Frank's Lissy nun ohne Lantus

Ok, dann hab ich zu wenig gegeben. Ihr Wert vor dem Essen und Spritzen liegt jetzt bei 404, das ist immer noch viel zu hoch, aber im Vergleich zu 507 schon ein kleiner Fortschritt. Das Picksen klappt auch ein bisschen besser, aber es ist nach wie vor eine riesen Überwindung für mich und schmerzhaft für die kleine Maus.:sad:
Könnt ihr mir bitte noch erklären was die Begriffe Pre und Nadir bedeuten?
 
PRE ist der Wert vor der Spritze. MPRE vor der Morgenspritze und APRE vor der Abendspritze. Der Nadir ist der tiefste Wert innerhalb von 12 Stunden. Bei Can ist er in der Regel 4-6 Stunden nach der Spritze erreicht und danach steigt der BZ dann wieder.
 
Danke!:smile:
Den Info-Bereich hatte ich schon mal überflogen, aber mir in der ersten Aufregung nichts merken können.

Immerhin eine gute Nachricht: Heute konnte ich zum ersten mal eine Blutketon-Messung machen und die lag bei 0,1 mmol.
Ihr Blutzucker ist von 507(gestern) auf 404 (heute) runtergegangen(beides Pre) und Nadir von 340(gestern) auf 285 (heute). Die Sprünge sind immer noch ziemlich groß, aber das ist bei Caninsulin wohl auch nicht anders zu erwarten, oder?
 
Dass keine Ketone vorhanden sind ist sehr beruhigend.
Grosse Schwankungen gibt es auch bei anderen Insulinen häufig wenn die Dosis nicht passt.
Bei Can sind sie allerdings die Regel wegen der zu kurzen Wirksamkeit.
Deshalb ist es ja auch ungeeignet für Katzen.
Bei dem Nadir hättest Du noch Luft nach unten für eine Erhöhung auch mit Can.
Wäre trotzdem besser, wenn Du Dir schnell ein anderes Insulin besorgen würdest. Durch die dauerhaft hohen Werte und Schwankungen wird die BSD und der gesamte Organismus zu sehr belastet. Und je schneller sie gute Werte hätte, also je kürzer diese Phase andauert, desto schneller ist auch eine Remission möglich.
Vielleicht kannst Du Dich ja nächste Woche Woche darum kümmern.
Wie schauts mit einer Tabelle aus?
 
Heute abend hatte sie merkwürdigerweise einen Pre von 266 (gestern abend 404). Kommt mir auf einmal so wenig vor. Deswegen spritze ich sicherheitshalber lieber nur 2,25.
Kann das daher kommen das sie fast nichts gegessen hat? Sie nimmt im Moment nur die Leckerchen nach dem BZ messen, sonst fast nichts. Das macht mir Sorgen.
An der Tabelle bastel ich noch, ich möchte erst eine Regelmäßigkeit beim BZ messen reinkriegen.
 
Natürlich muss sie fressen. Das Futter sorgt ja für den Anstieg der Werte. Ohne Futter oder mit sehr wenig ist es gefährlich die volle Dosis Can zu spritzen. Sollte auch eigentlich nur bei PREs über 300 passieren.
Was macht eigentlich das Thema anderes Trofu bzw. Umstellung auf Nafu?
Ohne Futter- und Insulinumstellung kann ich leider nicht mehr viel helfen, da wir primär in Richtung physiologische Werte beraten, was mit Can und fiesen Trofu leider einfach nicht möglich ist.
Die Tabelle kannst du trotzdem machen, auch mit wenigeren Werten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hattest ja vorher falsch umgerechnet und weniger gespritzt als gedacht. Ohne Tabelle ist es aber schwierig was zu sagen, weil wir die Werte und die gespritzten Insulindosen nicht auf einen Blick haben.
Caninsulin sollte bei einem PRE von 300 eigentlich gar nicht gespritzt werden, da die Unterzuckerungsgefahr recht hoch ist.
 
Zurück
Oben