Giuseppina's Coralina mit Lantus

Guten Morgen,

schade, dass der Mpre heute wieder etwas höher ist. Vielleicht kam der Apre gestern vom weniger Fressen. Aber es ist alles noch im normalen Bereich für die Anfangszeit. Petra hat es schon geschrieben. Wenn die Pres witer etwas erhöht bleiben, gibt es noch ein bisschen Insulin dazu. Derzeit würde ich aber noch warten, was die 1,25 noch schaffen.
Solange die Werte u200 sind, kann man etwas laangsamer vorgehen.
 
Guten Morgen Guiseppa,

Lantus ist ein Insulin, dessen Wirkung im Verlauf des Tages ganz gleichmäßig ist. Es hat keinen schnellwirkenden Anteil wie z.B. Caninsulin. Dieser Anteil kann den BZ tatsächlich runterhauen. Diese Gefahr besteht bei Lantus nicht - natürlich vorausgesetzt die Katze frisst und ist gesund.
Wir suchen ja eine Dosis, die den BZ ganz gleichmäßig im physiologischen Bereich hält. Eventuell haben wir sie mit 1,25IE gefunden, der gestrige APre lässt hoffen. Denn neben den Zwischenwerten sollen auch die Pres um/unter100mg/dl sein. Das ist optimal für die Erholung der Insulin produzierenden Zellen der BSD.
Du hast ja auch im bisherigen Verlauf gesehen, dass die Werte langsam sinken und dann auf einem Niveau bleiben.
In der Regel wirkt die neue Dosis Lantus ab +3, bis dahin läuft die Wirkung der vorigen Spritze langsam aus. Passt diie Dosis noch nicht, hat man höhere Pres. Passt die Dosis, bekommt man fast eine Gerade - die Pres sind nicht viel höher als die Zwischenwerte.
Würde man ohne Not reduzieren, dann würden die Werte auch wieder ansteigen. Den schönen Verlauf jat man wegen des Insulins, nicht trotz :)
Natürlich sollte gerade in der Anfangszeit der Pre eine gewisse Höhe haben - man sollte also nicht in Werte unter 70/80mg/dl spritzen. Da würde man erst hochfüttern. Im Laufe der Zeit erkennt man, wie niedrig der Pre sein darf, damit die Zwischenwerte nicht zu tief gehen.

Gerade bei Dauerdiabetikern könen die meisten sogar in Pres um 60mg/dl spritzen.

Guten morgen Petra,
ihre PRE's schwanken ab und zu. Mal schön niedrig, dann wieder weit über die 100.
Naja, eventuell brauch es seine Zeit. Wichtig ist es, dass sie nie wieder über die 200 gehen.
 
Guten Morgen,

schade, dass der Mpre heute wieder etwas höher ist. Vielleicht kam der Apre gestern vom weniger Fressen. Aber es ist alles noch im normalen Bereich für die Anfangszeit. Petra hat es schon geschrieben. Wenn die Pres witer etwas erhöht bleiben, gibt es noch ein bisschen Insulin dazu. Derzeit würde ich aber noch warten, was die 1,25 noch schaffen.
Solange die Werte u200 sind, kann man etwas laangsamer vorgehen.

Guten morgen,
Ja schade....
Werde die Dosis erstmal halten.
Wichtig ist es, die Werte unter 200 zu halten, vorerst.
Könnt Ihr mich dann darauf hinweisen, wenn es wieder etwas hoch soll mit der Dosis?
 
Der niedrige APRE gestern könnte natürlich durchaus mit der etwas geringeren Futteraufnahme zusammenhängen.
Wenn sich das jetzt bei normaler Futtermenge die nächsten 2 Tage wieder in dem Bereich um 150 bei den PREs einpendelt und die Zwischenwerte auch nicht zu tief sind, dann würde ich nochmal 0,25 draufpacken. Warten wir mal ab.
 
Zurück
Oben