Heike's Tabby mit Lantus

AW: Heike's Tabby mit Caninsulin

Ich wollte mich zwischendurch mal eben fix melden - bin gerade dabei, mich in das Thema so richtig einzulesen. Wie gesagt, mittlere Schulbildung und null Schimmer...unfassbar, aber leider wahr :sad:

Ich werde mich wieder melden und hoffe, dass ihr dann alle wieder für mich da seid und helft, es ist wirklich toll, dass man sich hier so gut aufgehoben fühlt!!!

Vielen lieben Dank - ganz besonders auch an Sarah feat. Sally. Die Adressen sind angekommen und ich habe auch schon Kontakt mit einem Tierarzt aufgenommen. Super von Dir!!!!!

Bis bald :flower:
 
HILFE: Katze orientierungslos

Hallo,

ich brauche dringend Erfahrungen und Hilfe Meine Katze hat Diabetes und wurde vom Tierarzt mit 2 Einheiten früh und abends „eingestellt“. Sie bekommt Lantus und das hat alles bis jetzt gut geklappt. Nachdem sie jetzt schon ein paar mal unter Orientierungslosigkeit litt, die aber immer schnell mit Honigzugabe überstanden waren, kommen diese Störungen nun fast alle 2 Wochen regelmässig vor. Waren sie anfangs nur kurz, hat sie sie heute bereits seit über 3 Stunden mit kleineten, klaren Momenten. Das Blutzuckermessgerät wirft aber zuverlässig gute Werte aus (begonnen mit 83 und der letzte Wert vor 30 Minuten mit 96). Ich bin am Ene weil ich nicht weiß was los ist...es ist so schrecklich, nicht zu wissen, was ihr fehlt...
 
AW: Heike's Tabby - Einstellung mit Lantus

Hallo Heike,

ich hab den alten Thread rausgesucht und deinen Beitrag hierher verschoben.

Es ist ja eine Wele her, dass wir von dir gehört haben. Schön, dass Tabby nun Lantus bekommt.:up:

Bring uns doch bitte mal auf den neuesten Stand: wie fütterst du, gibt es weitere Erkrankungen inzwischen etc.

Desweiteren brauchen wir eine Übersicht der gemessenen Werte, am besten eine Tabelle, ansonsten hier im Thread.
Aber wir brauchen mehrere Tage im Überblick.
Wie engmaschig misst du während eines "Anfalls"?
Es könnte sein, dass sich die Bauchspeicheldrüse erholt hat oder Tabby aus anderen Gründen weniger Insulin braucht. 2IE sollten keine statische Größe sein, sondern den Werten angepasst werden. Eventuell musst du die Dosis reduzieren.
Aber wie geschrieben - wir brauchen Werte:lens:
Warst du deshalb schon beim Tierarzt? Kann es sein, dass Tabby nichts sieht?
 
Fakten:

Tabby, MaineCoon, 11 Jahre
2 E Lantus früh und abends

Meine Lieben,

ich brauche eure Hilfe. Meine kleine Maus Tabby ist lt. Blutzucker-Tagesprofil vom letzten Montag eigentlich super eingestellt. Eigentlich...

Denn seit Montagabend frisst sie absolut nicht mehr selbstständig, so dass ich sie -um sie überhaupt spritzen zu können- zwangsernähren muß mit ReConvales. Natürlich war ich direkt am Dienstagmorgen beim TA (Tierklinik xxx in Nürnberg), der die Katze untersucht hat und der Meinung war, sie hätte einen Lungeninfekt-Rückfall (den hatte sie nämlich ca. 2 Wochen vorher). Also Antibiotika bekommen, Schmerzmittel und das ganze Programm.

Nachdem trotz der Ankündigung des TA sich nach 3 Stunden keine Besserung zuhause eingestellt hatte, habe ich nochmal angerufen. TA meinte, wenn sich bis morgen nix ändert soll ich wieder in die Klinik kommen, dann bekommt sie eine Infusion etc.

Um das ganze abzukürzen: Ich war täglich dort! Die Katze wurde mit Ultraschall etc. auf den Kopf gestellt - keine Diagnose. Die Blutabnahme hat auch überhaupt keine Entzündungswerte gezeigt, die Diabetes-Werte sind sehr gut - sprich absolute Ratlosigkeit. Auch die Zähnchen sind in Ordnung.

Das ganze hat mich jetzt knapp 1000 Euro (mit dem Lungeninfekt) gekostet, und das Geld wäre mir sowas von egal, allerdings ist meine Katze immer noch totkrank, verkriecht sich unter dem Bett und ist einfach nicht mehr die meine.

Jetzt meinte eine andere TA der Klinik, dass vielleicht die Insulin-Dosis hochgesetzt werden muß, da evtl. eine Resistenz dagegen eingetreten ist. Würde ich machen, hätte die erste TA der Klinik nicht gesagt, die Dosis müsste reduziert werden, da die Katze zu gut eingestellt ist...

Ich bin absolut traurig, wütend und ratlos und wollte mal fragen, ob jemand weiß, warum die Mausi keinen Hunger hat und ob evtl. die Dosierung verkehrt sein könnte...HILFE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo liebe Forummitglieder,

leider bin ich nicht so firm im internet, aber das hier ist mein allerletzte Hoffnung.

Ich bin bereit, immer den Blutzucker vor der Spritzengabe zu messen und hätte hierzu ein paar Fragen:

Messe ich den Blutzucker VOR dem Fressen und der Spritzeneingabe oder NACH dem Fressen und vor der Spritzeneingabe?

Gibt es eine -verständliche- Tabelle hierzu irgendwo, wie z. B.

Blutzucker 178 - 1,5 E Lantus

oder

Blutzucker 300 - 2 E Lantus

Für eure Hilfe bin ich sowas von dankbar!!!!

Lg Heike
 
Hallo!

Herzlich wilkommen hier im Forum.:smile:

Die Blutzuckereinstellung ist einen Sache, die akute Krankheit eine andere. Leider beeinflusst sich natürlich beides.

Hast du bisher nicht den BZ gemessen? Wie will man sonst wissen, ob eine Katze richtig eingestellt ist?
Zu deiner FRage: Man misst vor dem Fressen und spritzt nach dem Fressen. Dann braucht man aber noch Zwischenwerte, um die Wirkung des Insulins beurteilen zu können.

Lantus wird also nicht nur nach Pre (Wert vor der Dosis) dosiert und schon gar nicht täglich variiert.

Bitte füll die Vorstellung aus, dann können wir mehr und genaueres sagen.
Wie schreibe ich die Vorstellung?
 
Zurück
Oben