Giuseppina's Coralina mit Lantus

Hallo Guiseppa,

ich hab dir ja gerade geschrieben, dass wir die Quelle für das Zitat brauchen.

Aber ich antworte auch schon mal so. Man soll die Stellen wechseln, das machen auch Menschen mit Diabetes, weil sich das Gewebe verhärtet und das Insulin nicht mehr aufgenommen werden kann.
Bei Menschen mit Diabetes gibt es tatsächlich Körperstellen, wo das Insulin mehr oder weniger schnell aufgenommen wird.
Bei Katzen haben wir nicht so viel Auswahl:wink:. Da ist mir nichts bekannt, ob es im Nacken besser aufgenommen wird als an der Flanke. Wobei man den Nacken ja vermeiden sollte.

So, musste es wieder suchen.
http://www.tierklinik-ismaning.de/diabetes-mellitus-bei-hund-katze/
 
Sehr schöner Wert. Wäre auch ideal zum Spritzen gewesen. Auf jeden Fall. würde ich die Dosis halten. Zu tief war sie heute anscheinend nicht.
Ich vermute mal, dass der BZ bei der nöchsten Messeung tiefer als 90 ist. Das macht sie ja gern, nach dem Fressen etwas tiefer gehen:roleeyes:. Dann muss man sehen, wie der Wert dann ist.

Soll ich dann jetzt in den Wert rein spritzen? BZ sinkt dann doch zu arg, oder? Ich werde immer noch nicht schlau draus....das Protokoll kann ich noch so oft lesen....
 
:up: jepp. Der BZ sollte mit Lantus stabil bleiben. Um die Werte zu halten, wird auch die Dosis gehalten. Klar, etwas runter gehen wird er. Das ist auch in Ordung. Durchatmen und wie gewohnt kontrollieren.

Konnte nicht gleich antworten. War am Telefon
 
Zuletzt bearbeitet:
:up: jepp. Der BZ sollte mit Lantus stabil bleiben. Um die Werte zu halten, wird auch die Dosis gehalten. Klar, etwas runter gehen wird er. Das ist auch in Ordung. Durchatmen und wie gewohnt kontrollieren.

Konnte nicht gleich antworten. War am Telefon

Tausend Dank.
Kein Problem.
Kontrolliere einmal vor dem schlafen gehen. Hoffe, denke aber nicht, das es so arg wie bei Prozinc sinken wird.
 
Guten Morgen Guiseppa,

Lantus ist ein Insulin, dessen Wirkung im Verlauf des Tages ganz gleichmäßig ist. Es hat keinen schnellwirkenden Anteil wie z.B. Caninsulin. Dieser Anteil kann den BZ tatsächlich runterhauen. Diese Gefahr besteht bei Lantus nicht - natürlich vorausgesetzt die Katze frisst und ist gesund.
Wir suchen ja eine Dosis, die den BZ ganz gleichmäßig im physiologischen Bereich hält. Eventuell haben wir sie mit 1,25IE gefunden, der gestrige APre lässt hoffen. Denn neben den Zwischenwerten sollen auch die Pres um/unter100mg/dl sein. Das ist optimal für die Erholung der Insulin produzierenden Zellen der BSD.
Du hast ja auch im bisherigen Verlauf gesehen, dass die Werte langsam sinken und dann auf einem Niveau bleiben.
In der Regel wirkt die neue Dosis Lantus ab +3, bis dahin läuft die Wirkung der vorigen Spritze langsam aus. Passt diie Dosis noch nicht, hat man höhere Pres. Passt die Dosis, bekommt man fast eine Gerade - die Pres sind nicht viel höher als die Zwischenwerte.
Würde man ohne Not reduzieren, dann würden die Werte auch wieder ansteigen. Den schönen Verlauf jat man wegen des Insulins, nicht trotz :)
Natürlich sollte gerade in der Anfangszeit der Pre eine gewisse Höhe haben - man sollte also nicht in Werte unter 70/80mg/dl spritzen. Da würde man erst hochfüttern. Im Laufe der Zeit erkennt man, wie niedrig der Pre sein darf, damit die Zwischenwerte nicht zu tief gehen.

Gerade bei Dauerdiabetikern könen die meisten sogar in Pres um 60mg/dl spritzen.
 
Zurück
Oben