Iris' Georgie - Einstellung mit Lantus

AW: Iris' Georgie - Einstellung mit Lantus

Ich habe die BD Micro Fine + Demi 0,3ml - Spritzen, aber so lange ich ihr 2 Einheiten gebe, kann ich das doch mit dem PEN machen, oder?

Ok. Dann müssen die Anlegekärtchen passen, wenn sie korrekt ausgedruckt sind.
Klar, die 2IE kannst du auch mit Pen spritzen.
 
AW: Iris' Georgie - Einstellung mit Lantus

Mit dem Freestyle Precision Neo kannst du auch Ketone messen. Du brauchst aber spezielle Teststreifen. Schau mal hier
https://www.medizinfuchs.de/preisve...-co.-kg-abbott-diabetes-care-pzn-6905386.html
Die sind leider recht teuer, aber man braucht sie ja nur am Anfang der Diabeteserkrankung bis Katze richtig eingestellt ist.
Du kannst auch auf ebay gucken, evtl. findest Du sie dort günstiger. Achte aber drauf dass es die richtigen sind: PZN 06905386.
Weitaus günstiger geht mit Urinteststreifen, das ist aber auch viel ungenauer.
Die Teststreifen schiebst Du genau wie die BZ-Streifen ins Gerät. Es erkennt, dass es Ketonteststreifen sind. Dann machst Du alles genauso wie beim BZ messen und kriegt den Ketonwert angezeigt.
Bis dahin solltest Du Georgie viel Flüssigkeit geben, das schwemmt die Ketone aus und ist auch wichtig wegen dem Wasserverlust durch den Durchfall.
Das viele Schlafen ist ganz normal. Die hohen BZ-Werte und der Durchfall schlauchen die arme Maus total.
Sobald beides im Griff ist, wird sie wieder wie früher sein. Versprochen!
Hab mal über das BB geschaut. Hier meine Einschätzung:
Zuckerwerte zu hoch - Diabetes, klar bekannt
Leukos, Lymphos zu hoch - kann auf einen Infekt (akute Pankreasinsuffizienz s. unten?) hindeuten, aber auch mit Diabetes in Zusammenhang stehen
Der zu hohe Hämatokrit und Erythros am oberen Rand deuten für mich auf Austrocknung wegen dem Durchfall hin. Wenn Du beim TA bist, bitte mal checken lassen ob Georgie ausgetrocknet ist. Kannst Du auch selbst testen, indem Du das Nackenfell hochziehst. Wenn es nicht sofort wieder zurückschnellt, dann besteht eine Austrocknung. Dann sollte sie beim TA direkt eine Infusion (am besten mit Ringerlactat - hilft auch bei Pankreatitis) als schnelle Hilfe bekommen.
Die zu niedrigen Blutfette (Triglyceride) und Harnstoff sind auf die Verdauungsstörung bzw. akute Pankreasinsuffizienz zurückzuführen. Der TLI-Wert ist auch im Graubereich für eine Pankreasinsuffizienz. Der Durchfall deutet aber darauf hin. Ich würde dahingehend behandeln.
Schau mal hier:
http://www.laboklin.de/pdf/de/news/pankreasinsuffizienz_hund_katze.pdf
und hier
https://de.wikipedia.org/wiki/Exokrine_Pankreasinsuffizienz
Du solltest auch testweise mal einige Zeit Enzyme ins Futter geben (z.B. Kreon für Kinder - gut dosierbar, geruchs- und geschmacksneutral, gibts rezeptfrei in der Apo) und schauen ob der Durchfall damit besser wird.
Meine Lissy hat anfangs auch Diabetes und Durchfall in Kombi.
Beides wurde dank Lantus, Kreon und Futterumstellung auch hochwertiges Nafu und Barf schnell besser.
Leber- und Nierenwerte liegen gut.
 
AW: Iris' Georgie - Einstellung mit Lantus

Ich würde nicht zwischen Spritze und Pen hin und her springen.
Mit den Anlegestreifen kannst du jede Dosis exakt dosieren. Wer weiß, ob die 2IE mit dem Pen indentisch sind mit den Anlegestreifen.

Ich würde keine Wurmkur machen, wenn meine KAtze so heftig darauf reagiert?:nice:
Hattest du getestet, ob sie Würmer hat?
 
AW: Iris' Georgie - Einstellung mit Lantus

Ich würde nicht zwischen Spritze und Pen hin und her springen.
Mit den Anlegestreifen kannst du jede Dosis exakt dosieren. Wer weiß, ob die 2IE mit dem Pen indentisch sind mit den Anlegestreifen.

Ich würde keine Wurmkur machen, wenn meine KAtze so heftig darauf reagiert?:nice:
Hattest du getestet, ob sie Würmer hat?

Stimmt. Das mit dem Durchfall wegen der Wurmkur hatte ich überlesen. Stimme Petra zu. Ohne Befund (Kotprobe) würde ich auf keinen Fall eine Wurmkur geben.
Es gibt auch verschiedene Produkte, evtl. kann man da wenn nötig mal ein anderes Produkt probieren.
 
AW: Iris' Georgie - Einstellung mit Lantus

Kotprobe musste nicht untersucht werden, da in der Klinik Spulwürmer im Käfig bei Georgie gefunden wurden. Daher haben sie sie direkt behandelt. Da sie normalerweiser Freigänger und eine gute Jägerin ist, kann sie schon bei der nächsten erlegten Maus sich wider mit Würmern anstecken.

Im Moment darf sie ja nur tagsüber raus. Von 16 Uhr bis 8 Uhr hat sie ja Hausarrest. Sie geht im Moment auch nur einmal morgens zu ihrer Futterstelle und ist dann recht schnell wieder da.

Habe mit dem Tierarzt gerade die Werte durch gesprochen. Er meinte auch, dass ich ihr wieder Kreon geben sollte, da der TLI-Wert so niedrig ist. Von einer Blutabnahme zum jetzigen Zeitpunkt würde er auch absehen, da sie immer noch so geschwächt ist und es totaler Stress für sie wäre.

Ausgetrocknet ist sie nicht. Die Werte waren vor zwei Wochen in der Klinik bestimmt worden, als sie unterzuckert war und sie Futter verweigert hatte. Jetzt frisst sie ja sehr viel und trinken tut sie auch viel.

Werde mir noch die Teststrefen für Ketone besorgen und habe mir heute auch noch ein neues Messgerät bestellt. Das GlucoMen LX Plus. Da braucht man weniger Blut für die Messung. Manchmal muss ich sie drei mal pieksen, bis ich genug habe.

Werde jetzt erst mal wieder messen gehen und dann noch das Kreon bestellen. Bin ja durch meinen Mann guter Kunde in einigen Versandapotheken.
 
AW: Iris' Georgie mit Lantus

Hallo,

habe jetzt bis auf 3 Einheiten erhöht und werde irgendwie nicht schlau aus den Werten.

Habe noch immer tausend Fragen. Wenn der Pre-Wert zu niedrig ist, traue ich mich nicht die normalen Einheiten zu spritzen.

Sie bleibt jetzt ab 16 Uhr immer zu Hause und darf erst vormittags raus, wenn der Wert nicht zu niedrig ist. Selten kommt sie später nach Hause.

Habe sie jetzt auf Rohfütterung umgestellt, was sie auch sehr gut verträgt. Seit sie Kreon bekommt ist der Durchfall auch endlich weg und sie nimmt langsam wieder zu.

Bei den Fragezeichen, habe ich vergessen den Wert direkt aufzuschreiben.

Die ersten Wochen waren total anstrengend für mich, da sie bei uns mit im Schlafzimmer schläft und ich bei jeder Aktion wach werde. Ab 4 Uhr kratzt sie immer noch oft an der Tür, weil sie gerne nach draußen möchte. Mittlerweile kommt sie nachts auch ohne Futter aus.

Ich hoffe, dass ich sie bald gut eingestellt bekomme.:sad:
 
AW: Iris' Georgie mit Lantus

Hallo Iris,

es wäre für dich hilfreich, du würdest dich hier regelmäßig (täglich?) melden, damit wir dir aktuell helfen können bei der Dosisfindung bzw. dem Vorgehen.

  • Die BZ-Geräte speichern eigentlich die Werte, schau doch mal bei deinem nach.
  • Die Tabelle ist im Nachhinein nicht sehr hilfreich, weil manche Werte nicht erklärt sind, z.B. am 19.3. morgens: bei welchem Wert hast du gespritzt? Du kannst Notizen einfügen - schau dir mal die Kopfleiste
  • wenn schon Werte unter 200mg/dl dabei sind, empfehlen wir bei einer solchen Dosis keine Erhöhungen um 1IE (sowieso niemals nie nicht) oder 0,5IE, sondern um 0,25IE
  • Die Dosis richtet sich nach dem Nadir. Dafür braucht man Tagesprofile (+3, +6. +9) am Wochenende oder wann immer man einen Tag frei hat
  • lies dir bitte das Einstellungsprotokoll für Lantus & Levemir für Katzen mit Diabetes
  • durch, da ist eigentlich alles erklärt - und bei Unklarheiten nachfragen

Bitte nicht so heftig reduzieren, von 3IE auf 1IE usw.
Wenn dir der Pre zu niedrig vorkommt, dann füttere und warte etwas (30-45min), wenn der BZ dann steigt, kannst du bei der Dosis bleiben oder reduziere um 0,25IE bzw. 0,5IE.
Wenn Georgie mit 3IE zu niedrig geht - was ich an den Werten im Moment nicht sehen, dann gehe auf 2,75IE und schau, was sich damit tut.


Aber am besten ist es, du meldest dich vorerst öfter hier bis du das System durchschaut hast, dann kommst du auch alleine zurecht:nice:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Iris' Georgie - Einstellung mit Lantus

Ich habe fast immer nach der ersten Messung morgens gespritzt, nur dann nicht, wenn der Wert viel zu niedrig war.

Soll ich denn generell vor oder lieber nach dem Fressen spritzen? Oft frisst sie erst etwas später und wenn ich arbeiten bin, kann ich das ja garnicht mehr kontrollieren.

Wenn der Wert wie am 02.03. bei 48 war und nach dem Fressen eine Stunde später dann bei 96, würde ich ihr dann jetzt trotzdem 3 Einheiten geben? Kann ich ihr dann auch zwei Stückchen Trockenfutter geben, damit der Wert etwas hoch kommt?
 
Zurück
Oben