Ines' Maikel nun ohne Lantus

Maikel ist echt ein besonderer Kater, der Türen kratzt bis sie kaputt gehen, der auf die Klinke vom Haupteingang springt bis man vom Geräusch verrückt wird, der ohne Erschöpfung stundenlang von seinen tiefsten Inneren miaut bis er das bekommt was er will. Er verfolgt mich durch die ganze Wohung, er gibt einfach nie auf. Es ist manchmal zum verrückt werden! :nut:
Nachgeben ist daher DIE Lösung geworden! :giggle::giggle::giggle:
Er lässt zu, dass ich ihn durch seinen Leben begleite, so läuft das zwischen uns...

Ich habe es auch nie hinbekommen für einen ganzen Tag zu wiegen was er frisst.
Er wiegt gerade 8,5 kg, bewegt sich nicht viel... was wäre genug Futter für einen ganzen Tag meinst du?
 
Und ich kann froh sein, dass er als Protestaktion aufgehört hat über alle Türe oder gerade Flächen (Wände, Möbel) zu pinkeln :banana:

Das beudetet natürlich nicht, dass ich das nicht machen werde was du empfohlen hast.
Ich nehme das jetzt als Gelegenheit einiges zu ändern! :smile:
 
Oh je, das hört sich so an als hätte er Dich voll im Griff. :grin:
Die Futtermenge lässt sich nie pauschal angeben. Das hängt vom Futter, vom Stoffwechsel und Bewegungsdrang der Katze ab. Und natürlich braucht eine Diabeteskatze mit hohen Werten auch mehr als mit guten Werten.
Am besten Du wiegt ihn regelmäßig.

Wenn er bei normalem Gewicht das konstant behält, passt es.
 
Ach, seit der Diagnose vor 1 1/2 Jahre dreht sich sehr viel um Maikel: Urlaub, Tagesablauf... ich war gestern auch müde und überfordert.
Bin halt auch viel zu Hause und kümmere mich natürlich mehr um Maikel als wäre ich arbeiten. Soooo schlimm ist das nicht, es gehört zum Alltag. Der arme tut mir auch unendlich Leid... möchte auch nicht hier so rumjammern, er leidet auch genug.
Und ich bin super froh, dass er jetzt gute Werte hat und seine Lebensqualität wird sich auf jeden Fall verbessern. Das ist das wichtigste.
 
Nachgeben ist daher DIE Lösung geworden! :giggle::giggle::giggle:
Er lässt zu, dass ich ihn durch seinen Leben begleite, so läuft das zwischen uns...
:giggle: wer kennt das nicht:roleeyes:. Aber da hilft wirklich nur Konsequenz.

Wie Silke schon schrieb, sind einihe Faktoren für die Futtermenge verantwortlich. Hochwertigeres Futter sollte länger sättigen als minderwertiges. Was bei Fressmaschinen leider kaum einen Unterschied macht. Ich hatte auch so eine. Da ging es nur über Fütterung mit Automaten.

Vermutlich muss er auch ein bisschen abnehmen. Spielt er generell nicht oder liegt es am vielen Gewicht?

Kannst du in der Tabelle eintragen was Maikel wann und wieviel gefressen hat? Das wäre schon wichtig, um die Insulindosis einschätzen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er muss abnehmen, ja. Er hat immer viel gefressen.
Spielen tut er nicht wirklich. Nach ein paar Minuten ist er gelangweilt oder müde. Er ist lieber draußen, er dreht morgens seine kleine Runde aber dann liegt er die meiste Zeit.
Heute hat er von der Mjamjam Dose gefressen, das war eine Überraschung weil er sonst eher die Schalen mag. Das Miamor Pastete hat er super gefressen aber er hatte hohe Werte gehabt und ich habs seit Vorgestern weggelassen.Ob Zufall oder nicht danach waren die Werte besser. Kann das sein?
Wir habe auch 2 anderen Katzen, die aber auch andere Fressgwohnheiten haben.
Beckett fängt Mäuse und frisst wenig zu Hause. Barry frisst vielleicht 3 oder 4 mal größere Mengen am Tag.
Glaubt ihr das Maikel sich merken könnte, dass er nur aus den Automat fressen kann?
 
Glaubt ihr das Maikel sich merken könnte, dass er nur aus den Automat fressen kann?

Vielleicht schon. Dann darf aber für die anderen auch nichts mehr rumstehen. Sonst kann er da ja dran.

Ich würde mit der Insulindosis auf 2,5 gehen.
 
Ich habe die BZ von heute eingetragen und auch gerade gemessen 136 damit ihr die Richtung sehen könnt.
Keine Ahnung warum bei +8,5 das BZ bis 162 gestiegen hat. Er hat heute wenig gefressen, kann das auch passieren, dass man weniger frisst und deswegen die Werte steigen?
Soll ich auch mit den Werten von heute auf 2,5 hochgehen?
 
Zurück
Oben