Ines' Filou mit Levemir

Versucht hätte ich es auch schon mal, damit der Darm mal zur Ruhe kommen kann. Das müsste dann aber in sehr langsamen Schritten passieren, weil der Magen sich vermutlich schon geweitet hat und Filou sonst immer hungrig wäre.

Ines, wieviel hat Filou eigentlich vor der Lipidose und dem Diabetes gefressen?
 
Auf die schnelle sollte sie das jetzt nicht machen. Das wäre zu hart. Ich würde Anfangen mit 5g-10g Pro Mahlzeit weniger. Das eine Woche, dann weitere 5g. Die Snaks reduzieren und irgendwann ganz weg lassen. Vielleicht nur so kleine Belohnung das er sich pieksen lässt.
Zu große Schritte würde ich auch abraten.
Er verdaut schneller als der Körper an Nährstoffe aufnimmt. Das kann nur nach hinten los gehen. Wenn ihr mal googelt, findet ihr auch das zu viel Futter auch zu Darmprobleme führen kann. Muss nicht aber kann. Aber wenn ich so seine Liste anschaue, steigert sich das ganze immer mehr.
Fast 1 Kg Futter das ist zu viel für die Katze.
Mein Jay wiegt 9 Kg und wenn er viel frisst, dann sind das 250g am Tag. Er will auch nicht mehr oder frisst nicht mehr.
 
Es könnte auch eine Schilddrüsenüberfunktion vorhanden sein, die noch zusätzliche Probleme macht.
Wurde das schon mal untersucht? Es gibt so viele Dinge die sein könnte oder auch nicht.
Wenn Katzen nur reden könnten.
 
Ich finde der Kater wird einfach zu voll gestopft und bekommt deswegen Darm Probleme. Das sollte man mal ordentlich recherchieren.
Aber zur Zeit finde ich das Filou einfach nur gestopft wird.
Liebe Anke, danke für Deinen Input. Ich finde, Deine Aussagen klingen recht vorwurfsvoll und vielleicht kannst Du verstehen, dass mich das verletzt. Ich versuche seit Monaten in jeder freien Minute Filou zu helfen, recherchiere kontinuierlich und kommuniziere mit Spezialisten in diesem Gebiet. Vielleicht magst Du in Zukunft erst fragen, warum die Situation ist, wie sie ist, bevor Äußerungen dieser Art gemacht werden? Ich mag aber denken, dass Du es gut meinst und Filou helfen möchtest. Jeder, der mich und Filou vom ersten Tag im Forum kennt, weiß, dass ich offen für Ratschläge und sehr dankbar für jegliche Hilfe bin.

In Filou’s Sinne versuche ich dir relevante Informationen kurz zusammenzufassen, damit Du Dir ein besseres Bild machen kannst.

Filou‘s Darmentzündung besteht schon länger; die verdickte Darmschleimhaut erlaubt keine adäquate Futterverwertung. Die Maldigestion wurde von einer Fachärztin in Endokrinologie bestätigt. Die Situation bestand schon bei einer viel geringeren (normalen) Futtermenge und entstand nicht durch zu viel Futter. Filou war auf 2,5Kg abgemagert und in einem kritischen Zustand. Die Darmentzündung ist mittlerweile leider chronisch und erschwert auch das Diabetes-Management erheblich.

Ich denke auch, dass der Darm derzeit viel zu hart arbeiten muss und Entlastung braucht. Da Filou jedoch immer noch untergewichtig ist, könnte es riskant sein, die Futtermenge zu reduzieren. Es ist für mich sicherlich eine Option, sollten die Darmkur und Ausschlussdiät keine Verbesserung bringen. Metronidazol hatte die Entzündung nicht bekämpft und ich versuche im Moment noch, eine Kortisonbehandlung zu vermeiden. Budesonid wäre eine Option, da es lokal und nicht systemisch wirkt.

Der ‚Knubbel‘ ist ein geschwollener Mesenteriallymphknoten. Da dies nicht ungewöhnlich ist bei IBD/Darmentzündung, habe ich mich gegen eine Punktierung entschieden. Ansonsten habe ich alle für Filou’s Situation relevante Diagnostik erstellen lassen. Du kannst Dir gerne die Dokumente in dem Link in meiner Signatur anschauen; vielleicht hast Du ja noch Gedanken dazu, die wir noch nicht verfolgt haben. Wie Simone erwähnte, mir stehen hier leider nicht die Möglichkeiten zu Verfügung, die es bei Euch auf dem Kontinent gibt. Zum Beispiel kann ich keine Darmflora- und Futterverwertungsanalyse erstellen lassen. Ich recherchiere derzeit, welche Diagnostik in D oder Ö erstellt werden kann und aussagekräftig ist, wenn Proben einen längeren Transportweg hinlegen müssen.

Ich habe gesehen, dass es mit Jay auf Lantus schon richtig toll läuft! Ich wünsche Euch alles Gute und drücke die Daumen für die Remission :nice:

Simone, danke für die Info bezüglich Levemir. Im Moment muss ich wahrscheinlich nochmal das Lantus erhöhen; ich habe erst zweimal 4,4IE gegeben, aber ich möchte Filou schnell wieder unter 300 (noch lieber unter 200) bringen. Ich hätte besser direkt 4,5IE genommen? Kann ich das heute Abend machen?

:danke:
 
Zurück
Oben