Jörg's Maxi - Einstellung mit Abasaglar

Sarah feat. Sally

Moderator
Teammitglied
Hallo Jörg und herzlich Willkommen bei uns im Forum mit Maxi :blumen2:

Bei einem IInsulinwechsel kann man die Dosis 1:1 übernehmen. Da ihr bei 4IE Caninsulin wart und der BZ hoch war, wird sich mit 2IE Lantus wahrscheinlich auch nichts tun.

Du musst unbedingt das Futter umstellen. Das was du jetzt fütterst enthält sehr viele Kohlehydrate und treibt den BZ nach oben. Eine Einstellung ist so nicht möglich. Er braucht ein (möglichst hochwertiges) Nassfutter ohne Zucker, Getreide, pflanz. Nebenerzeugnisse/Eiweißexktrakte, Reis, Nudeln, Kartoffeln, Kürbis, Obst usw...

Für die Ketonmessung im Blut eignet sich z.B. das Glucomen areo GK mit den passenden Ketonstreifen. Die Messung im Blut ist der im Urin immer vorzuziehen.
Bei diabetischer Neuropathie hilft B12. Wir empfehlen B12 + Folate von pure encapsulation. Davon 1 Kapsel täglich.

Zur Beurteilung des Blutbildes brauchen wir auch noch die Referenzwerte. Du kannst das BB z.B. bei Google hochladen und den Link hier posten. Bitte erstelle uns auch noch eine BZ-Tabelle Blutzucker-Tabellen und Bilder online stellen

Hallo Jörg,

auch von mir :heart:lich Willkommen.
weis nicht ob die wert io sind da ich katzenstreu mit Wasser
mischen soll und danach die Messung durchführen.
Verstehe ich nicht. Wo steht das denn oder wer hat das gesagt? Man kann die Teststreifen, meines Wissens, in den Urin halten und nicht erst mit Wasser mischen. Besser ist es, die Ketone im Blut zu messen. Gibt extra Messgeräte dafür. Die Teststreifen sind allerdings teuer, aber eine Ketoazidose ist wesentlich teurer und geht nicht immer gut aus. Ein Messgerät hat dir Sarah schon empfohlen.
Freitag 27,12 5,40Uhr 316 mg/dl 4 IE 9,00Uhr 90 mg/dl beim Arzt 12,50Uhr 61mg/dl 13,25 zu hause 60mg/dl 17,46Uhr 153mg/dl keine spritze
Samstag 28,12 5,30Uhr 429mg/dl 4IE
Und da hat der TA nichts gesagt? Du hast die 4 dann noch gehalten:oops2:. An dem Abend hast du die Spritze zwar ausfallen lassen, aber am nächsten Tag wieder die 4 gegeben.

Da ihr bei 4IE Caninsulin wart und der BZ hoch war, wird sich mit 2IE Lantus wahrscheinlich auch nichts tun.
Naja, es war mit 3 Einheiten auch mal ein 40er dabei. Daher würde ich schon die 2,75 als Startdosis wählen und zügig erhöhen.

Lantus wirkt sanfter und du wirst vermutlich noch mehrmals erhöhen müssen. Dann aber bitte in 0,25er-Schritten.

Zum Futter hatte dir Sarah schon geschrieben. TroFu erhöht den BZ nur langsam, hält ihn dafür lange hoch. Bei zu niedrigen BZ-Werten gibt man Zuckerfutter, Jubin, Honig oder Traubenzucker.
>er humpelt mit den Hinterpfoten, wahrscheinlich nierenpropleme infolge der Diabetes
Wie kommst du denn auf Nierenprobleme?

Ich danke euch für die vielen Informationen aber mit dem Futter weiß ich mir keinen Rat er frisst kein Nassfutter ich habe schon x Sorten versucht er geht nicht mal ran ich bin froh wenn er sein Schweinefleisch frisst aber frisst jetzt nicht mal mehr gekochte Pute Putenbrust meine ich ich habe jetzt alles da und werde morgen Abend mit der insulinumstellung beginnen schreibe morgen mehr heute abend hat er um 18 Uhr einen Blutzuckerwert von 288 gehabt habe ihn auch nur ein eine Einheit gespritzt canisolin die 40 von heute früh haben wir Angst gemacht ich wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr

Das Schweinefleisch ist aber gekocht, oder? Trockenfutter frisst er aber? Kaut er es oder schluckt er es nur runter? Wie sehen denn die Zähne aus? Manche Katzen fressen bei Zahnproblemen lieber Trofu, weil das zur Not nur geschluckt werden muss. Nafu klebt an den Zähnen und verursacht unter Umständen Zahnschmerzen.
Könnte ihm übel sein? Geht er zum Napf und dreht dann wieder ab und leckt sich vielleicht öfter das Mäulchen? Also vom Futter abwenden, nicht nur weil es Nafu ist, sondern weil ihm übel ist.

hallo habe gerade die Tabelle hochgeladen Google Drive bitte um Info ob das geklappt hat.
hab heut noch nicht gewechselt bin noch skeptisch Dosis. 01,01,25 5,45Uhr 388mg/dl 6,00Uhr 2,5IE 9,30Uhr 57mg/dl ? Leckerlis gefüttert
hätten vielleicht 2 IE gereicht.
die Futterumstellung versuche ich jeden tag immer ei anderes Nass Futter hat bis jetzt noch nichts angenommen.
das Keton Messgerät ist bestellt GO-Keto
B12+Folade wie soll ich ihn das verabreichen, glaube nicht das er das freiwillig fressen wird.
Blutbild weis nicht wie ich es senden kann (per email) aber ich habe keine Anschrift.
knote alles einzeln eingeben.
Teststerifen habe ich gelesen man soll die volgepingelde kattzensteu mit Wasser mischen und danach messen.
Freitag 27,12 Artztbesuch 153mg/dl keine spritze ich Solde unter 300mg/dl 1IE und über 300mg/dl 2IE spritzen.
Honig habe ich bereit stehe aber wieviel???
Nierenpropleme durch die hohen Blutwerte, Arzt
Schweinefleisch Frist er schon sein leben lang(Schnitzel kleingeschnitten frisch) was mal eigefroren war Frist er nicht mehr.
Trockenfutter frist er auch schon sein leben lag, genau wie seine Mutter sie hat auch kein Nassfutter angerührt.
Zähne und Zahnfleisch alles io bis auf etwas Zahnstein,
er schnuppert an den Nass Futter und geht weg, übel ist in dabei bestimmt nicht er Frist dann sein Trockenfutter oder schw.fleich
so erst mal alles beantwortet. danke für eure mühe

Blutwerte 06,12,2024 wert von bis Maßeinheit
BUN 47,8 15 37 mg/dl
CREA 3,7 0,7 2,1 mg/dl
UREA/CREA 13 - -
PHOS 4,9 2,6 6,4 mg/dl
CA+ 10,4 8,9 12,6 mg/dl
TBIL 0,14 0 0,4 mg/dl
ALT 78 13 109 U/I
ALKP 110 9 109 U/I
GGT 5 0 5 U/I
GLU 952 74 152 mg/dl
CHOL 320 50 230 mg/dl
AMYL 1.068 500 1.400 U/l
LIPA 121 0 32 U/I
TP 7,8 5,8 9,1 g/dl
ALB 3,1 2,2 4,1 g/dl
GLOB 4,7 2,6 5,1 g/dl
ALB/GLOB 0,7 0,6 1,2

hallo habe gerade die Tabelle hochgeladen Google Drive bitte um Info ob das geklappt hat.
Wo ist sie denn:lens:Du müsstest den Link hier einfügen oder in deiner Signatur.
hab heut noch nicht gewechselt bin noch skeptisch Dosis.
Musst du nicht. Lantus wirkt sanfter und gleichmäßiger.
01,01,25 5,45Uhr 388mg/dl 6,00Uhr 2,5IE 9,30Uhr 57mg/dl ?
Das ist für Caninsulin typisch. Es zieht den BZ in den ersten 4 Stunden stark runter.
hätten vielleicht 2 IE gereicht.
Bei Caninsulin ja. Da sollte der BZ nicht unter 100 gehen. Ansonsten ist 57 ein super Wert.
die Futterumstellung versuche ich jeden tag immer ei anderes Nass Futter hat bis jetzt noch nichts angenommen.
Du könntest ein paar Stückchen Trofu mörsern und drüber streuen oder untermischen. Vielleicht klappt es dann besser. Oder das Nafu unter das Trofu mischen und nach und nach die Menge an Nafu erhöhen und die Menge vom Trofu reduzieren.
Es gibt auch Trofu, was nicht so auf den BZ geht. Markus Mühle. Ist etwas teurer, aber geht eben nicht so auf den BZ.
B12+Folade wie soll ich ihn das verabreichen, glaube nicht das er das freiwillig fressen wird.
Ich glaube schon. Es sind Kapseln. Die öffnest du und mischt sie unters Futter oder in Schlecksnack oder was er eben gern mag(am besten diabetikergeeignet).
Blutbild weis nicht wie ich es senden kann (per email) aber ich habe keine Anschrift.
Einscannen und über google drive hochladen.
Teststerifen habe ich gelesen man soll die volgepingelde kattzensteu mit Wasser mischen und danach messen.
Aber nicht auf der Packung von den Teststreifen?
Freitag 27,12 Artztbesuch 153mg/dl keine spritze ich Solde unter 300mg/dl 1IE und über 300mg/dl 2IE spritzen.
Ja, das ist die Vorgehensweise von manchen TÄ bei Caninsulin. Die Zielwerte sind leider viel zu hoch. Wir stellen auf Werte einer gesunden Katze ein.
Nierenpropleme durch die hohen Blutwerte, Arzt
Und was wird dagegen getan? Der Krea ist hoch, aber das Phosphat nicht. Was sagt denn der TA dazu?
Das BB(Blutbild) ist nicht sehr aussagekräftig. Zu wenig Werte. Wurde sicher in der Praxis gemacht. Wir empfehlen ein geriatrisches Profil in einem externen Labor. Da bekommst du wesentlich mehr Werte.
Auch fehlt der Fructosaminwert. Mit dem wird die Diagnose Diabetes gestellt. Da der BZ aber schon so extrem hoch war, kann man davon ausgehen, dass er Diabetes hat.
Da die Nieren schon angeschlagen sind, ist es wichtig, den BZ schnellstmöglich unter 200 zu bekommen.
Schweinefleisch Frist er schon sein leben lang(Schnitzel kleingeschnitten frisch)
Da hast du Glück, dass noch nichts passiert ist. Katzen sollten kein rohes Schweinefleisch bekommen. Schau mal hier klick

Zurück
Oben