Hilfe für Stephanie's Bekannte

SOS, ich habe eine wichtige Frage......
Im Artikel Startdosis steht 0,25 IE / Kg Katze ?????
Ich habe gelernt, Insulin wird nicht auf Kg gerechnet sondern auf 1 Katze ?
Sprich Stardosis 0,25 , 3 Tage halten, dann langsam erhöhen.
Eine Bekannte tut sich schwer, Leuten aus dem Internet zu vertrauen.
Ich habe sie überzeugen können, von Canisulin auf Lantus zu wechseln.
Katze hatte heute unter Can einen Mpre von 180 und sie hat 2 IE Canisulin gegeben.
Heute Abend will sie mit Lantus starten......ich möchte ihr gerne helfen....
 
Die Startdosis wird pro kg Idealgewicht berechnet. Ich habe hier die Erfahrung gemacht, dass durchaus pro kg aktuelles Gewicht passender ist. Die meisten Diabeteskatzen sind ja doch etwasübergewichtig.
Wenn es vorher schon ein anderes Insulin gabe, kann man die Dosis 1:1 übernehmen, wenn mit dem vorherigen Insulin keine zu tiefen Werte aufgetreten sind.
Wie waren denn die bisherigen Werte? Also auch Zwischenwerte. Bei 180 2 Einheiten Caninsulin zu spritzen, kann schon etwas zu viel sein. Aber auch hier sind Zwischenwerte wichtig.

Wenn du für deine Bekannte hier Rat suchst und ihr helfen möchtest, wäre es sinnvoll, die Vorstellung auszufüllen und eine Tabelle zur Verfügung zu stellen.
Du bekommst dann einen extra Thread für die Katze deiner Bekannten.

Also, wenn die Werte nicht zu tief waren, kann deine Bekannte mit 2 Einheiten Lantus starten.
 
Danke Simone, ich guck mal, ob ich das mit meiner eigenen Baustelle noch schaffe, jemand anderen zu helfen. Heute Abend hatte er 168. Sie hat 0,25 gespritzt .
Naja, weniger ist besser als mehr. Unter Can ist er kontinuierlich runter gekommen, aber sie hat auch noch falsches Futter gefüttert . Danke erstmal....
 
Ja, gestern Abend 0,25 auf Apre 168
Heute früh Mpre 154
Leider lässt sich der Kater wohl schlecht messen, weshalb sie sich an ein Tagesprofil nicht ran wagt :frown:
Er hat bis vor ein paar Tagen auch noch falsches Futter bekommen , hier kann ja schon ne Menge passieren mit dem richtigen Management.
Außerdem hat er CNI
Ich habe ihr dringend ans Herz gelegt sich einer Gruppe anzuschließen, um eine gute Beratung zu bekommen. Hoffentlich macht sie es.....
 
Ohne Zwischenwerte, zumindest jeden Tag ein oder zwei, kann man die Wirkung des Insulins nicht beurteilen. Das sollte ihr klar sein.
Ich hoffe sehr, dass dieser Kater schnell in Remission geht. Ich wünsche es allen, aber hier besonders
 
Bei CNI ist die Seite von Helen sehr zu empfehlen. Vielleicht kennt sie die ja schon. Zu finden hier -> klick

Ausserdem die Yahoo-Group für nierenkranke Katzen -> klick
Da sind absolut kompetente Leute, die gerne weiterhelfen.
 
Zurück
Oben