Hanna's Kasimir mit Lantus

16.44Uhr hast du geschrieben, dass er gerade bei 74 war. In der Tabelle hast du es bei +7 eingetragen. Dann kann doch nicht schon 20 Uhr der Apre sein:dontknow:

Sollten die 71 doch der Apre sein, ist der BZ zum letzten Zwischenwert gleichgeblieben. Das ist schonmal gut und mit mehr Erfahrung hätte man da auch spritzen können. Zur Not auch etwas weniger.

Jetzt ist es eine Stunde später und der BZ sollte schon gestiegen sein. Wenn er so um die 100 ist, würde ich die 2,25 halten. Wenn du morgen früh nicht schieben kannst, kannst du auch auf 2 gehen.
 
Also: heute Morgen um 8.22 war der Mpre Wert 204 und 8 Stunden später (in der Tabelle gibt es kein +8) um 16.30 lag er bei 74, um 20.05 Uhr dann bei 71 als Apre, da wir es zeitlich etwas vorziehen wollten. Nun lag er um 21.19 Uhr bei 88. Das ist doch kein spritzbarer Wert!? Oder soll ich trotzdem jetzt 2,25 spritzen? Nachts ist es mit Zwischenwerten ehrlich gesagt etwas schwierig...
Warum muss er unbedingt heute Abend gespritzt werden selbst wenn der Wert gut ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du genau richtig gemacht.
Er hat die guten Werte, weil er Insulin bekommt. Wenn du es weg lässt, steigt der BZ wieder stark nach oben und mit ihm die Ketone. Ziel ist es, möglichst durchgehend gute Werte zu bekommen. Dazu braucht er durchgehend Insulin.
 
Das sind schon sehr starke Schwankungen. Die können leider zum Anfang der Einstellung schon mal vorkommen. Oft legt sich das später.
Ich würde trotzdem zur Sicherheit noch den Urin auf einen HWI checken lassen, schon um das als mögliche Ursache auszuschliessen.
Sonst kommt nichts in Frage wie Erbrechen oder falsches Futter?
Bei den hohen Werten kannst Du ruhig früher spritzen. Da besteht keine Unterzuckerungsgefahr.
 
Zurück
Oben