Harry's Filou - Dosierung Budesonid

H

Harry

Gast
Unser 13-jähriger Kater Filou leidet an IBD. Unser TA hat Budesonid 1mg/Tag verordnet. Leider gibt es diesen Wirkstoff ausschließlich als 3mg Kapseln (gefüllt mit magensaftresitentem Granulat). Allerdings stellt sich nun die Frage, wie ich das Granulat einer Kapsel in genau 3 Teile trenne, um 3 Dosen a 1mg Wirkstoff zu erhalten. Außerdem wäre wichtig zu wissen, wie viel Wirkstoff und wie viel Füllstoff sich konkret in einer Kapsel befinden. Im schlimmsten Fall erhält man beim Aufteilen des Granulates unterschiedliche Dosierungen des Wirkstoffes. Hat hierzu irgend jemand Erfahrungen gemacht?
 
Hallo Harry,

ich habe keine Erfahrung mit Budesonid, aber du könntest mittels einer Feinwaage den Inhalt einer Kapsel auf drei gleiche Teile aufteilen. Selbst wenn dann die Menge Wirkstoff/Füllmaterial nicht exakt dividiert ist, gleicht es sich doch wieder über drei Tage aus.

Hier sind alle derzeit zugelassenen Darreichungsformen gelistet, falls Bedarf.

Alles Gute für Deinen Filou!
 
Hallo Harry,

dies ist Ines Thread für die Einstellung des BZ. Es wäre besser gewesen, du hättest in der Gesundheitsecke deine Frage gestellt. Ich habe hier mal ein paar Auszüge aus anderen Beiträgen

Beim Budesonid ist es wichtig, dass es nüchtern gegeben wird. Nur so kann man sicher stellen, dass es auch genau im Darm wirkt. Wir geben es ca eine halbe Stunde, bevor wir füttern direkt ins Mäulchen. Manche geben das Budesonid mit wenig (wirklich wenig) Futter oder in Joghurt- besser jedoch ist es, man gibt es direkt. Wir geben das Granulat direkt ins Mäulchen, da es geschmacksneutral ist , funktioniert das auch ganz gut.

Ich habe mir eine Feinwaage gekauft und die Dosierung umgerechnet und messe nun in kleinen Glasröhrchen immer eine Wochenration ab und verschliesse die Röhrchen (solche, wo man auch hom. Globulis einfüllt).

Missi bekommt 0,25 gr.( auf der Packung steht ja, wieviel Wirkstoff enthalten ist und entsprechend habe ich es umgerechnet).Ich fülle das alles wie gesagt in kleine Glasröhrchen ab ( wo man auch globulis abfüllt) und schütte es ihm damit einfach rein.
den gesamten Thread findest hier.

Die Moderatoren werden bei Gelegenheit die Beiträge verschieben. Also nicht wundern.
 
Zurück
Oben