Hanna's Kasimir mit Lantus

Hallo Hanna,

:heart:lich Willkommen hier.

Du hast in der Vorstellung als Nachtrag geschrieben, dass du Ketone gemessen hast. Hast du jetzt auf die Schnelle ein Messgerät bekommen? Die Ketone sind sehr hoch. Kasimir braucht jetzt viel Flüssigkeit und Insulin.. Normal solltest du bei so hohen Ketonen sofort zu TA. Eine Ketaazidose kann tödlich enden.
Wieso hast du denn noch kein Insulin bekommen? Die Diagnose ist leider eindeutig. Der Fructosamin ist ist schon sehr hoch. Kasimir braucht das Insulin sehr dringend. Auch wegen der Ketone.

Wie ist denn sein Fressverhalten? Diabetiker haben immer Hunger. Du solltest ihm derzeit soviel Futter geben wie er mag.
Die Situation ist sehr ernst. Sollte er apathisch sein und/oder nicht fressen, musst du sofort handeln.

Als Startdosis für Lantus gilt 0,25 IE(Einheiten) pro Kilo Körpergewicht. Und gespritzt wird aller 12 Stunden

Nachtrag: bitte besorg dir ei BZ-Messgerät. Manche Apotheken geben diese kostenlos ab. In Drogeiremärkten bekommst du auch eins.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Simone,

vielen Dank für deine Antwort. Der Kater meiner Schwester hatte auch Diabetes und sie hat mir ein Messgerät zugeschickt mit dem ich vor ein paar Tagen den Blutzucker gemessen habe und heute dann die Ketone - ich wusste gar nicht, dass das geht. Ich kümmere mich darum, dass Kasimir schnell Insulin bekommt!
Er hat definitiv immerzu Hunger, frisst viel. Hoffe wir bekommen es alles in den Griff. Danke dir!!
 
In deiner Vorstellung steht nichts von einem BZ-Messgerät. Auch keine schon gemessenen Werte. Kannst du diese hier mal schreiben?

Und dann brauchen wir eine Tabelle, in der du die Werte einträgst damit wir einen schnellen Überblick haben.

Wann bekommst du denn das Insulin?

Du brauchst dann auch die passenden Spritzen. Oder bekommst du das erstmal von deiner Schwester?
 
Ich mische mich mal ein, Hanna ist meine Schwester. Sie bekommt morgen früh das Insulin und auch die Spritzen, ich habe ihr das Anlegemaß verlinkt. Sie hat jetzt das Neo Precision. Die Tabelle erkläre ich ihr auch morgen. Wir drücken alle Pfötchen, dass er schnell in bessere Werte kommt.
 
Hallo Mary,

schön, dass du dei er Schwester hilfst:blumen2:

@Hanna, wichtig sind jetzt die Ketone. Die müssen runter. Hoffenwir dass es nach der ersten Insulingabe schon etwas besser aussieht.
Wegen der Ketone wäre eine Startdosis von 0,5 pro Kilo vielleicht besser. Fressen tut er ja gut.

Kannst du ihn gut überwachen oder bist du für mehrere Stunden nicht Zuhause?
 
Hallo Simone,

ich bin vormittags meistens zu Hause, manchmal muss ich auch arbeiten. Ist unterschiedlich. Leider macht die Tierärztin erst um 10 auf, da werde ich dann alles besorgen und hoffe, dass ich dann auch alles hinbekomme.
Den BZ habe ich bisher erst einmal gemessen, da war er bei 363.
Ist es schlimm wenn man mal nicht genau 12 Stunden später spritzt, sondern eine halbe Stunde eher oder später? Ich muss das irgendwie so einpendeln, dass ich ihn spritzen kann wenn ich da bin und da ich ja an manchen Tagen arbeite müsste das schon früh am Tag sein, das wäre das Beste. Nur heute klappt das natürlich nicht.
 
Hallo Hanna,

ja, du kannst auch etwas früher oder später spritzen. Eine halbe Stunde ist kein Problem. Es sei denn der BZ ist zu tief. Wenn du weißt wann du wie arbeiten musst oder andere Termine hast, kannst du schon ein paar Tage früher anfangen, die Zeiten zu schieben.

Jetzt müsstest du ja schon von der TÄ zurück sein. Dann würde ich auch gleich spritzen und heute Abend dann etwas früher. Kommt auf den BZ an. Ich gehe nicht davon aus, dass schon nach der 1. Spritze der BZ so gut runtergeht, dass es heute Abend nicht schon wesentlich früher die Spritze geben könnte. Auf jeden Fall musst du vor der Spritze messen. Dann nochmal einen Zwischenwert ungefähr bei +5 oder 6. Dann kann man meist schon sehen, wie sichcder BZ entwickelt und wie weit man die Abendspritze vorziehen kann.
Was wäre denn eine Zeit, die dir passen würde?
 
Zurück
Oben