Ist es wirklich Diabetes?

Poldi2007

Benutzer
Hallo zusammen,

wird jetzt bestimmt ein bißchen länger.
Ich bin Julia - unser Kater Poldi macht uns aktuell große Sorgen. Er wird nächsten Monat 4 J. alt und ist ein Main Coone/Hauskatze Mix, Sehr stabil, aber ich würde ihn nicht als dick bezeichnen. Er ist kastriert und eine reine Wohnungskatze. Gewicht am Montag 6,9 kg (er ist wirklich sehr groß...)
Am Montag hat er sich plötzlich immer wieder übergeben und wollte kaum noch fressen. Nachdem es Abends nicht besser wurde, sind wir in die Tierklinik - Erstdiagnose Magenverstimmung. Er hat ne Spritze bekommen und Omeprazol mitbekommen und die Aussage, er muss abnehmen. Zu Hause hat er nur geschlafen und am nächsten Tag war es auch nicht besser. Er hat sich zwar nicht übergeben, aber sowohl Essen als auch Trinken verweigert. Dienstag Mittag hab ich in der Klinik angerufen und gefragt, was wir machen sollen... Zur Not mit Spritze füttern und wenn es nicht besser wird, Mittwoch morgen wieder kommen.
Es war schrecklich ihn so zu sehen - er hat nur irgendwo in der Ecke gelegen. Am Mittwoch um halb 5 morgens sind wir in die Klinik gefahren, weil ich es nicht mehr ausgehalten haben. Da haben sie den Blutzuckerwert gemessen - wäre erhöht... Er hätte wohl Diabetes... Ich habe sofort gesagt, dass ich aber nicht glaube dass das die akuten Symptome erklärt, sondern eher denke dass irgendwas im Magen sitzt. . Sie sollen ihn bitte durchchecken. Er wurde dann stationär aufgenommen.... Mittags wurden wir informiert, dass die Blutwerte soweit nicht tragisch sind und er jetzt an der Infusion hängt... Und gestern MITTAG riefen sie dann an, ihm ging es ganz schlecht - er würde sich nur erbrechen sobald er was trinkt... Sie würden jetzt mal ne Endoskopie anraten, der Verdacht eines Fremdkörpers liegt nahe.. Ähm ja, das habe ich schon Montag gesagt..
Und ja, es war ein Fremdkörper - Schaumstoff der sich vorm Magen aufgebläht hat - konnten sie ohne Probleme entfernen...... Der arme Kerl!

Heute wieder ein Anruf. Die Blutwerte hätten sich verbessert, aber er hätte definitiv Diabetes weil der Zuckerwert immer noch hoch wäre... Sie hat irgendwas von Fructosaminwert 280 erzählt... Es könnte jetzt nicht mehr am Stress liegen, er hätte ja keinen mehr nachdem der Fremdkörper raus ist.. Ähm.... Er ist in irgendeiner Box mit fremden Leuten ohne Mama und Papa - ich denke schon dass er noch Stress hat.
Wir müssten ihn dann Spritzen und Diabetiker Futter geben......

Ich bin total überfordert. Wir füttern schon Zucker- und Getreidefreies Nass Futter (catz finefood purrrr känguru) und als Leckerchen nur Thrive oder Leberwurst von DM... Muss ich jetzt wirklich irgendwelches Diätfutter kaufen, was oft sogar Getreide enthält?
Und auch direkt Spritzen? Sollte man ihn nicht erst mal zu Hause zur Ruhe kommen lassen und dann in gewohnter Umgebung den BZ messen - ein Messgerät haben wir schon bestellt....

Sorry dass es so lange geworden ist, aber die letzten Tage waren echt eine Tortur...

Danke für eure Tipps und Meinungen

LG
Julia
 
Hallo Julia und herzlich Willkommen bei uns :blumen2:

Bitte lass dir sämtliche Blutwerte geben. Die kannst du dann bei Google Drive hochladen und hier posten. Wir schauen sie uns gerne mal an.

Was war das denn für eine Spritze, die er beim ersten mal bekommen hat? Cortison vielleicht? Das könnte der Auslöser für erhöhte BZ-Werte sein.

Der Fructosamin ist der Durchschnitts-Blutzuckerwert der letzten 14 Tage. Wobei 280 da glaube ich nicht so wahnsinnig hoch ist. Kommt aber auch auf die Referenz des Labors an.

Bitte kein Diabetesfutter füttern. Es enthält, wie du schon festgestellt hast, Getreide und teilweise auch Zucker, was den BZ ja noch zusätzlich nach oben treibt. Ein (möglichst) hochwertiges Nassfutter ohne Zucker, Getreide, pflanzl. Nebenerzeugnisse/Eiweißextrakte, Reis, Nudeln, Kartoffeln, Obst... usw. ist immer das beste. Also macht ihr das schon richtig.

Wird er denn heute entlassen oder muss er noch dableiben?
 
Hallo Julia und herzlich Willkommen bei uns :blumen2:

Bitte lass dir sämtliche Blutwerte geben. Die kannst du dann bei Google Drive hochladen und hier posten. Wir schauen sie uns gerne mal an.

Was war das denn für eine Spritze, die er beim ersten mal bekommen hat? Cortison vielleicht? Das könnte der Auslöser für erhöhte BZ-Werte sein.

Der Fructosamin ist der Durchschnitts-Blutzuckerwert der letzten 14 Tage. Wobei 280 da glaube ich nicht so wahnsinnig hoch ist. Kommt aber auch auf die Referenz des Labors an.

Bitte kein Diabetesfutter füttern. Es enthält, wie du schon festgestellt hast, Getreide und teilweise auch Zucker, was den BZ ja noch zusätzlich nach oben treibt. Ein (möglichst) hochwertiges Nassfutter ohne Zucker, Getreide, pflanzl. Nebenerzeugnisse/Eiweißextrakte, Reis, Nudeln, Kartoffeln, Obst... usw. ist immer das beste. Also macht ihr das schon richtig.

Wird er denn heute entlassen oder muss er noch dableiben?
Hallo und danke für Deine schnelle Rückmeldung.

Was er da am Montag bekommen hat, weiß ich gar nicht - werde ich aber nachfragen... Man darf ja wegen Corona nicht mit in die Klinik und ist damit auch bei den Untersuchungen nicht dabei.. Schrecklich ist das...
Entlassen werden soll er, wenn alles weiter gut läuft, morgen oder übermorgen... Er hat heute auch schon was gegessen - ist halt klar noch platt nach dem was er da mitgemacht hat Blutwerte lasse ich mir dann alle mitgeben und poste sie dann hier.... Dann kann man sicher auch mehr sagen!

LG
Julia
 
Bei Idexx ist die obere Referenz 285. Da wäre 280 für den Fructosamin noch ok.
Am besten ist wirklich Blutwerte besorgen und im Zweifel erstmal daheim Blutzucker messen.
Lass ggf. Auch die Zähne checken und na ja wenn er zu dick ist, schadet langsames abspecken natürlich nicht.
 
Hallo Julia, auch von mir ein herzliches Willkommen!

Das mit dem Futter macht ihr genau richtig. Bitte nicht ändern, selbst falls (was ich tatsächlich auch anzweifeln würde) er Diabetes hätte.


Sollte man ihn nicht erst mal zu Hause zur Ruhe kommen lassen und dann in gewohnter Umgebung den BZ messen
Das klingt nach einem guten Plan. :up:

Ich würde ihn möglichst schon morgen heim holen. Wenn der Schaumstoff jetzt weg ist, könnt ihr ihn zu Hause in seiner gewohnten und sicheren Umgebung genauso ist sogar besser pflegen. Oder sagen sie er braucht noch Infusionen.

Das klingt wirklich nach Tortur... Der Arme! Hoffentlich erholt er sich schnell!
 
Guten Morgen zusammen und erst mal Danke für Eure Antworten!

Seit gestern 14 Uhr ist Poldi nun wieder zu Hause und nach allen Bedenken der Tierärztin hat er zu Hause wirklich sofort gefressen und getrunken.. Puh, war ich erleichtert! Er war so schmusebedürftig, wie noch nie. Die Nacht war auch ruhig trotz Gewitter...

Ich hab hier mal seine Blutwerte hochgeladen: https://drive.google.com/folderview?id=1df7VXjLVthqQqb_43-IlwVWqGZCbsFwQ
ich muss aber dazu sagen, dass die Werte zu einem Zeitpunkt entstanden sind, als er noch den Fremdkörper drin hatte, seit über 48 Std fast nix getrunken u. gegessen hatte und unter totalem Stress stand. Einzig der Fructosamin u. Pankreaslipase Wert ist nach der Endoskopie genommen worden.

Wir haben jetzt für 5 Tage noch Antibiotika (Synulox 50 mg - 2 x 2 Tabletten/Tag) und Omep 10 mg (1 x 1 Tablette/Tag) mitbekommen.
Insulin haben wir ProZink bekommen und sollen 2 x täglich 1,5 IE spritzen.

Jetzt haben wir eben seinen Nüchtern BZ gemessen - der lag bei 103.... Ich frag mich halt jetzt, ob wir überhaupt Insulin spritzen sollen ❓❓❓
Was meint ihr?

LG von einer sehr erleichterten Katze mit Poldi
 
Hallo Julia,

obwohl der Fructosamin etwas erhöht ist, würde ich heute noch ein paarmal den BZ messen, besonders nach dem Fressen, bevor ich Insulin spritze.

Solange der BZ nie höher ist als 120, würde ich gar kein Insulin spritzen, erst recht nicht 1,5 IE.
 
Zurück
Oben