Ines' Filou mit Levemir

Hallo,
Frisst er denn derzeit von selbst oder wird er per Sonde ernährt oder gefüttert?
Wie sind denn die Leberwerte?
Bei einer hepatischen Lipidose sollten unbedingt die Leberwerte nochmal aktuell gemacht werden und natürlich sollte er nicht weiter abnehmen. Es kann ja nicht sein, dass er da so viel abnimmt. Dann wird er m. E. nicht ausreichend ernährt bzw. Der Blutzucker ist viel zu hoch.
Diabetiker geeignet ist Kattovit Aufbaukost, man kann natürlich auch Rinderfettpulver in jedes Futter zum zunehmen dazu geben.
Ein sehr effektives Päppelmittel ist Bioserin. Das ist reines Pferdeeiweiss und man muss nur sehr wenig geben.
 
Das habe ich noch gefunden zur Therapie. Bekommt er das?
Unter https://www.vetline.de/hepatische-l...i-katzen-symptome-aufarbeitung-und-behandlung steht
Alle Katzen mit Hepatopathie und Inappetenz sollten mit Sondenfütterung sowie unterstützend mit Ursodeoxycholsäure (UDCA), s-Adenosylmethionin (SAMe), Vitamin B12 und Vitamin K behandelt werden. Nur eine frühe Diagnose und Initialisierung der Therapie begünstigen eine gute Prognose und Heilung.
 
Hallo,
Frisst er denn derzeit von selbst oder wird er per Sonde ernährt oder gefüttert?
Er frisst selber.

Wie sind denn die Leberwerte?

genaue Daten habe ich nicht, werde ich mir aber morgen geben lassen und stelle sie dann ein, okay? Mir wurde gesagt, Leberenzyme sind noch erhöht. Ich glaube, sie reden von ALT und AST
Bei einer hepatischen Lipidose sollten unbedingt die Leberwerte nochmal aktuell gemacht werden und natürlich sollte er nicht weiter abnehmen. Es kann ja nicht sein, dass er da so viel abnimmt.

Das finde ich auch unmöglich und langsam zweifle daran, dass sie wissen was sie da tun?!
Dann wird er m. E. nicht ausreichend ernährt bzw. Der Blutzucker ist viel zu hoch.
Glaube ich auch!
Diabetiker geeignet ist Kattovit Aufbaukost
danke!
, man kann natürlich auch Rinderfettpulver in jedes Futter zum zunehmen dazu geben.
das habe ich versucht, aber das mag er nicht und rührt dann das Futter nicht an

Ein sehr effektives Päppelmittel ist Bioserin. Das ist reines Pferdeeiweiss und man muss nur sehr wenig geben.
Kann man das füttern bei HL?

Vielen vielen Dank für die zahlreichen Hinweise!!!
 
Das habe ich noch gefunden zur Therapie. Bekommt er das?
Unter https://www.vetline.de/hepatische-l...i-katzen-symptome-aufarbeitung-und-behandlung steht
Alle Katzen mit Hepatopathie und Inappetenz sollten mit Sondenfütterung sowie unterstützend mit Ursodeoxycholsäure (UDCA), s-Adenosylmethionin (SAMe), Vitamin B12 und Vitamin K behandelt werden. Nur eine frühe Diagnose und Initialisierung der Therapie begünstigen eine gute Prognose und Heilung.
Er wollte mir nicht genau sagen, was er bekommt. Er sagte Vitamine und Elektrolyte. Wahrscheinlich denkt er, für ‚Laien‘ ist diese Info ausreichend. Vielleicht sollte ich da genauer nachhaken!
 
Hallo Ines,
wir sind zuerst auch mit Caninsulin angefangen. Mein TA wollte anfangs auch nicht auf meine Bitte, Lantus zu verschreiben, eingehen. Nach 2 Pullen Caninsulin habe ich ihm nochmals die Werte aufgezeigt, dass sie teilweise in den Keller gingen und kurz darauf wieder hoch waren. Er hat mir dann letztendlich doch ein Rezept gegeben für 5 x 3 ml Ampullen Lantus. Seitdem läuft alles wunderbar. Bleib hartnäckig beim TA. Sonst frage Dich bei verschiedenen Tierärzten durch ob sie Lantus verschreiben.
GLG
Sylke
 
Danke Sylke. Das werde ich versuchen. Sobald Filou zuhause ist, mache ich auch direkt mal eine Tagesblutzuckerkurve, denn in der Klinik wird derzeit nur 3x am Tag der Blutzucker gemessen.

Ich habe mir das Protokoll für die Umstellung auf Lantus durchgelesen. Ich hoffe, das kriegen wir so hin. Er ist vor ein paar Tagen ja erst von Caninsulin auf ProZinc umgestellt worden. Kann ich dann schon wieder umstellen?

Vielen Dank

Ines
 
Zurück
Oben