Ines' Maikel nun ohne Lantus

Hallo Silke,

Ratest du ein geriatrisches Profil zu machen oder soll ich ein Paar Monaten warten?

Wie sieht denn der Durchfall aus? Seit 3 Tagen ist es besser aber noch nicht 100% festes Kot. Dunkel und riecht wie immer sehr penetrant.
Hast Du mal ein anderes Futter versucht? Miamor Deli Dinner und Miamor Pastete hatte er super gefressen aber wird nicht mehr hergestellt soweit ich weiss.
Seitdem (nach Weihnachten) probiere ich ohne Erfolg. Ich habe viele Sorten versucht, Coshida frisst er immer. Wir haben auch 2 Katzen, und eine davon frisst immer die gute Venandi Animal 100% Mono-Protein :S, Maikel selten.
Gerade habe ich Vitakraft Poesie Gelee (Wild in Cranberry Gelee) gekauft was er auch gerne frisst, aber wie Coshida habe ich noch nichts gefunden.
 
Er bekommt soviel er will. Das ist auch ein Problme was ich adressieren möchte. Er frisst sehr viel , ich messe jede 4 Stunden normalerweise, dann bekommt er zu fressen, zwischendurch wenn er zu Hause ist auch.
Ist er Freigänger?

Wenn er soviel frisst wie er will, wird es immer Schwankungen beim BZ geben.
Wir haben Atenolol gegeben, wir haben entschieden das Medikament abzusetzen als die Diabetes festgestellt wurde. Wir haben das vor einem Jahr kontrolliert, war alles in Ordnung.

Der TA und du habt das entschieden? Also im Januar letztes Jahr abgesetzt und im Juni kontrolliert? Wann ist denn die nächste Untersuchung?
Zum Thema Pankreatitis haben wir 2 Mal zu Hause infundiert, habe den ganze "Equipment" noch da, aber mit 3 Katzen und 2 kleine Kinder ist es schwer die Zeit zu finden. Maikel mag das gar nicht, und weigert sich auch.

Gut, dass ihr schon Erfahrung mit Infusionen habt. Notwendig wäre es, meines Wissens, erst, wenn er einen Schub hat. Also nicht frisst und sich zurückzieht.

Fressen die anderen Katzen das gleiche Futter? Fressen sie Maikel eventuell etwas weg?

Mit 2 kleinen Kinder und 3 Katzen hast du ja gut zu tun. Da wäre es schön, wenn Maikel stabile Werte hätte und noch schöner wäre natürlich eine Remission.

Versuchen wir, an beidem zu arbeiten:up:
 
Miamor Pastete gibt es noch bei zooplus. Coshida ist leider auch nicht sehr hochwertig. Das könnte ein Grund sein, warum er immer Hunger hat(außer nachts komischerweise:stupid:).

Die nächsten Schritte sind dann Futtermanagement und gleichbleibende Insulindosis mittels Anlegemaß.
 
Das Miamor Pastete habe ich hier auch. Gut angenommen wird hier auch das animonda vom feinsten. Da gibt es viel Auswahl. Irgendwas ist da fast für jede Katze dabei.
Ich würde versuchen die Futtermenge möglichst gleichmässig aufzuteilen. 3 h vor der Spritze sollte es weggestellt werden sonst misst Du evt. einen Futterwert zum PRE. Viele verwenden einen Futterautomaten dafür.

Wenn der Kot breiig, fettig aussieht hat er vielleicht eine Verwertungsstörung. Das erklärt möglicherweise auch die großen Fressmengen bei halbwegs guten BZ Werten. Du könntest es testweise mit der Gabe von Enzymen ins Futter versuchen. Hier empfehle ich immer das Kreon für Kinder, da es sehr gut akzeptiert wird.
Gequollene Flohsamen ins Futter können auch regulierend auf Magen und Darm wirken.
Sollte er irgendwie übersäuert sein, also Brühe brechen, Schmatzen, Zähne schaben etc. hilft gut Ulmenrinde.

Ein neues Blutbild ist jetzt nicht direkt nötig. Das mit dem geriatrischen Profil war nur als Hinweis für die Zukunft gedacht.
 
Ich habe einen Futterautomat gekauft, in Dezember, er schläft einfach die ganze Nacht durch und frisst um 5 oder um 6 wo er eigentlich das nicht achen sollte vor dem spritzen.
Welcher Automat ist es denn? Es gibt Automaten, die sich drehen und man kann ie letzte Schale leer lassen. Dann würde er nicht mehr an das Futter kommen. Benutzt du den Automaten überhaupt noch?
 
So, endlich wieder Zeit.

Hallo Simone,
- Ja, Maikel ist Freigänger.
- Atenolol abzusetzen haben TA und ich entschieden. Ob die letzte Untesuchung vor einem Jahr war oder 10 Monate weiss ich nicht mehr. Ich werde nachfragen wann die nächste Untersuchung sein soll.
- Beckett frisst auch Coshida am liebsten, Barry nur das hochwertigere. Maikel ist aber bei unseren Katzen Chef, da wird nichts von ihm weggefressen.
- zum Futtermanagement, Nachst frisst er nichts weil er sich über die Jahren drangewöhnt hat, dass Nachts geschlafen wird vermute ich. Bevor Diabetes stand immer Trockenfutter da die nicht austrocknet.
Meinen Mann gibt ihn noch was zu fressen um 11 beim Messen bevor er ins Bett geht. Der Automat ist von Trixie mit 2 Näpfe, der wird jetzt selten benutzt nur Tagsüber wenn wir am WE zum Beispiel für einen Tag länger weg sind. Nur wenn ich aufstehe frisst er Nachts beim Messen, egal ob mit oder ohne Futterautomat, aber das mache ich jetzt selten, schlafen ist sehr wichtig für mich gerade mit Baby.

Hallo Silke,
bei uns in Zoo&Co ist Miamor Pastete nicht mehr zu finden. Ihr habt natürlich recht, Coshida ist nicht das beste klar. Ich werde nochmal verschiedene Sorten ausprobieren müssen, aber es wird so viel weggeschmissen... die andere Katzen fressen das auch nicht unbedingt...
Kreon wird besorgt.
Kann Ulmenrinde einfach so gegeben werden auch ohne Übersäuerung? Wo kann ich es kaufen?
 
Das nächtliche Fressen ist auch Gewohnheit. Es gab schon einige Katzen, denen das angewöhnt werden konnte. Das lief über Aufstehen und Automat zeigen.
Bis dahin musst Du die gleiche Menge wie die Zwischensnacks tagsüber haben dann Abends spät auf einmal füttern.

Du kannst Ulmenrinde immer geben und schauen, ob es hilft. Im Zweifel bringt es nichts, weil es nicht nötig ist. Am besten online bestellen über Amazon, lillysbar oder auch online Apotheke. Es daheim zu haben macht immer Sinn, wird ja wie Heilerde nicht schlecht und hilft gut bei Übelkeit und Übersäuerung für Tier und Mensch.
 
Zurück
Oben