Heike's Kika - wieder mit Lantus

Wir kommen soeben vom TA, leider ist die Blutabnahme gescheitert, so konnte die Pankreatitis nicht ausgeschlossen werden. Nach den Symptomen her tippt die TA auf eine mögliche Unverträglichkeit des Insulins.
Da sie meist nach der Insulinspritze eingebrochen ist, möchte die TA dies testen und KIKA ein paar Tage zu sich nehmen und einstellen. Sie will aber Caninsulin einsetzen, als ich dies nicht so toll fand, kam der Einwand, sie habe gute Erfahrungen damit gemacht, würde es aber auch nochmals mit Lantus versuchen, so wie wir das wollen.
Damit sich die TA ein Bild machen kann, haben wir zum einstellen eingewilligt. Heute erhält sie kein Insulin und es geht ihr wesentlich besser, dehydriert war sie nicht.

Hattet ihr schon solche Fälle?
 
Eine Einstellung beim TA ist leider gar nicht möglich und eine Unverträglichkeit von Lantus auch äußerst unwahrscheinlich.
Ich kenne keinen einzigen Fall wo dies so war. Da lagen immer andere Gründe vor.
Die BZ Werte sind beim TA durch die Aufregung meistens viel zu hoch und die Katze frisst auch oft schlecht.
Ich hätte jetzt einen Infekt oder Pankreatitis für wahrscheinlicher gehalten.
Puh, schon die Aussage der TÄ, dass sie mit Can gute Erfahrungen gemacht hätte. Dann kriegt sie kein Blut, misst nicht mal den aktuellen BZ und will Kika gleich ein paar Tage zu sich nehmen auf Verdacht einer angeblichen Insulin Unverträglichkeit ohne weitere Diagnostik. Das wird viel Geld kosten und vermutlich nicht viel bringen.
Hat sie denn sonst nichts gemacht wie Bauch abgetastet, ein Schmerzmittel oder was gegen Erbrechen und Durchfall gegeben?
Ganz ehrlich, ich würde mir einen anderen TA suchen.
Sie kennt scheinbar nur Can, hat mit Lantus keine Erfahrung und schiebt dann alles auf das komische Insulin.
Wolltest Du nicht die Blutwerte holen?
 
Bitte nicht. Caninsulin ist nun überhaupt nicht für Katzen. Und eine Einstellung dauert Wochen bis Monate. Und in der Praxis hat Kika Stress und der BZ ist höher, als normal Zuhause. Wenn du sie dann wieder Nachhause bekommst, kann das dann zur Unterzuckerung führen.
Ich kann dich wirklich nur eindringlich bitten, Kika nicht beim TA zu lassen und schon gar nicht mit Caninsulin versuchen einzustellen. Vermutlich bekommt sie dann auch "Spezialfutter". Eingestellt wird dann auf Werte zwischen 200 und 300.

Eine Unverträglichkeit halte ich für unwahrscheinlich, aber wissen tue ich es natürlich nicht.
 
Wir können die Einwände gut verstehen, aber wir kommen gerade nicht weiter!

Der Kleinen gehts schlecht und die Diagnostik wird der TA dann vor Ort vornehmen. Die Praxis war voll, wir haben mit Mühe und Not einen Termin erhalten.

Das Caninsulin werde ich ablehnen und nach Alternativen fragen, wenn sie Lantus nicht verträgt.

Das Blutbild will sie noch schicken, hat sie wahrscheinlich vergessen.

Gefressen hat sie, wir sollen sie nicht mehr spritzen.

Ich weiß für Euch ist das klarer, ihr habt die Erfahrung, wir sind gerade überfordert. Das was wir bis jetzt wissen ist, dass sie nach der Insulinspritze immer nach 2-3 Stunden erbrochen hat und Durchfall bekommt.
Vielleicht Zufall, wir wissen es nicht.
 
Bitte miss unbedingt den BZ. Wenn die Werte zu hoch sind können Ketone und eine lebensgefährliche Ketoazidose entstehen. Ich finde das Vorgehen der TÄ leider nicht richtig und sogar gefährlich mit dem Rat nicht zu spritzen ohne die Werte zu kennen.
Und bitte stelle das Futter auf diabetikergeeignet um. Bitte weder Trofu noch Nafu mit Zucker und Getreide geben. Das treibt auch die Werte hoch.
 
Bitte auf keinen Fall auf Caninsulin gehen, auch wäre das die falsche Dosis, wenn sich die Tierärztin mit den passenden Spritzen dazu nicht auskennt.
Wenn man Insulin nicht verträgt, wäre das fast so, als ob der Körper das eigene Insulin abstoßen würde, das passt nicht zusammen.
Ich tippe da auf eine Pankreatitis, gerade dann, wenn das Ausgespuckte eine gelbliche Flüssigkeit ist, das war bei meinem Rogi immer dann der Fall, wenn er eine Pankreatitis hatte.

Da wäre noch als Alternative das Levemir, was auch ein 100er Insulin ist mit die gleiche Dosis ist wie dann bei Lantus.
 
Zurück
Oben