabreichung von Semintra, vor allem ohne klare Indikation einer Proteinurie.
Trotzdem ist eine Urinanalyse natürlich absolut sinnvoll schon um zu sehen, ob etwaige Kristalle oder eine Proteinurie vorliegt. Sie könnte ja auch einen Infekt (Nierenbeckenentzündung o.ä.) haben, der dann mit einem AB behandelt werden muss. Bitte den Urin unbedingt im Labor auf spez. Gewicht, UPC, Kristalle, Bakterien und Blut im Urin checken lassen und nicht nur per Stick.
Blöd, dass kein Kaliumwert vorliegt. Der ist wichtig, um zu beurteilen ob ein Ungleichgewicht vorliegt, was sich sehr ungünstig auswirken kann :http://www.felinecrf.info/kalium.htm
Zur weitere Behandlung wäre auch ein Säureblocker wie SEB Ulmenrinde, Omep o.ä. total wichtig. Das nimmt die Übelkeit, damit Jamie wieder besser frisst.
Wie Du schon gut erkannt hast muss der Phosphatwert unbedingt runter. Gibst Du das Aluoxid schon länger? Welches Futter bekam Jamie bisher und welches Nierenfutter sollst Du geben? Es bringt natürlich überhaupt nichts wenn Jamie das Nierenfutter nicht annimmt. Dann lieber anderes, möglichst hochwertiges Nafu füttern und einen Phosphatbinder dazugeben. Ich empfehle immer das feringa mit 0,2% Phosphoranteil oder auch das grau getreidefrei (Sorten mit max. 0,2% Phosphor). Beide sind auch diabetikergeeignet. Du kannst es natürlich weiter mit anderen Nierenfuttern probieren. Es gibt ja einige Sorten (Kattovit, Royal Canin, animonda etc.). Natürlich kannst du auch mixen, je nachdem was Jamie gerade annimmt. "Leer" laufen sollte sie nämlich nicht, dann entsteht nur noch mehr Übelkeit und oft Erbrechen von klarer oder gelber Flüssigkeit.
Hast Du schon das Reconvales Tonicum probiert? Da gibt es das Reconvales antiphos extra für nierenkranke Katzen. Wenn sie gar nicht frisst, kannst Du Dir auch Bioserin besorgen.
Ich würde sagen die Lage ist ernst, aber nicht hoffnungslos und das Verhalten der TK finde ich ganz schön bescheiden.
Zusätzlich kannst Du auch VitB12+Folate (täglich 1 Kapsel) + Vitamin B komplex von ratiopharm (täglich 1/3 Kapsel) geben. Durch das viele Pieseln entsteht oft ein Vit-B-Mangel (ähnlich wie bei Diabetes).
Das ist was mir jetzt mal so auf die Schnelle einfällt.
Seitens der NKL bekommst Du sicher noch Input, aber bis die Anmeldung und Auswertung des Fragebogens durch ist, dauert meistens einige Zeit, auch wenn sie akute Fälle wie bei Jamie natürlich vorziehen und schnell beantworten.
 
Ja auf Helens Seite habe ich schon gelesen. Ich hatte zwischendurch auch die Überlegung, ob nicht gleichzeitig eine ANI vorliegt. Ich weiß es nicht.
Die Nierenwerte sind wirklich bedenklich hoch. Lt. felinecrf.info mit einem Crea über 5 (hier 7,4) im Stadium 4 und damit bei 90% Verlust der Nierenfunktion. Auch Harnstoff und Phosphat liegen natürlich viel zu hoch.
Das ist auch der Grund warum es Jamie so übel geht und sie nicht frisst. Durch den hohen Harnstoff ist sie sicher total übersäuert und vermutlich auch ausgetrocknet. Was sagt denn der Nackenfelltest?
Der Rest (soweit vorhanden) sieht aber eigentlich nicht so übel aus. Sehr gut ist schon mal, dass die roten Blutwerte incl. Hämatokrit gut liegen, dh. Jamie hat KEINE Anämie. Das ist schon mal beruhigend. Auch der Rest der Werte (Leber etc.) liegt eigentlich nicht schlecht. Nur die Nierenwerte sind hier scheinbar wirklich das Problem.

Ausgetrocknet scheint sie mir nicht. Ich teste das aber nochmal, sobald sie mich wieder an sich ran lässt. Momentan schwierig, da sie noch vom TA-Besuch gestresst ist.

Die Aussage von der TK von wegen kein Hoffnung und Du sollst dann wieder zum Einschläfern kommen finde ich echt krass. Dafür ist doch eine TK da, damit sie Tiere in einer Krise stationär aufnehmen und die Katze behandeln.

Japp. Sehe ich genauso.

Wie alt ist Jamie denn? Liegt schon länger die Diagnose einer CNI vor (letztes BB?) oder ist das nun eher plötzlich gekommen. Gibt es weitere Vorerkrankungen? Oder hat sie z.B. Metacam bekommen? Wie geht es ihr sonst?

Jamie ist 14 Jahre. Vor einem Jahr war die große Zahn-OP wegen FORL, wo ihr fast alle Zähne gezogen wurde. Thread und BB dazu sind hier https://www.diabetes-katzen.net/for...amies-zahn-op-und-blutbild.10300/#post-436327
Da war aber nur der SDMA etwas erhöht und der Crea an der Grenze. Da sie zu dem Zeitpunkt ja sehr schlechte Zähne hatte, habe ich das darauf geschoben. Sie hatte sich schnell von der OP erholt und hatte null Symptome. Sie hat auch keine anderen Erkrankungen und nie Metacam bekommen. Das nicht fressen und viele trinken kamen ganz plötzlich.

Ich würde sagen, es geht ihr jetzt nicht extrem schlecht. Sie ist nicht apathisch oder so und wirkt auch nicht sehr schlapp. Das große Problem ist, dass sie Hunger hat und nicht wirklich fressen kann. Sie möchte immer Futter haben und läuft jammernd durch die Wohnung und wenn ich ihr etwas anbiete, futtert sie es entweder gar nicht oder nur ein paar Brocken und hört dann auf und geht was trinken. Ich habe mittlerweile eine riesen Auswahl an Futtersorten und biete ihr immer mal wieder was an. Meistens normales Futter. Alle Nierenfuttersorten die ich da habe nimmt sie nicht mehr.

Hier ist eben die Frage ob es sich um eine ANI (akute Niereninsuffizienz) oder eine CNI in fortgeschrittenem Stadium handelt.
Eine ANI kann z.B. auch durch einen Infekt ausgelöst werden. Auch die Nierenwerte sind in keinem Fall in Stein gemeißelt und können durchaus wieder sinken.
Ganz wichtig wäre, dass Jamie weiterhin Infusionen bekommt. Eigentlich wäre hier evtl. die direkt Gabe intravenöser Infusionen mit Ringerlactat in der TK angebracht gewesen.
Wenn das aus genannten Gründen (Behandlungsverweigerung TK) nicht geht, dann kannst Du das auch selbst machen oder gibst Du ihr schon welche? Ich würde ihr täglich min. 100 ml Ringerlactat (nicht NaCL) infundieren. Entweder beim TA oder Du besorgst Dir am besten selbst alles nötige (online oder Apo) und machst das selbst. Das ist nicht so schwer und mit einiger Überwindung gut machbar. Am besten ist es die Dosis auf mehrfach (mind. 2x) täglich aufzuteilen, da Infusionen das Herz belasten.
Wie schauts damit aus? Ist das noch gut?

Nein ich gebe ihr noch keine Infusionen. Ich lese mich dazu nach und nach auf Helens Seite ein. Das Problem ist, dass Jamie ziemlich wild ist und zappelt. Ist halt die Frage, ob ich das bei ihr hinbekomme.
Eine andere Möglichkeit wäre bei einer anderen TK anzufragen, ob die bereit sind, ihr Infusionen zu geben.
Wie es bei ihr herzmäßig aussieht, weiß ich nicht.

Wurde eigentlich mal der Blutdruck bei Jamie gemessen? Das wäre wichtig, nicht, dass sie auch noch BHD hat. Das müsste mit einem BD-Senker (Amlodipin) behandelt werden.

Nein der wurde noch nie gemessen. Ich weiß auch nicht, ob das bei ihr Sinn macht, da sie wie gesagt ziemlich wild und panisch ist.


Dexamethason sollte nur gegen die Übelkeit sein, weil ich sehe jetzt keine weitere Indikation dafür. Korrekt?

Jo

Ich weiß auch, dass die Leute von der NKL nicht unbedingt Fans von Semintra sind, u.a. weil es eben noch keine Langzeiterfahrungen gibt und weil das Zeug teuer ist, zumal es eigentlich auch zur Behandlung einer Proteinurie eingesetzt wird, die aber ohne Urincheck gar nicht nachgewiesen wurde. Felinecrf.info schreibt dazu:
"Telmisartan ist jetzt seit über drei Jahren unter dem Namen Semintra in Europa erhältlich. Vergleichbar wie bei Benazepril (Fortekor) denken einige Mitglieder von Tanya's CKD Support Group, dass es nützlich ist, während andere das Gefühl haben, es bringt keinerlei Vorteile.
Ebenso wie bei Benazepril wäre ich bereit, Telmisartan einer meiner Katzen zu geben, wenn sie eine Proteinurie hätte. Aber solange nicht weitere Forschungen durchgeführt werden, würde ich sonst keinen Gedanken daran verschwenden." (http://www.felinecrf.info/proteinurie.htm)
Ich hatte meinen Sindbad lange mit einem ACE-Hemmer (Ramipril) behandelt. Das ist eigentlich genauso gut wie gegen Proteinurie Semintra und billiger und hilft auch gegen Proteinurie. Allerdings sollte man damit eigentlich nicht beginnen, wenn der Crea schon so hoch ist, da es diesen kurzfristig nach oben treiben kann, genauso wie es sich ungünstig auf den Kaliumspiegel (den wir leider nicht kennen) auswirken kann.
Demnach wäre ich jetzt eher vorsichtig mit der Verabreichung von Semintra, vor allem ohne klare Indikation einer Proteinurie.

Ok, dann lasse ich das Semintra erstmal weg.

Trotzdem ist eine Urinanalyse natürlich absolut sinnvoll schon um zu sehen, ob etwaige Kristalle oder eine Proteinurie vorliegt. Sie könnte ja auch einen Infekt (Nierenbeckenentzündung o.ä.) haben, der dann mit einem AB behandelt werden muss. Bitte den Urin unbedingt im Labor auf spez. Gewicht, UPC, Kristalle, Bakterien und Blut im Urin checken lassen und nicht nur per Stick.

Ich habe in der TK Urin abgegeben und denen gesagt, dass ich eine Urinanalyse möchte und hoffe, es sind alle wichtigen Werte dabei. Das ist dort scheinbar keine gängige Praxis und ich musste erstmal ein wenig diskutieren, damit das in die Wege geleitet wurde.

Zur weitere Behandlung wäre auch ein Säureblocker wie SEB Ulmenrinde, Omep o.ä. total wichtig. Das nimmt die Übelkeit, damit Jamie wieder besser frisst.

Bei SEB sehe ich schwarz, dass sie das nimmt, da sie momentan eh kaum futtert. Da frisst sie das ganz sicher nicht.
Omep habe ich da. Frage dazu: Wenn ich die magensaftresistente Kapsel öffne und ihr die Kügelchen unters Futter mische, wirken die tatsächlich trotzdem? Die sind ja nicht magensaftresistent.

Wie Du schon gut erkannt hast muss der Phosphatwert unbedingt runter. Gibst Du das Aluoxid schon länger? Welches Futter bekam Jamie bisher und welches Nierenfutter sollst Du geben? Es bringt natürlich überhaupt nichts wenn Jamie das Nierenfutter nicht annimmt. Dann lieber anderes, möglichst hochwertiges Nafu füttern und einen Phosphatbinder dazugeben. Ich empfehle immer das feringa mit 0,2% Phosphoranteil oder auch das grau getreidefrei (Sorten mit max. 0,2% Phosphor). Beide sind auch diabetikergeeignet. Du kannst es natürlich weiter mit anderen Nierenfuttern probieren. Es gibt ja einige Sorten (Kattovit, Royal Canin, animonda etc.). Natürlich kannst du auch mixen, je nachdem was Jamie gerade annimmt. "Leer" laufen sollte sie nämlich nicht, dann entsteht nur noch mehr Übelkeit und oft Erbrechen von klarer oder gelber Flüssigkeit.

Ich gebe das Aluoxid noch gar nicht, sondern bekomme es erst morgen. Ich bin davon ausgegangen, dass sie weiterhin Nierenfutter frisst, da das ja Schrottfutter mit Soße ist. Großer Irrtum meinerseits.
Momentan frisst sie (wenn sie frisst) normales Futter ohne Phosphatbinder. Ich weiss dass das nicht gut ist, aber sie muss ja fressen.

Hast Du schon das Reconvales Tonicum probiert? Da gibt es das Reconvales antiphos extra für nierenkranke Katzen. Wenn sie gar nicht frisst, kannst Du Dir auch Bioserin besorgen.

Ich bestelle das morgen noch in der Apo und auch das Recoaktiv Niere und probiere es damit.

Zusätzlich kannst Du auch VitB12+Folate (täglich 1 Kapsel) + Vitamin B komplex von ratiopharm (täglich 1/3 Kapsel) geben. Durch das viele Pieseln entsteht oft ein Vit-B-Mangel (ähnlich wie bei Diabetes).

Wird bestellt. Kann ich das ins Futter mischen? Auch zusammen mit dem Aluoxid?

Seitens der NKL bekommst Du sicher noch Input, aber bis die Anmeldung und Auswertung des Fragebogens durch ist, dauert meistens einige Zeit, auch wenn sie akute Fälle wie bei Jamie natürlich vorziehen und schnell beantworten.

Ich bin schon durch mit dem Fragebogen und habe ihn schon abgeschickt. Da steht, dass die Freischaltung innerhalb von 24 Std. erfolgt. Wir werden sehen.

Danke erstmal für deine Antwort
 
Hast Du nicht einen guten TA Deines Vertrauens zu dem Du gehen kannst? Den brauchst Du ja evt. eh für eine weitere Behandlung wie z.B eine Verordnung eines ABs. Diese TK scheint mir mit der Behandlung einer ANI total überfordert zu sein bzw. hat schlicht keine Ahnung.
Infusionen mit Ringerlactat würde ich absolut empfehlen, weil das Lactat auch als Säurepuffer wirkt. Ich habe damit nur gute Erfahrungen. Meistens futtern die Katzen kurz danach etwas.
Entweder Du kannst das selbst hinkriegen oder beim TA. Ist ja kein Hexenwerk, das kann echt jeder TA und beim TA sind wilde Katzen ja oft recht zahm. Daheim wäre natürlich einfacher und auch billiger. Alternativ zu Infus per Tropfset könntest Du die Flüssigkeit per Spritze unter die Haut spritzen vielleicht geht das einfacher?
VitB und Omep-Kügelchen (das ist ok mit den einzelnen Kügelchen) kannst Du ins Futter zusammen mit Aluoxid geben. VitB ist etwas bitter und wird nicht unbedingt gut angenommen. Deshalb lieber mit Leckerlicreme oder sowas geben, bevor Du es wegwirfst.
SEB wirkt halt auch sofort. Kannst Du es ihr nicht zwangsverabreichen per Spritze? Ich habe gute Erfahrungen damit.
Gegen zu hohen Harnstoff hatte ich noch Apfelpektin unters Futter gemischt. Hatte ich aus der GKL als Tipp.
Jamie ist einfach total übersäuert durch den hohen Harnstoff, deshalb hat sie Hunger, aber es tut dann nicht gut zu fressen. Das ist aber ein Teufelskreis, da es ohne Futter noch schlechter wird.
Wie sehen die restlichen Zähne aus? Kann da ein Grund liegen?
Frag lieber nochmal nach wegen der Urinanalyse. Nicht dass da der wichtige UPC oder so fehlt. Alles schon vorgekommen. Leider.
In der NKL empfehlen sie sicher auch noch einen Bauch-US von Niere und Blase. Dafür brauchst Du ja auch einen vernünftigen TA.
Ist sie beim TA auch so panisch? Für eine BD Messung muss sie ja schon auch still halten. Aber sinnvoll wäre das schon. Es muss halt überhaupt möglich sein.
Hast Du es mal mit gekochter, pürierter Hühnerbrust probiert? Das geht oft wenn sonst nichts akzeptiert wird. Ich hatte immer Hipp Babybrei Huhn mit Reis oder Rind mit Reis im Haus. Ist ne prima Krankenkost und so fein, dass man es auch per Spritze füttern kann.
Ach so ja, und natürlich die SUC- Therapie von Heel, oral oder gespritzt. Das würde ich aktuell täglich geben.
 
Hallo Sarah,

ich denke auch, dass du einen anderen, kompetenteren Tierarzt brauchst. Da ist doch ein bißchen mehr Diagnostik nötig.
Bei den Nierenwerten dachte ich auch: ANI. Und dass eine forcierte Diurese zumindest diskutiert werden müsste.
Ein Jammerspiel mit dieser Tierklinik.
Ich hoffe, das mit der Urinanalyse hat zumindest geklappt.
Du hast ja jetzt schon einige Tipps bekommen und die NKL kann auch noch helfen.
Schicke euch viele good vibrations.:heart:
 
Japp. Nachdem sie sich am Donnerstag von TA-Besuch etwas erholt hatte, ging es ihr besser und sie fraß auch wieder. Gestern wurde es dann langsam wieder schlechter mit dem Fressen. Ich hatte zwischendurch notdürftig alles besoegt was ich auf die Schnelle kriegen konnte und habe ihr dann abends 30ml Ringerlaktat unter die Haut gespritzt. Fragt mich nicht, wie wir das gemacht haben... Mein linker Arm ist zerkratzt... Aber danach fing sie wieder an zu fressen.
Heute bin ich dann mit ihr in eine andere TK die einen etwas besseren Ruf hat und sie wurde nun stationär aufgenommen für weitere Infusionen. Ea werden Ultraschalluntersuchungen gemacht und der BD wird gemessen.
Ich hoffe, es ist noch nicht zu spät für sie.
Wäre ich doch bloß direkt in die andere TK gegangen... :sad:
 
Immerhin hast Du ja jetzt eine dann hoffentlich kompetentere TK gefunden.
Wie war denn das Urincheckergebnis?
Es ist aber ein gutes Zeichen, dass sie mit 30 ml Ringerlactat wieder was gefuttert hat. Und dass "nur" die Nierenwerte so schlecht waren.
Dann drücke ich natürlich feste die Daumen, dass es ihr bald wieder besser geht und nichts schlimmes bei den weiteren Untersuchungen rauskommt.
Kriegt sie in der TK noch was anderes ausser Infus?
 
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