Gundy's Bella

Es ist zum Mäusemelken, mano
Bella frisst schon wieder seit Tagen kaum was, bricht auch mehr, logo ist ja auch nichts im Magen und dann ist ihr wohl übel! Heute Morgen konnte ich tun was ich wollte, die SDPille hab ich nicht in sie bekommen...
Sie verweigert alles an Leckerchen dann auch.

Dagegen müsste Ulmenrinde helfen.



Ich habe heute auch mit der tierärztin gesprochen wegen den anderen SD Tabletten, aber sie darf mir die nicht aus der humanmedizin verschreiben..... Erst müssen wir alle anderen Tabletten testen und probieren bei Bella

Welche gibts denn da noch groß? Ausser Felimazole und das Vidalta wüsste ich keine.
 
Huhu Sarah,
Ulmenrinde bekommt Bella zwei x am Tag -trotzdem frisst sie dann nicht wirklich- ( von dem Emepirid erbricht sie mehr und somit bekommt sie das nicht mehr)

Die TÄ meinte gestern, dass es noch weitere SD-Tabletten geben würde im Sortiment, welche weiß ich jetzt genau nicht mehr:dontknow:
Auch ein Flüssiges wohl - werde sie später darauf nochmal ansprechen, da ich neue Medi später holen muss in der Praxis

Werde mir auch einen Tablettengeber geben lassen...finde die Methode zwar etwas brutal :sad:aber sie muss die ja nun haben die Pille

Gestern hat Bella richtig toll gefressen hab mich darüber richtig gefreut, fällt sofort auf das sie Hunger hat, da sie mit SD-Tabletten so gut wie nichts fressen mag

Ich hab also jetzt die Wahl:

Fressende Katze ohne Tablette
Abmagernde hungrige Katze mit Tablette

Kann gerade gar nicht soviel heulen wie ich könnte!!!
 
Hallo Gundy,

das tut mir leid.

Ich habe keine Erfahrung mit SDÜ bei Katzen.
Aber von einer Freundin habe ich gehört, dass man auch eine Salbe benutzen kann. Vielleicht wäre das noch eine Option?

Quelle: https://www.med.vetmed.uni-muenchen...n/leistungen/endokrinologie/hyperthyreose.pdf

"Der größte Nachteil dieser Therapie ist, dass die Tabletten-Gabe bei einigen Katzen Probleme bereiten kann. Wenn eine Tablettengabe nicht möglich ist, kann der Wirkstoff unter Umständen von einem Apotheker in eine Salbe umgearbeitet werden. Der Besitzer muss dann mit Gummihandschuhen die richtige Menge mit dem Finger aufnehmen und in die Innenseite des Ohres einmassieren. Die Salbe muss gut einmassiert werden (normalerweise 30-120 Sekunden). Einige Katzen fressen durch die Tabletten zunächst schlechter oder erbrechen. Diese Nebenwirkungen sind in der Regel selbst limitierend."

Vielleicht wird ihr so nicht übel!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Judith,
ja ganz am Anfang hab ich die TÄ mal drauf angesprochen nach der Salbe, die muss in der Apo angerührt werden und haargenau auch aufgetragen werden
Wäre kein Problem eigentlich, aber die ist so ziemlich "unerschwinglich" für mich :frown:

Aber ich frag später nochmal nach..danke nochmal für den tipp

Bella hat heute morgen wieder die Tablette nicht genommen keine Chance, .... 2Tag ohne, aber frisst dafür ordentlich
 
Also wenn ihr von den Vidalta so übel wird, macht es meiner Meinung auch keinen Sinn, auf die humanen Carbimazol umzusteigen, denn das ist ja derselbe Wirkstoff. Und das flüssige Mittel ist derselbe Wirkstoff wie Felimazole, dass sie ja lt. deiner Aussage auch nicht verträgt. Macht also auch keinen Sinn.
Es gibt tatsächlich Katzen, die sowohl Carbimazol als auch Felimazol Tabletten nicht vertragen, die von Judith grade schon angesprochene Salbe aber schon. Und dann muss man darauf umsteigen. Nachteil ist, dass man mit der Salbe auf keinen Fall in Berührung kommen darf und meine TÄ meint, dass die nicht so gut wirkt wie Tabletten, aber hilft ja dann nichts wenn sie keine Tabletten verträgt.
 
Noch ein Nachteil ist, dass man wohl u.U. eine sehr große Menge der Salbe ins Ohr schmieren muss
und es sich deshalb manchmal kaum noch einmassieren lässt. (Und wie dosiert man das korrekt? :dontknow:)

Hilft natürlich sowieso alles nichts, wenn so eine Salbe für dich auf Dauer nicht erschwinglich ist.

Vielleicht hören die Nebenwirkungen der Tabletten auch nach einiger Zeit wieder auf? ("Diese Nebenwirkungen sind in der Regel selbst limitierend")

Ich drücke jedenfalls ganz fest die Daumen.
 
Ich hab die Carbinazol 5mg (von Aristo)bekommen - die bekomme ich viel leichter ohne Kampf in Bella, weil ich sie teilen kann
Habe die TÄ jetzt um Rückruf gebeten, weil ich nicht weiß wie ich die gebe, also bei Bella die dosiere

Das mit den Nebenwirkungen sagte auch die TÄ, daher hab ich Hoffnung - aber sie gar nicht erst in Katz zubekommen weil man die anderen nicht Teilen kann oder in bissel Wasser auflösen darf, macht ja auch keinen Sinn:confused:
 
Liebe Gundy,
das ist ja Horror was du grad mit machst, Tut mir ehrlich leid. Hoffentlich klappt es mit denen.
Aber die Felimazole zb die ich habe, sind doch miniklein. Das geht komplett nicht in sie rein? Mit Leberwurst frisst das mein Chrissi total schnell.
Ich hab auch Appetit anreger Tabletten vom Tierarzt bekommen aber noch nie geben müssen, soll ich heute abend mal schauen wie die heißen?
Ich hoffe, das spielt sich ein und die Maus bekommt ihre Medizin.
GLG
 
Zurück
Oben