Ines' Maikel nun ohne Lantus

Hi,
Das mit den 95 gr finde ich auch viel, aber so habe is es in meinen Notizbuch eingetragen...
Ich möchte erstmal einen Überblick haben, wie viel Maikel frisst damit ich es besser aufteilen kann. Jetz waren die 2 Tagen unterschiedlich: einmal 532 gr, gestern 349 gr.
Ich hoffe ich bekomme in den 3 Tagen einen Mittelwert und dann könnt ihr bestimmt besser einschätzen was zu machen ist... habe ich mir so vorgestellt... :shy:
 
Hatte er denn gestern zu irgendeiner Zeit besonders großen Hunger? Es gab ja doch einiges weniger als den Tag zuvor. Und wie ist er heute mit der Futtermenge ausgekommen? Das waren ja auch vergleichsweise Minimengen
 
Hatte er denn gestern zu irgendeiner Zeit besonders großen Hunger? Es gab ja doch einiges weniger als den Tag zuvor. Und wie ist er heute mit der Futtermenge ausgekommen? Das waren ja auch vergleichsweise Minimengen
Abends als er die 110 gefressen hat, es war nicht alles auf einmal, ich habe ihn weniger gegeben, er hat gefressen, war bei mir in der Küche die ganze Zeit, dann wollte er mehr haben, wieder eine kleine Pause und wieder gefressen.
Aber das von gestern und vorgestern ist ähnlich.
 
Guten Morgen,

ich komme auf 104g:wink:. Aber egal, die 6g machen da jetzt auch keinen großen Unterschied. Die Aufteilung sieht schon ganz gut aus. Und die BZ-Werte sind auch schon sehr gut.

Die Nachtration aus dem Automaten hat er bestimmt ausgelassen, weil er satt war. Oder meinst du er mochte das Futter nicht mehr?
 
Hallo Simone,

Ich meine er hat nur geschlafen. Den Weg von unseren Zimmer bis zum Flur fand er anscheinend zu lang...

Das läuft alles general sehr gut. Ich bin sehr zufrieden :)

Ich überlege ob ich statt jede 3 St. jede 4 St. messe und füttere. Die 3 St. sind ziemlich schnell vorbei. Wäre das jetz blöd? Ich kümmere mich gerade fast mehr um Maikel als um meine Kinder! Er verbringt jetzt im Sommer viel Zeit unten im Garten und muss ihn jedesmal von unten holen damit er frisst...

In 2 Wochen fahren wir 1 Woche in Urlaub und ich habe schon Bauchschmerzen wegen Maikel. Wir haben eine Tierartzhelferin aus unsere Tierklinik die Maikel jede 12 Stunden spritzen kann, hat schon über die Weihnachtszeit gemacht, sie ist sehr zuverlässig und Maikel erträgt sie auch . Und deswegen wären vielleicht die 4 Stunden besser... Wir fahren eine Woche... da würde keine Zwischenwerte geben. Was meint ihr wie wir das am besten managen könnten? 3 Futterautomaten (2 mit Mikrochip und den TX6) sind übrigens schon bestellt.
 
Mit füttern alle 4 Stunden kannst du nur ausprobieren. Theoretisch sollte das möglich sein. Dann werden die Protionen eben größer. Zum +3 zufüttern wird empfohlen, weil da das Insulin am stärksten wirken sollte. Schon wegen der Überlappung der beiden Insulindosen. Wenn Maikel aber zur Spritze ausreichend frisst, sollte es auch bis zum +4 reichen. Wie gesagt, muss man ausprobieren.

Schön, dass Maikel die Tierarzthelferin erträgt:giggle:.
Ich hatte es gerade bei Christiane mit Herr Artig geschrieben, wie ich das mit dem Urlaub regle/ geregelt habe. Ich hatte Spritzen mit verschiedenen Dosierungen vorbereitet und eine Liste hingelegt, bei welchem Wert welche Dosis gespritzt wird und wann gar nicht gespritzt wird. Besser für die Zeit etwas höhere Werte, als wenn Katz dann unbeaufsichtigt zu tief mit dem BZ geht.

:up:, dass das mit den Automaten funktioniert. Ihr habt dann noch etwas Zeit, sie zu testen, bevor es in den Urlaub geht:nice:.
 
Maikel hat heute früh nur 18g zur Spritze gefressen. Es ist gefährlich, dann die volle Dosis zu geben. Es wäre gut möglich, dass er nichts mehr gefressen hätte. Dann wäre das Insulin drin und würde gegen nichts wirken. Das endet dann schnell im Unterzucker. Das sieht man auch an dem 70er-Zwischenwert. 8 Uhr hat er mehr gefressen und 2 Stunden später war dann bei 73. Die Werte sind zwar gut, aber der Grund für den guten Wert ist nicht so gut. Es ist gut möglich, dass er zwischen 7 und 8 Uhr schon wesentlich tiefer war.
Sollte es wieder mal sein, dass Maikel vor der Spritze nicht ordentlich frisst, könntest du aufgeteilt spritzen oder warten bis er ausreichend gefressen hat:nice:.
Beim aufgeteilten Spritzen gibt man erst 2/3 der Dosis und wenn Katz dann später gut gefressen hat, gibt man den Rest. Solltest du keine Zeit haben, um zu warten, reduzierst du etwas. Wieviel richtet sich nach dem BZ. Ich würde sicherheitshalber dann lieber 0,5 weniger geben. Wenn der BZ unter 100 ist, er nicht ausreichend gefressen hat und du weg musst, würde ich noch mehr reduzieren.

Habe auch gerade gesehen, dass es am Freitag auch schon so war. Ist mir da gar nicht aufgefallen:shy:. Anscheinend kommt er damit gut zurecht.
 
Zurück
Oben