Hannes Abraxas - Einstellung mit Lantus

simone_monkie

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Hallo Hannes,

:heart:lich Willkommen hier
Kater wiegt 5 Kilo, hat aber in diesem Kalenderjahr über 3 Kilo abgenommen
:shocked: wegen dem Diabetes? Das ist extrem viel. Wundert mich, dass die Leberwerte nicht erhöht sind
Empfindlicher Magen, Gelenk/Knochenprobleme seit schwerem Unfall
:sigh:ohje. Was für ein Unfall war es denn. Und wann war er?
Melosus unregelmäßig, derzeit Amoxiclav 40/10 mg Antibiotika
Wofür bzw. wogegen bekommt er das AB? Und das Schmerzmittel? BSD-Entzündung? Die specfpl ist erhöht. Erbricht Abraxas öfter? Ist er appetitlos? Zieht sich zurück?
Seit der Diagnose ausschliesslich Nassfutter von Animonda, Smilla und Wild Freedom
Sehr gut. Und davor gab es auch Trofu oder nur TroFu? Achtest du auf die Inhaltsstoffe? Es darf kein Zucker, Getreide, Obst, Möhrchen und Kürbis enthalten sein.
>ProZinc seit letzter Woche Mittwoch, typischer Pre-Wert 300-420, Nadir 50-220, zwei Spritzen am Tag, 1,5-2 IE pro Spritze
50 ist aber schon niedrig. Wie fütterst du denn? Mehrmals täglich? Wieviel Stunden nach der Spritze war denn die 50?
10!!!!!! IE am Morgen bei vorherigem Zucker von 430
10!!!!!! IE am Abend ohne vorherige Messung
:shocked::shocked::shocked: Wie kam es denn dazu?
Pre Wert am Morgen: 436, 2 IE Insulin
Mittagswert 268
Pre Wert am Abend: 157, 1,5 insulin
19.8
Pre Wert am Morgen: 259, 1,5 Insulin
Mittagswert 50
Der Abendwert von 157 war ein eventuell noch sinkender Wert. In diese spritzen wir nicht. Du hättest erst füttern, nach einer halben Stunde erneut messen sollen und wenn der BZ dann gestiegen oder gleichgeblieben ist, kann man spritzen.
Ah:think:, die 50 waren dann 6 Stunden nach der Spritze? Wann gab es davor Futter? Wann sind denn deine Spritzzeiten?
Verschobenes Brustbein nach Gewalteinwirkung, Wirbelsäulenunfall, Wenige Zähne aufgrund von Gewalteinwirkung,
OMG. Durch menschliche Hand:cry4::cry4:. Was hat der Ärmste nur alles mitmachen müssen? Hast du ihn aus dem TH? Oder bist du Pflegestelle? Bei dir hat er auf jeden Fall ein gutes Zuhause gefunden. Du kümmerst dich sehr um ihn:blumen2::cathug::respect:. Wie lange ist er denn schon bei dir?

Besteht die Möglichkeit eines Wechsels auf Lantus?

Es wäre gut, wenn du mal ein Tagesprofil erstellen könntest. Das wären dann Werte zu +3, +6, +9 und natürlich zu den Spritzen. Vielleicht hast du am Wochenende mal Zeit dafür oder an einem anderen freien Tag.
Der Nadir muss nicht immer zur gleichen Zeit sein und auch nicht unbedingt in der Mitte der Wirkzeit. Bei ProZinc ist die Wirkdauer ca. bis zu 9 Stunden. Der Nadir kann auch zum Pre sein. Hängt von einigen Faktoren ab, Output, Futter, Schmerzen etc.

Du hast bestimmt schon einiges gelesen und auch noch Fragen. Dann man her damit:grin:
 
:shocked: wegen dem Diabetes?
Ist die Vermutung.
Was für ein Unfall war es denn. Und wann war er?
Unklar, jedoch deutet alles auf einen Fußtritt von vorne hin.... 2018 war dies
Wofür bzw. wogegen bekommt er das AB? Und das Schmerzmittel? BSD-Entzündung? Die specfpl ist erhöht. Erbricht Abraxas öfter? Ist er appetitlos? Zieht sich zurück?
AB bekommt er weil TA meinte er hat ne pankreatitis und will ausschliessen daß die Zuckerwerte davon kommen. Das Schmerzmittel bekommt er sobald er "unrund" läuft, seit dem Unfall. Er war die letzten 2 Monate eher im Fresswahn als Appetitlos, allerdings hat er sich immer wieder mal übergeben und einen halben Tag dann alles verweigert sowie zurückgezogen und dann wieder langsam angefangen zu essen. Das war der Grund weshalb es zum TA ging mit darauf folgender Diagnose, Diabetes.
Und davor gab es auch Trofu oder nur TroFu? Achtest du auf die Inhaltsstoffe?
Davor gab es Nassfutter und Trockenfutter ca 50/50. Mittlerweile achte ich ganz genau auf die Inhaltsstoffe, davor war es eher ein Kompromiss....
Wie fütterst du denn? Mehrmals täglich? Wieviel Stunden nach der Spritze war denn die 50?
Ich füttere am Morgen, früher nachmittag, abends und dann noch eine Ration für die Nacht. 50er Wert war rund 4 Stunden nach dem Insulin
Wie kam es denn dazu?
Tja, TA hatte neue Spritzen und hat da falsch umgerechnet und mir die Dosis von 1IE aufgezeigt. Leider war dies dann das 10fache.....
Ah:think:, die 50 waren dann 6 Stunden nach der Spritze? Wann gab es davor Futter? Wann sind denn deine Spritzzeiten?
4 Stunden nach der Spritze. Ich spritze um 8.30 Uhr und 20.30 Uhr. Futter gab es auch an diesem Tag um ca 8.30 Uhr.
Hast du ihn aus dem TH? Oder bist du Pflegestelle?
Ist ein Findelkater aus dem TH, ja.
Besteht die Möglichkeit eines Wechsels auf Lantus?
Darüber habe ich gestern mit TA gesprochen. TA meinte damit hätten sie keine besseren Ergebnisse erzielt, die Flaschen seien zu groß außerdem hätte ich ja jetzt schon ne Flasche Prozinc was auch teuer wäre. TA will damit fortfahren in erstmal kleinerer Dosis von 1IE pro Spritze und den Wert irgendwie auf rund 200 zubekommen. Ob es wirklich diese Gründe sind oder Pharmaverträge... wer weiß. Ich denke wenn ich darauf bestehe, wird man mir auch Lantus geben...!?
 
Es wäre gut, wenn du mal ein Tagesprofil erstellen könntest. Das wären dann Werte zu +3, +6, +9 und natürlich zu den Spritzen
Problem ist daß ich meist alleine bin und Abraxas hasst das Blutabnehmen, es ist fast jedesmal ein großer Stress für Mensch und Tier. Die meisten Messungen bisher gelangen Gestern am 19.8:

Pre Wert um 8.20 Uhr: 259 Danach gabs 1,5 Einheiten
+3 war dann der Wert bei 50 (habe etwas Futter um 12 Uhr gegeben)
+6 war dann der Wert bei 152
+11 war dann der Wert bei 340 Danach gabs dann 1IE
+ 3 war der Wert dann bei 214
Heute Früh dann 409 und danach 1IE
Gerade gemessen war der Wert 292
 
Du hast bestimmt schon einiges gelesen und auch noch Fragen. Dann man her damit
Ja und zwar hat Abraxas derzeit einen "blutigen" Zahn und leicht entzündetes/offenes Zahnfleisch drumherum. TA meinte das Ziehen sollte erst nach einer Stabiliserung der Zuckerwerte erfolgen und verneint einen möglichen Zusammenhang oder gar Ursache. Hier lese ich dies jedoch anders... Sollte ich also darauf bestehen den Zahn schnellstmöglich zu behandeln?
 
Hallo Hannes,

Sollte ich also darauf bestehen den Zahn schnellstmöglich zu behandeln?

Ja, auf jeden Fall. Jegliche Entzündung kann sich auf den BZ auswirken. Ich würde da zu einem guten Zahn-TA mit gehen, der auch dental röntgen kann. Nur so erkennt man alle Schäden an den Zähnen.

Zur Futteraufteilung: Es sollte zu den Spritzen jeweils eine größere Hauptmahlzeit geben und zwischendurch 2-3 kleinere Zwischenmahlzeiten, die immer gleich groß sind und in möglichst gleichen Zeitabständen. Also z.B. zum +4 oder +8 oder zum +3, +6 und +9. Wenn man nicht da ist oder für nachts könnte man das mit einem Futterautomaten regeln. Dadurch werden oft die BZ-Werte auch gleichmäßiger.

die Flaschen seien zu groß

Es gibt Lantus in 10ml, was recht groß ist, aber auch in 3 ml Flaschen. Von daher ist das Argument schonmal unsinn.

Ich denke wenn ich darauf bestehe, wird man mir auch Lantus geben...!?

Würde ich versuchen. Ansonsten könntest du auch probieren, Lantus von einem anderen TA zu bekommen, der da aufgeschlossener ist.

Bitte erstelle uns eine BZ-Tabelle Blutzucker-Tabellen und Bilder online stellen
 
Hallo Sarah,

Ja, auf jeden Fall. Jegliche Entzündung kann sich auf den BZ auswirken.
TA ist nächste und übernachste Woche im Urlaub und wir sind erstmal so verblieben daß in dieser Zeit versucht wird den Blutzucker zu verringern/stabilisieren und dann den Zahn anzugehen, der ihm bisher scheinbar keine sichtbaren Probleme bereitet. Wären diese 3 Wochen vertretbar oder sollte ich mich wirklich schnellstmöglich darum kümmern?
Bitte erstelle uns eine BZ-Tabelle
Ich führe derzeit ein Diabetes-Tagebuch für Abraxas, ist es auch ok die Wochenübersicht abzufotografieren und hier einzustellen?

Danke an euch für die bisherige Hilfe und alles was da kommen mag!
 
Wären diese 3 Wochen vertretbar oder sollte ich mich wirklich schnellstmöglich darum kümmern?
Also, habe gerade nochmal beim TA angerufen und meinen Wunsch den Zahn schnellstmöglich zu behandeln erneut geäußert. Abraxas soll nun am Donnerstag um 8 Uhr nüchtern (ab 22.00 Uhr am Abend davor) jedoch gespritzt mit Insulin am Morgen (bei erhöhtem Wert) vorstellig werden und TA will das nochmal mit mir vor Ort besprechen. Optional kann er dann dableiben und behandelt werden... Klingt so als ob TA sich weiterhin etwas querstellt... Wie seht ihr denn die Situation mit dem Insulin? Also letzte Mahlzeit dann um 22 Uhr trotz vorheriger Insulingabe und morgens dann ohne futter nochmal...? Er würde dann mit Glucoseinfusionen versorgt werden, wurde mir gesagt.
 
Es gibt Lantus in 10ml, was recht groß ist, aber auch in 3 ml Flaschen.
Wird aber als 5x3ml verkauft. Bekommst du nicht einzeln. Der Vorteil ist aber, dass man Reserve hat, falls mal eine runterfällt und zerbricht. Haltbar ist eine Patrone bis sie alle ist oder bei unsachgemäßer Lagerung oder Verunreinugung trüb wird. Kosten tun sie um die 85€. Klingt erstmal viel, aber Lanuts hält eben auch länger als ProZinc. Und die Wirkdauer ist länger und die Werte werden damit gleichmäßiger. Jedenfalls wenn alle anderen Störfaktoren beseitigt sind.
AB bekommt er weil TA meinte er hat ne pankreatitis und will ausschliessen daß die Zuckerwerte davon kommen.
Ah ja. Ergibt Sinn. Man weiß auch nicht genau, was zuerst kommt. Pankreatitis oder Diabetes. Da die Bauchspeicheldrüse Insulin produziert, liegt es nahe, dass erst die Pankreatitis kommt und sich daraus Diabetes entwickelt. Es gibt aber auch Diabetiker ohne Pankreatitis.
Der schlechte Zahn kann auch eine Ursache sein. Und wie schon von Sarah erwähnt, kann jede Entzündung auf den BZ wirken.

Da Abraxas jetzt AB bekommt, könnte das auch positiv auf die Zahnfleischentzündung wirken. Wenn der Zahn allerdings stark geschädigt ist, wird das AB an dieser Stelle nicht viel ausrichten.
TA meinte damit hätten sie keine besseren Ergebnisse erzielt,
Aha, dann hat sie eventuell die falsche Vorgehensweise gewählt. Man hält die Dosis wenn die Werte gut sind. Reduziert wenn sie zu tief sind und erhöht wenn sie zu hoch sind. Aber nicht bei jeder Spritze. Man hält eine Dosis ein paar Tage. Bei sehr hohen Werten sollte man zügig aller 2-3 Tage erhöhen. Wenn die Werte dann u200(Nierenschwelle, alle Werte darüber schädigen die Nieren) sind kann man die Dosis schonmal 7 Tage halten.
TA will damit fortfahren in erstmal kleinerer Dosis von 1IE pro Spritze und den Wert irgendwie auf rund 200 zubekommen.
Das ist leider veraltetes Wissen. Es sei denn, sie meint erstmal auf 200. Zielwerte bei uns sind zwischen 50 und 100. Auch 120 sind mal zu tolerieren. Da tastet man sich aber schrittweise heran. Und in dem Zielbereich sollte auch gut überwacht werden können. Da das Messen im Moment eher schwierig ist, kann man den Zielbereich auch etwas höher ansetzen. Aber u200 sollte schon das Ziel sein. Und wer weiß, vielleicht gewöhnt er sich an die Prozedur. Hier haben es selbst Besitzer mit scheuen Katzen geschafft, den BZ regelmäßig zu messen. Wichtig ist die Belohnung. Auch wenn es nicht klappt.
+11 war dann der Wert bei 340 Danach gabs dann 1IE
Warum bist du auf 1 gegangen? Der BZ war doch nicht zu tief. 50 ist ein guter Wert. Aber ja, wenn das erste Mal so ein schöner Wert auftaucht, kann man leicht in Panik verfallen.
Wir reduzieren hier in 0,25er-Schritten. Das wird mit deinen Spritzen nicht möglich sein.
Du könntest dir die BD-microfine demi U100-Spritzen besorgen. Und dann das Anlegemaß benutzen, um die Spritzen genauer aufzuziehen. Du musst dann allerdings die Dosis umrechnen. Kein Hexenwerk. Dazu dann mehr, wenn es soweit sein sollte.
Wären diese 3 Wochen vertretbar oder sollte ich mich wirklich schnellstmöglich darum kümmern?
Je schneller der Störenfried entfernt ist, desto besser. Aber es stimmt schon, dass auch ein gewisses Risiko bei nichteingestellten Diabetikern besteht. Er muss auf jeden Fall gut überwacht werden. Und es sollte eine Inhalationsnarkose angewendet werden. Falls die TÄ das nicht leisten kann, kann ich nur empfehlen, einen TA zu suchen, der dies macht.
jedoch gespritzt mit Insulin am Morgen (bei erhöhtem Wert)
Was ist denn ein erhöhter Wert?
Donnerstag um 8 Uhr nüchtern (ab 22.00 Uhr am Abend davor) jedoch gespritzt mit Insulin am Morgen (bei erhöhtem Wert) vorstellig werden und TA will das nochmal mit mir vor Ort besprechen. Optional kann er dann dableiben und behandelt werden...
Äh...dann soll er vielleicht bis mittags nüchtern und mit Insulin in der Praxis bleiben und wenn sie dann irgendwann mal Zeit haben, behandeln sie ihn? Und zwischendurch misst dann immer jemand den BZ, um zu verhindern, dass er unterzuckert? Merkwürdig. Darauf würde ich mich nicht einlassen. Die OP sollte dann schon gleich morgens gemacht werden.
Und nein, ich halte von der vollen Insulindosis am Morgen gar nichts. Abend mag das noch gehen, da er noch frisst, aber morgens würde ich bei Werten Ü200 die halbe Dosis geben und bei U200 noch etwas weniger. Kommt jetzt auch darauf an, wieviel du vorher gespritzt hast.
Er frisst ja auch nicht gleich nach der Behandlung. Zumindest machen das die wenigsten.
Er würde dann mit Glucoseinfusionen versorgt werden
Ja, während der OP ist das schon möglich. Ich mache mir eher Sorgen wegen der Zeit davor. Also wenn er eventuell bis mittags warten muss.
Unklar, jedoch deutet alles auf einen Fußtritt von vorne hin.
Es gibt schon sehr sehr schlechte Menschen.
Ist ein Findelkater aus dem TH, ja.
:respect:dass du ihn aufgenommen hast. Hat man dir im TH schon gesagt, dass er wahrscheinlich misshandelt wurde oder wurde das erst später festgestellt?
 
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