Gabriele's Minka - wieder mit Lantus

Hallo zusammen,

heute Abend hatte sie 285. Habe ihr 3,25 IE gespritzt.

3,5 IE sind zu viel. Also was tun? Erst mal bei den 3,25 bleiben?

Obendrein habe ich das Problem, dass wir Minka am Samstag in die Katzenpension bringen, weil wir am Sonntag für 10 Tage wegfahren. Die Pension wird von Tierärzten betrieben. War froh, einen Platz bekommen zu haben. Allerdings weiß ich nicht, wie erfahren die mit Diabetes sind. Will morgen noch mal anrufen und einiges besprechen.

Wenn die nicht so sicher mit Diabetes und/oder Lantus sind, dann möchte ich für diese Zeit lieber auf der sicheren Seite sein.
 
Die 3,5 hättest Du ja halten können, denn die 45 war noch nicht zu tief für die Reduktion.
Aber abwarten. Vielleicht pendelt es sich noch ein mit 3,25.
Du bist ja noch am Anfang der Einstellung.
 
Die 3,5 sind grundsätzlich nicht zu viel. Der Absturz war aufgrund des Erbrechens. Dann haben wir sicherheitshalber reduziert, weil man ja erstmal schauen muss, ob sie weiter erbricht oder das nur eine kurze Sache war. Im Grunde kannst du wieder auf 3,5 gehen. Bis Samstag ist ja noch was hin.
 
Guten Morgen Sarah,

mit dem Erbrechen kann der Absturz auf 45 nichts zu tun haben. Sie hatte nachts erbrochen. Am Morgen dann ordentlich gefressen und hatte 193. Dann habe ich mit 3,5 IE gespritzt und trotz guter Zwischenmahlzeit ist sie auf 45 nach 5 Stunden abgestürzt.
 
Zu Anfang schwankt es halt. Einen 45et Wert kann man gut tolerieren. Manchmal muss man das sogar, wenn man eine gute Einstellung bekommen möchte.
Ich würde die 3,5 auch nochmal versuchen, wenn der APRE wieder in dem Bereich ist. Mit den 3,25 wird es zwar besser, aber da ist noch gut Luft nach unten.
Bitte kläre vorher ab, ob die Katze Pension auch messen wird.
 
Hallo,

habe gerade bei + 6 Stunden gemessen und der Blutzucker war bei 71. Da ich davon ausgegangen war, 3,25 IE heute morgen gespritzt zu haben, habe ich die Spritze nochmals aus dem Müll geholt und meine Markierung nachgemessen. Hatte heute morgen wohl einen Knick in der Optik und hatte keine 3,25 sondern 3,5 IE markiert und natürlich auch gespritzt. Also bleibe ich erstmal bei 3,5 IE.

Problematisch ist nur, dass Minka ihre Zwischenmahlzeiten verschlafen würde. Wenn ich vorhin nicht getestet und sie dann vor den Fressnapf gesetzt hätte, dann würde sie einfach weiterschlafen. Sie hat heute morgen in mehreren kleinen Etappen zwischen 6.30 Uhr und 8.00 Uhr gefressen und sich dann hingelegt. Wenn ich sie jetzt nicht geweckt hätte, würde sie höchstwahrscheinlich noch locker 2 Stunden schlafen und sich dann erst an ihren Fressnapf trollen. Das ist ihr Fressrhytmus. War schon immer so.

So macht sie das wohl auch nachts. Sie bekam gestern Abend um 18.30 Uhr ihr Fressen, das sie in Etappen bis 19.30 Uhr gefressen hat. Danach hatte ich den Futterautomaten eingestellt auf 23.00 Uhr, auf 3.00 Uhr und 6.30 Uhr. Die beiden Fächer 23.00 und 3.00 Uhr hatte sie nicht angerührt. 6.30 Uhr war komplett leer und als ich kurz danach in die Küche kam, wollte sie noch kräftigen Nachschlag.

Das Problem ist, dass ich üblicherweise nicht zu Hause arbeite und sie dann auch nicht zum Fressen wecken und sie davorsetzen kann, so wie nachts halt auch nicht.
 
Die Katzen können sich auch an den neuen Fressrhythmus gewöhnen. Das funktioniert teilweise indem man sie halt zu den Zeiten vor den Napf setzt. Ist zwar nachts doof, aber mit etwas Geduld sollte das klappen.
Vielleicht muss man dann die Mengen auch anpassen, dass sie dann mehr Hunger hat.
Probiere mal etwas herum.
Alternativ kannst Du auch abends mehr geben, dann kannst Du 1 Nacht mahlzeit weglassen.
 
Zurück
Oben