Honeymoon und Cortison, geht das?

Hallo,

brauche mal wieder eure Ratschläge! :nice:

Unsere Pechsträhne mit den Hamburger Tierärzten reisst nicht ab! :sad:

Rudi sollte heute eigentlich bei der neuen Tierärztin in Narkose gelegt werden zur Entfernung des Zahnsteins und dabei sollte dann gleich die Kontrolluntersuchung Ultraschall (nach Erstbefund Dr. J.) gemacht werden.

Da unsere neue Tierärztin trotz 2x maliger Besuche noch nicht abgehorcht hatte (ist mir leider auch erst zu spät eingefallen) bestanden wir heute darauf (vor der Narkose) und siehe da: das Atmen klingt nicht gut! Es wurden Rötgenbilder gemacht, es ist ein leichter Schatten/ Nebel auf der Lunge zu sehen, der nicht weiter diagnostiziert werden konnte. Er klingt wohl leicht astmatisch. Nun hat die Ärztin Cortison Tabletten zweimal täglich verschrieben.

Frage: ist Cortison nicht total schädlich für Diabetiker? Gerade wo Rudi im Honeymoon ist?

Liebe Grüße
Nadja
 
AW: Honeymoon und Cortison, geht das?

Hallo Nadja,

Cortison kann den BZ erhöhen und sollte bei Diabetikern nur wenn es nicht anders geht eingesetzt werden. Hier im Forum gibt es auch Asthmakatzen und die nehmen keine Tabletten, sondern inhalieren, womit der Cortisongehalt minimal gehalten werden kann.
Informiere dich bitte hier: http://de.groups.yahoo.com/group/Asthmakatzen/
und hier: http://de.fritzthebrave.com/ über felines Asthma. :nice:
 
AW: Honeymoon und Cortison, geht das?

Hallo Barbara,

wir wissen ja leider noch nicht WAS es genau ist. Wir sollen jetzt 50 Tage die Cortisontabletten geben und dann wieder zur Röntgenkontrolle kommen... Es war auch wieder das Wort Krebs im Raum!
Mir gehts echt schlecht. :sad:

Wir fragen die Ärztin morgen nochmal wg. der Tabletten...

Jetzt haben wir gerade den Honeymoon, nun kommen die nächsten Baustellen. Das mit der entzündeten BSD und Lymphknoten ist ja auch noch nicht geklärt...

Liebe Grüße
Nadja
 
AW: Honeymoon und Cortison, geht das?

Hallo, liebe Nadja,

es reisst nicht ab, nicht wahr? Manchmal ist einfach der Wurm drin und man hat einfach keine Zeit, mal zur Ruhe zu kommen.

Wenn die TÄ NICHT weiß, was nun genau vorliegt, also KEINE Diagnose gestellt ist, würde ich persönlich ihm auch kein Medikament geben, schon gar nicht Cortison.

Ich hatte es dieser Tage schon an andererStelle geschrieben ... Dobby ist ja Cortison-Diabetiker, sogar die cortisonhaltigen Augentropfen riefen während des HMs plötzlich 300ter Werte hervor, sodass wir die Augentropfen schnellstens absetzen mussten und seitdem eine Alternative geben, die zugegebenermaßen nicht so gut wirkt wie die Cortisonaugentropfen. Aber seinen HM werde ich dadurch natürlich nicht gefährden.

Überhaupt werde ich Cortison wirklich nur noch verwenden, wenn es auf Leben und Tod geht und wenn es wirklich keine Alternative gibt. Aber das ist eben meine persönliche Meinung.

LG und eine gute Entscheidung!
Alex
 
AW: Honeymoon und Cortison, geht das?

Hallo Nadja,

ich würde die Tabletten nicht geben, bei so einer unsicheren Diagnose erst recht nicht.
Ich könnte mich ja aufregen, ihr musstet vor der Narkose verlangen, dass die TÄ Rudi mal abhört? ???
Die TÄ will Dir das Cortison nun einfach auf Verdacht geben, und das bei einem Diabetiker, da würde ich nicht mitmachen. Und das Wort Tumor einfach so in den Raum zu werfen finde ich auch wirklich schlimm, soll da dann auch das Cortison helfen oder wie? Warum macht sie nicht weitere Untersuchungen um den Verdacht zu bestätigen oder zu widerlegen? :stupid:

Ich persönlich würde die Rö-Bilder verlangen und zu Dr. J. damit gehen, selbst wenn Rudi Asthma hätte, wüsste sie sicher einen besseren Rat als einfach Cortison-Tabletten, vorallem würde sie genau diagnostizieren bevor sie mit Medis "um sich schmeisst". Und ob Rudi einen Tumor hat oder nicht, lässt sich sicher anhand von Ultraschall dann auch herausfinden.

Oh man...im Internet las sich die Klinik ja ganz nett, aber das was Du erzählst ist dann ja doch wieder das "übliche" :bad:

Ich hoffe, Rudi hat nichts von alldem Nadja, aber lass es genauer abklären, das würde ich Dir raten.

Liebe Grüße, Pia
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Honeymoon und Cortison, geht das?

Ja, ich fühl mich auch echt doof mit dem Cortison. Können die 2 Tabletten, die er schon bekommen hat etwas anrichten?

Wir hatten ja leider etwas Stress mit Frau Dr. J., da Sie Rudis Befund nicht eingetragen hatte und es deshalb keinen Arztbericht gab.... Ich hoffe, dass wir überhaupt wieder zu ihr zurück können.... Darf sie die Behandlung ablehnen?

Es ist echt so ein Ärger und der arme Rudi muss ständig für nichts zum Tierarzt, das hat heute schon wieder 3 Stunden gedauert...
 
AW: Honeymoon und Cortison, geht das?

Hallo Nadja!

Soweit ich weiss, darf ein TÄ grundsätzlich die Behandlung ablehnen, es sei denn, es handelt sich um einen Notfall, dann muss er tätig werden.

Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschliessen und würde auch erst mal genau untersuchen lassen, was nun überhaupt los ist.

Ich wünsche Euch ein gutes Ergebnis! :up:


Viele leibe Grüße
Claudia
 
AW: Honeymoon und Cortison, geht das?

Warum solle Frau Dr. J. die Behandlung ablehen, Nadja, oder habt Ihr Euch imWartezimmer geprügelt? Dr. J. ist doch einfach zuckersüß, die wird eine Behandlung nicht ablehnen. Ich stimme Pia da hundertpro zu: so lange keine glasklare Diagnose - so lange kein Medikament. Ich würde bei Rudi nun die nächsten Tage den BZ messen, es MUSS NICHT, aber es KANN sein, dass der Diabetes wiederkommt.

LG
Alex
 
Zurück
Oben