Glukosamin/Pentosanpolysulfat für Katzen (Arthrose)

AW: Glukosamin/Pentosanpolysulfat für Katzen (Arthrose)

Vielen Dank ersteinmal für die schnellen Antworten... :nice:

@ Iris H.
ich bin soweit zufrieden mit dem TA, wundere mich nur darüber das sie selbst nicht den Vorschlag gemacht hat, aber vielleicht kennt sie es ja wirklich nicht, so wie du sagst.
will halt nur nicht dass sie sich belehrt fühlt :loss:.
aber du hast schon recht, ich werde es mit ihr durchsprechen und dann sehen wir weiter :nice:
 
AW: Glukosamin/Pentosanpolysulfat für Katzen (Arthrose)

Hallo Nadine!

Herzlich Willkommen hier :flower:

Ev meint deine TA Glukosamin Kleintier von Albrecht oder Cosequin
 
AW: Glukosamin/Pentosanpolysulfat für Katzen (Arthrose)

Hallo Inge,

Vielen Dank :grin:

das ist das Problem, meine TÄ meint Metacam sei das verträglichste Mittel, was anderes würde sie dann wohl erst recht erbrechen.
Ich habe sie auch auf ergänzungsfutter angesprochen, darauf hin hat sie mir dann ein Probe Canosan Pellets für Hunde mitgegeben, was Pepper aber nicht angerührt hat.
Auf meine Nachfrage was Homöopatische Mittel angeht meinte sie die bringen nix, das brauchen wir erst gar nicht zu versuchen :loss:
Wie ich schon sagte bin ich ja eigentlich zufrieden mit der TÄ,
nur verwundert dass Metacam das einzige sein soll was hilft, wohlgemerkt sollte sie es täglich oder alle 2 tage lebenslang bekommen... :sigh:...
 
AW: Glukosamin/Pentosanpolysulfat für Katzen (Arthrose)

Hallo,

gestern habe ich mit meinem TA den eventuellen Einsatz von Pentosanpolysulfat / Cartrophen vet. bei Freddy besprochen. Interessant fand ich die Info meines TA, dass sich inzwischen herausgestellt hat, dass bei Katzen die Gabe alle 3 Tage deutlich bessere Ergebnisse bringe. Bei Hunden wird es 1 x wöchentl. empfohlen. Katzen scheinen das Medikament schneller zu verstoffwechseln.
 
AW: Glukosamin/Pentosanpolysulfat für Katzen (Arthrose)

Hallo Hildegard,

das ist interessant - gibt es endlich eine Studie zur Wirksamkeit von Pentosanpolysulfat (s.c.) bei Katzen?

Vielleicht wird dann Cartrophen vet auch in einer Katzen-geraechten Verpackungsgroesse verkauft (deswegen kaufe ich das humane Praeparat mit 10x 1 ml).

Ich habe bei meinen Katzen bisher sehr gute Ergebnisse erziehlt und Tillys Internistin haelt es fuer das Beste Medikament gegen Arthrose.
 

Hildegard

Ehrengast
AW: Glukosamin/Pentosanpolysulfat für Katzen (Arthrose)

Hallo Kirsten,

ich weiss nicht, ob es eine Studie dazu gibt, oder ob es ein Erfahrungswert aus der Praxis ist. :loss: Ich werde meinen TA dazu befragen, wenn ich das nächste Mal da bin.
(Habe eben danach gegoogelt, aber nichts dazu gefunden, von daher vermute ich, dass die Dosierungsempfehlung bei Katzen aus der praktischen Erfahrung kommt.)

Cartrophen ist unverschämt teuer. Die Pentosnpolysulfat-Ampullen sind da deutlich günstiger, aber leider rezeptpflichtig. Aber wie immer in der Vet.-Medizin, darf der TA die (günstigen) Ampullen nur aufschreiben, wenn es einen Grund gibt, weshalb das (teuere) Vet-Medikament nicht gegeben werden darf. :bad:
 
Zurück
Oben