Jamie frisst schlecht

C

Celina

Gast
Hallo zusammen!
Bei meinem Kater Jamie (16) wurde im Oktober 2020 eine Diabetes diagnostiziert. Er wurde bis Januar mit Caninsulin behandelt, was aber sowohl für ihn als auch für mich eine Tortur war. Wir sind dann auf Lantus umgestiegen und seine Werte haben sich stabilisiert, er war aufgeweckter und sein Fell wurde besser. Alles war gut bis vor ein paar Wochen; nun frisst Jamie schlecht, ist träge, das Felll ist etwas struppiger geworden, trotz normaler BZ Werte. Manchmal frisst er nur das Gelee des Futters, was früher mal sein Lieblingsfutter war, manchmal will er gar nichts. Dadurch kam es häufiger zu Unterzuckerungen, eine davon war im sehr kritischen Bereich. Abgenommen hat er ganze 800g. Trockenfutter frisst er ab und zu, es liegt also eher nicht an den Zähnen. Der TA konnte nichts feststellen. Hat jemand Tipps für mich was es sein könnte und was ich machen kann? Ich weiß so langsam nicht mehr weiter...
 
Hallo Celina und herzlich Willkommen bei uns im Forum mit Jamie :blumen2:

Hat du das Gefühl, ihm ist übel? Leckt er sich öfter mal das Mäulchen oder dreht sich vom Futter weg?

Wurde mal ein komplettes geriatrisches Blutbild erstellt? Falls nicht, würde ich das mal als erstes machen. Zusätzlich noch den Bauchspeicheldrüsenwert (specfPl).

Wie sind denn seine BZ-Werte so? Misst du selber den BZ? Falls nicht, wäre das extrem wichtig. So beugt man auch unschönen Unterzuckerungen vor.

Es kann durchaus an den Zähnen liegen. Katzen mit Zahnproblemen fressen oft lieber Trockenfutter, weil sie das nicht so viel kauen müssen. Wichtig wäre, Jamie dental röntgen zu lassen. Nur so erkennt man Schäden, die man von aussen nicht sieht. Leider hat nicht jeder TA ein Dentalröntgengerät. Das müsstest du vorher abklären bzw. etwas rumtelefonieren.
 
Hallo Sarah fest Sally,

über's Maulchen leckt er sich kaum, nur wenn er sich dann tatsächlich erbricht, was meist an zu hohen BZ Werten liegt.

Ich messe den BZ regelmäßig selbst und gebe mein Bestes, im Ideal Bereich zu bleiben, aber es ist schwer einzuschätzen wie viel Jamie über den Tag frisst. So kommt es manchmal zu Über- und Unterzuckerungen. Ein Blutbild wurde im Februar erstellt, das zeigte eine Pankreatitis, gegen die er aber behandelt wurde. Damals wurde es auch besser, hat aber vor ein paar Wochen wieder angefangen. Ich war neulich mit ihm beim TA und habe ihn erneut behandeln lassen, heute hat er die 3. Dosis bekommen. Er wirkt jetzt schon aufgeweckter und frisst besser.

Was das Trofu angeht, das kaut er, daher denke ich nicht, dass es an den Zähnen liegt, Mundgeruch etc. ist mir auch nicht aufgefallen.

Ich glaube, dass die Pankreatitis wieder kam, ist ja oft leider chronisch. Ich werde sein Fresserverhalten einfach genau beobachten und, sollte er wieder zögerlich fressen, direkt mit ihm zum TA und ihn behandeln lassen.

Vielen Dank für die Beratung!
 
Hallo Rapunzel,

Entwurmt wurde Jamie seit Ewigkeiten nicht, das liegt aber daran, dass er ein Stubentiger ist und wir Zuhause sehr auf Hygiene achten und ihm weitestgehend nur gekochtes oder gebratenes Fleisch geben. Ich habe beim Reinigen seines Klos auch seinen Kot genauer begutachtet, Würmer oder andere Warnzeichen ließen sich aber nicht erkennen.
Eine Kotuntersuchung wurde glaube ich noch nie gemacht.

Wie schon in meiner anderen Antwort erwähnt sieht es stark nach einer Pankreatitis aus, da er seit Samstag dagegen behandelt wird und seither Fortschritte in Gemüt und Fresserverhalten erkennbar sind.

Vielen Dank für die Beratung!
 
Hallo Kristiana,

er bekommt alle 2 Tage ein Antibiotikum gespritzt, heute hat er die 3. Dosis von 5 bekommen. Eine Anti-Schmerzspritze gab es auch.
 
Du könntest unterstütztend B12 geben. Wir empfehlen wir das B12+Folate von Pure Encapsulation. 1 Kapsel davon täglich. Bei Problemen mit Übelkeit hilft oft SEB.
 
Zurück
Oben