Frank's Lissy nun ohne Lantus

Guten Morgen!
Heute morgen war Lissys Pre bei 322. Nach dem messen hat sie zum Glück auch wieder was gefressen. Leider klappt das Umstellen von TF auf NF bisher überhaupt nicht. Ich feuchte das TF ganz leicht an, aber dann läßt sie es stehen und frisst gar nichts. Darum habe ich ihr heute morgen das TF wieder ganz "trocken" gegeben, damit sie überhaupt was isst.
Nächste Woche Freitag hab ich einen Termin bei einer TÄ, die am Telefon gesagt hat das sie kein Caninsulin verschreibt, sondern ProZinc und evtl. bereit wäre ein anderes Insulin zu verschreiben. Bevor sie näheres sagt möchte sie Lissy aber erst mal sehen und untersuchen. Ich setze große Hoffnung darauf, denn ich habe etliche TÄ angerufen die alle meinten: Cansinsulin ist für Katzen doch ok und das Mittel der Wahl!:frown:

Kann ich die Tabelle hier einstellen oder gibt's dafür einen extra fred?
 
Dann besorge Dir doch wenigstens schnell eines der von mir genannten diabetikergeeigneten Trofu-Sorten. Damit gewinnst Du viel Zeit, die Du für eine langsame Umstellung brauchst
Mein Sindbad war auch absoluter Trofu Junkie. Immerhin waren seine BZ Werte mit dem anderen Trofu aber gut.
Er hat auch nie Nafu genommen. Hätte ihm auch Pappebrei hinstellen können. Da er aber ein guter Mäusefänger war, habe ich ihn schrittweise über Trockenfleisch an Barf gewöhnt. Vielleicht wäre das eine Alternative.
Probier es mal mit Trockenfleisch, z. B. den Cosma snackies.
Trofu riecht sehr stark. Katzen gehen viel nach dem Geruch beim Futter. Thunfisch riecht auch stark. Hast Du mal das probiert?
Das Trofu anfeuchten hat bei Sindbad auch nichts gebracht.
Da musst Dz einfach alles mögliche ausprobieren. Und vor allem brauchst Du viel Geduld. Das kann Wochen oder Monate dauern.
Das mit dem Termin bei der anderen TÄ ist gut. Nimm auf jeden Fall die Blutergebnisse und Deine BZ Ergebnisse mit. Das sagt schon viel. Nicht dass sie nochmal Blut nehmen will. Das wäre unnötig und würde ich ablehnen.
Erschreckend wie viele TÄ noch immer Can verordnen. Da wird mir ganz elend beim Gedanken wie viele Katzen damit mehr schlecht als recht behandelt werden.
Für die Tabelle brauchst Du ein Konto in Google drive. Dann dort hochladen, freigeben und hier verlinken.
Schau mal in die Beschreibung hier dazu.
 
Ich versteh die Welt nicht mehr, heute abend hatte sie wieder einen Wert von 514, dabei war sie heute Mittag Nadir schon bei 278. Die Werte schwanken wirklich extrem.
Sie trinkt jetzt natürlich wieder unglaublich viel und das macht mir Sorgen.

Welches Trockenfutter kann ich ihr denn geben? Das Wild cat Etosha oder besser Fees Facorite Huhn?Und was mache ich wenn sie das nicht frisst? Ich habe schon dieses Applaws Huhn geholt, aber das rührt sie nicht an. Sie will immer nur ihr altes TF von Purina.
Es ist zum verzweifeln....:sad:

Mit der Tabelle fühl ich mich im Moment überfordert, sorry.
 
Purina ist echt sch...
Du kannst Wildcat Etosha, Markus Mühle Beutenah oder Power of nature natural cat fees Favorite oder Meadowland Mix nehmen. Sind alle geeignet.
Katzen sind extrem futtersensibel. Am schlimmsten ist, wenn sie fix auf eine Sorte festgelegt sind. Das sollte man immer vermeiden schon wegen Einseitigkeit bei der Versorgung. Hast Du das applaws mal mit Purina gemischt?

Die Futtermenge macht extrem viel aus. Bitte notiere Dir wie viel sie frisst. Teilst Du es zu? Sie sollte einen grösseren Teil zur Spritze und dann 2-3 Zwischensnacks bekommen. Immer die gleiche Menge. Am besten 4-5 h vor der Spritze nichts mehr, da Can ja schon so früh schlapp macht. Wenn sie 1-2 h vorher noch frisst, bekommst du einen Futterwert.
Bei Lantus oder Prozinc reichen 3 h.
 
Du könntest eins der von Silke empfohlenen TroFus nehmen und es mit dem Purina mischen. Erst nur eine ganz winzige Menge untermischen und dann ganz langsam steigern. Vielleicht merkt sie es dann gar nicht.
Das Caninsulin wirkt nur höchstens 6 Stunden und danach steigt der BZ wieder an. Das TroFu treibt ihn auch ordentlich nach oben.
Hast du schonmal irgendeine Nassfutter-Sorte probiert? Wenn ja, welche?
Ich verlinke dir hier mal unsere Anleitung
Blutzucker-Tabellen und Bilder online stellen
 
Huhu,
ja, das Purina ist wikrlich nicht gut, aber sie hat das schon gefressen als ich sie bekommen habe, und bisher sind alle Versuche sie umzustellen (egal ob TF oder NF) fehlgeschlagen.
Ich versuche jetzt immer eine kleine Menge von dem Applaws unterzumischen, und was macht sie? Frisst das Purina und das Applaws läßt sie drin.:rolleyes:
NF hab ich schon alles mögliche versucht, teure und billige Sorten, aber sie frisst es einfach nicht. Das einzige womit ich ihr kommen kann ist gekochte Hühnerbrust und als Belohung Quark (lactosefrei) oder Kaustängchen.

4 - 5 Stunden vor der Spritze darf sie nichts mehr essen? Ok, das wußte ich nicht. Ich dachte die Reihenfolge wäre: BZ messen, Füttern, Spritzen und das alles direkt hintereinander.
 
Die Reihenfolge Messen, fressen, spritzen ist schon richtig. Aber Katzen wollen ja i.d.R. auch zwischendurch mal was futtern. Das wäre bei einem anderen Insulin wie Prozinc oder Lantus auch unbedingt erforderlich, da diese Insuline gleichmäßig wirken und ohne Zwischensnacks der BZ zu tief geht. Bei Can wird mittlerweile auch empfohlen zwischendurch zu füttern.
Deshalb empfiehlt man dann bei Nafu z.B. 50 g zur Spritze und 2 x 30 g als Zwischensnack (tagsüber und nachts gleich) zu geben. Das müsstest Du dann natürlich auf Lissys Trofu-Mengen irgendwie anpassen.
Gibst Du ihr bisher nur Futter zur Spritze oder auch was zwischendurch?
 
Die gekochte Hühnerbrust wäre noch ein Ansatz für eine Nahrungsumstellung. Hattest Du mal die Dosen von Cosmo oder almo nature oder shesir probiert? Da ist prinzipiell ja auch nur gekochtes Huhn (oder anderes Fleisch) enthalten. Allerdings kannst Du dann auch Hühnerbrust selbst kochen. Wenn sie das mag, könntest Du es mit Kochbarf probieren. Es gibt ja Fertigergänzungsmittel, bei denen man zum Fleisch nur das Pulver untermischen muss (und noch etwas Gemüse oder Samen für die Verdauung) und man hat eine vollwertige Nahrung. So hab ich auch angefangen (nur mit rohem Fleisch statt gekochtem).
Das einfachste ist Felini complete (z.B. bei zooplus). Da musst Du wirklich nur Fleisch, Wasser, Gemüse/Samen dazurühren, fertig.
Das geht auch mit gekochtem Fleisch. Allerdings sollte man das bei so futtersensiblen Katzen dann einschleichen. Also nur ganz, ganz kleine Mengen von dem Pulver drunter zuerst und dann ganz langsam steigern wie es eben akzeptiert wird.
 
Zurück
Oben