Hannes Abraxas - Einstellung mit Lantus

Wir haben auch schon einige Spritzen mit 1-2 Tropfen Flüssigkeit gehabt. Vermuten es ist das Gleitmittel im Kolben der Spritze welches dort nicht hin gehört. Da uns ein Insulin Fläschchen bereits nach 5 Wochen trüb geworden ist achten wir jetzt immer da drauf und entsorgen solche Spritzen. Wirklich ärgerlich …

Genau, das ist das Gleitmittel. Ist schon so manchem hier passiert. Leider sehr ärgerlich.
 
Ich hab da gar kein großes Theater draus gemacht und einfach zur üblichen Uhrzeit gespritzt. D.h. du würdest dieses mal einfach eine Stunde später spritzen. Du kannst aber auch die Spritzzeit halbstündlich schieben, wenn du möchtest.

Ich würde übrigens, um die Werte vielleicht dauerhaft in den grünen Bereich zu bekommen, noch ein Schlückchen Insulin drauf legen.
 
Ich hab da gar kein großes Theater draus gemacht und einfach zur üblichen Uhrzeit gespritzt. D.h. du würdest dieses mal einfach eine Stunde später spritzen
Diese Variante kam mir auch als Erstes in den Sinn, allerdings ist seine innere Uhr sehr genau und ich Wette anfangs wird er sehr sehr unruhig sein, nicht ideal zum spritzen.
Ich würde übrigens, um die Werte vielleicht dauerhaft in den grünen Bereich zu bekommen, noch ein Schlückchen Insulin drauf legen.
Mhm, also die letzten beiden Spritzen waren eventuell zu tief gegangen, hat ja 'komische' Werte in dem Zeitraum. Falls sich das verfestigen sollte lege ich was drauf und Versuche 1.2 IE

Er niest auch seit gestern immer wieder mhm
 
Was meinst du denn mit "komische Werte"?
Daß er mittags einen Tiefstwert hatte und Abends nach der Spritze, entgegen der Gewohnheit, gestiegen anstatt gesunken war
Weißt du, wo er da dran kommt? Ich vermute, du kannst das nicht beeinflussen...?
Ja, von Tiger Lilly, ich war unachtsam.
Oje... Rinnt auch die Nase oder tränen seine Augen?
Bischen schmodder in den Augen, aber niesen hat schon wieder aufgehört.

Nochmal ne Frage zur Haltbarkeit/Lagerung von Lantus, zumal ich heute die Ampulle ausversehen ca 30 Minuten im Licht habe liegen lassen....

Ist das Zeugs denn so konzipiert daß es flockt/eintrübt wenn es durch Licht oder Temperatur beschädigt wird? Oder ist das nicht immer der Fall?

Die aussortierte Ampulle z.B. liegt seit Wochen im Licht und hat keine Anzeichen von trübung/flockung etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ganz so schnell wird Insulin nicht schlecht. Menschliche Diabetiker nutzen eine Ampulle allenfalls auch 4 Wochen (oder auch länger) und kühlen das Insulin nach Anbruch der Ampulle nicht ein, weil sie die Ampulle im Pen eingespannt haben. Es ist nicht so, dass hier eine Kühlkette nicht unterbrochen werden darf. Das Insulin reagiert bei Temperaturen von über 30 Grad, dann zerfallen die im Insulin enthaltenen Enzyme und es flockt aus.

Kannst du Tiger Lilly nicht vom TroFu entwöhnen? Das ist für keine Katze artgerechte Nahrung und fördert allerlei unschöne Krankheiten.
 
Zurück
Oben