Giuseppina's Coralina mit Lantus

Mein Mann hat einen Arbeitskollegen, ein älterer Mann der Diabetiker ist. Mein Mann hat ihm von unserer Katze erzählt und das Problem kein Rezept für Lantus zu bekommen. Heute sprach er meinen Mann an und meinte er könnte uns etwas mit Lantus helfen.
Was sagt ihr dazu??? Wäre ein Wechsel
auf Lantus jetzt wo es eigentlich gut lief mit Prozinc
Sinnvoll??? Könnte es sein , das sich die Werte verschlechtern? Anstatt besser zu werden??? Wäre eine Remission dann auch in Sicht ?? Viele Fragen und viele Zweifel....
 
Ein Wechsel auf Lantus lohnt immer.
Die Werte werden eigentlich immer gleichmässiger und eine Remission lässt sich damit leichter erreichen, da die Einstellung auch einfacher ist.
Sonst würden wir nicht alle hier selbst Lantus verwenden und empfehlen.
Du kannst jederzeit wechseln.
 
Hey Giuseppina,
diesen plötzlichen IE-Sprung von 3IE auf 2IE (und die waren noch zuviel bei Wuschel, BZ 28 :confused:) hatte ich bei Wuschel auch. Habe dann nur 1IE gegeben. Das war zu wenig. BZ schoss wieder hoch. Also eigentlich vergleichbar mit Cora. Meine Menschen-Diabetikerfreunde haben dieses Phänomen mit einem stotternden Motor verglichen (die BSD), die wieder anspringt, aber noch nicht gleich rund läuft :biggrin:. Du musst jetzt die passende Dosis finden, die möglicherweise irgendwo zwischen 1,5 -2 IE liegen wird. Das Rantasten dauert wieder etwas, ein paar Tage, aber das macht ja nix. Ich bin irgendwann dazu übergegangen, lieber etwas weniger zu spritzen, weil ich mir einfach keine Sorgen mehr machen und nachts schlafen wollte :rolleyes:. Heute hast Du wahrscheinlich eine unruhige Nacht :confused:, aber Du bist ja da, hast notfalls Zucker. Viel Erfolg weiterhin! Auch wenn es etwas Zickzack geht gerade, sieht es alles fein aus finde ich :smile:.
 
Hey Giuseppina,
diesen plötzlichen IE-Sprung von 3IE auf 2IE (und die waren noch zuviel bei Wuschel, BZ 28 :confused:) hatte ich bei Wuschel auch. Habe dann nur 1IE gegeben. Das war zu wenig. BZ schoss wieder hoch. Also eigentlich vergleichbar mit Cora. Meine Menschen-Diabetikerfreunde haben dieses Phänomen mit einem stotternden Motor verglichen (die BSD), die wieder anspringt, aber noch nicht gleich rund läuft :biggrin:. Du musst jetzt die passende Dosis finden, die möglicherweise irgendwo zwischen 1,5 -2 IE liegen wird. Das Rantasten dauert wieder etwas, ein paar Tage, aber das macht ja nix. Ich bin irgendwann dazu übergegangen, lieber etwas weniger zu spritzen, weil ich mir einfach keine Sorgen mehr machen und nachts schlafen wollte :rolleyes:. Heute hast Du wahrscheinlich eine unruhige Nacht :confused:, aber Du bist ja da, hast notfalls Zucker. Viel Erfolg weiterhin! Auch wenn es etwas Zickzack geht gerade, sieht es alles fein aus finde ich :smile:.

Ja es wird eine unruhige Nacht, :confused: und gestern war sie auch unruhig. :confused:
Nun hab ich auch noch nen tollen Schnupfen :mad: bekommen...
Dann taste ich mich morgen an die 1,5...
Hoffe nur nicht viel durcheinander bei ihr gebracht zu haben.
Ansonsten bleibt mir nur das Angebot mit Lantus anzunehmen, und es damit versuchen.
 
Ein Wechsel auf Lantus lohnt immer.
Die Werte werden eigentlich immer gleichmässiger und eine Remission lässt sich damit leichter erreichen, da die Einstellung auch einfacher ist.
Sonst würden wir nicht alle hier selbst Lantus verwenden und empfehlen.
Du kannst jederzeit wechseln.

Ok, dann lass ich es mir geben, und hoffe er hilft so lange wie es nötig ist.
Unterzuckerungen werde ich damit nicht mehr riskieren?
 
Wir hätten uns nun wirklich langsam von unten der neuen Dosis nähern können. Dass 0,75IE nicht reichenwerde, war wohl jedem klar.
Dieses Hin und Her lässt die Dosis nicht beurteilen. Jetzt hast du eine zu hohe Dosis gespritzt, die auch wieder nachwirkt......
Bitte frag VOR der Spritze hier nach.
Und spritze heute erst, wenn der BZ in einem stabilen und ausreichend hohem Bereich ist.

Mit Lantus, richtig angewendet und Katze gut überwacht, gibt es keine Unterzuckerungen. Das gilt aber für jedes Insulin.:wink:
 
Guten morgen alle zusammen

Das war echt unverantwortlich von mir.
Ich hab mir die Tabelle angeschaut von Cori bei welchen Werten ich 3IE gegeben hatte. Und danach gehandelt.:eek:
Hab sie bis sie einen stabilen Wert, 55, das war Nachts um 3, bewacht und gefüttert. Bei BZ 42, gab ich ihr etwas Jubin, weil ich mega Angst bekam. Heute morgen hat sie auch einen guten Wert, 152, gegeben hab ich 0,75 IE. Hoffe das war richtig.

Ich kann heute Lantus bekommen, würde eventuell morgen damit anfangen.....
Meine Angst, die hab ich immer.....dass ihre Werte dann wieder hoch gehen oder durcheinander werden, sich nicht einpendeln.:frown:
Nun gut, ihr helft mir ja dabei.
Dann bitte teilt mir mit, welche Dosis ich morgen früh geben muss. In welchen Bereichen ihr BZ schwanken darf. Das Protokoll werde ich mir ausdrucken, damit ich es immer griffbereit habe zum wieder durchlesen.

Lantus richtig anwenden.....da brauch ich mega Hilfe.....
 
Eine Dosis, die vorher bei einem gewissen Werte gepasst hat, kann später eben zu hoch sein, einfach weil die BSD plötzlich stärker mitarbeitet wie es seit 2-3 Tagen bei Coralina der Fall ist. Deshalb muss man sich dann eben an die neue passende Dosis wieder heranarbeiten. Das macht man dann natürlich besser von unten, auch wenn es dann wieder 1-2 Tage etwas höhere Werte gibt. Deshalb beraten wir ja auch hier.
Bei 42 mit Jubin nachzuhelfen war absolut in Ordnung und das treibt ja den BZ dann auch wieder ausreichend nach oben. Das wirkt bei den 152 heute morgen sicher noch etwas nach. Deshalb waren die 0,75 jetzt in jedem Fall die bessere Entscheidung, auch wenn sie jetzt heute damit wieder etwas hoch gehen sollte. Das lässt sich aber immer wieder einfangen. Da musst Du wirklich keine Angst haben.
Wir warten jetzt den APRE ab und wie die Werte heute sind, dann kann ich Dir heute abend auch eher einen Tipp zur morgigen MPRE-Dosis sagen. Momentan ist es dafür zu früh.

Auch mit Lantus kann es natürlich zu Unterzuckerungen kommen, wenn man eine viel zu hohe Dosis spritzt. Es wirkt sanfter als Prozinc, wesehalb die Werte auch gleichmäßiger werden, aber man muss trotzdem auf die richtige Dosierung achten. Der wichtigste Punkt ist, dass Du dann natürlich nicht mehr das Insulin x2,5 auf der Spritzenskala abmessen musst, sondern die Skala verwenden kannst bzw. natürlich unser Anlegemass 1:1 benutzt. Lantus musst Du auch nicht schütteln, es ist immer klar. Die Ampulle wird am besten im Kühlschrank aufbewahrt und es stinkt nach altem Gummi.
Die Dosis kannst Du dann von Prozinc 1:1 übernehmen. Ein wenige Anpassung ist in den ersten 2-3 Tagen evtl. dann auch nötig durch die etwas veränderte Wirkung. Du wirst aber schnell sehen, dass die Werte schöner und gleichmäßiger werden über 24 h hinweg.
 
Zurück
Oben