Frank's Lissy nun ohne Lantus

Tabelle geht bei mir jetzt auch.
Hat sie heute weniger gefressen als sonst oder normal?
Wenn Du auf anderes Futter wechselst bzw. untermischst, musst Du den BZ immer gut überwachen, denn geeignetes Futter lässt den BZ sinken.
 
Guten Morgen,
das Messen hat heute schon beim zweiten Versuch geklappt, aber ihr Wert ist auf 574 hochgeschnellt!
Ich habe gestern abend die Dosis von 1,5 auf 1,75 erhöht. Ob das zu viel war? Oder kann es sein das die Erkältung die Werte durcheinanderbringt?
Ich bin grade echt ratlos....
 
Nein, die Erhöhung um 0,25 war sicher nicht der Grund für die Schwankung.
Nochmal meine Frage von gestern: Hat sie gestern vielleicht weniger gefressen? Das würde den niedrigeren Wert am ehesten erklären, denn das stark getreidehaltige Trofu hat enormen Einfluss auf den BZ. Da können schon einige Bröckchen mehr etwas ausmachen.
Oder fütterst Du immer absolut die gleichen Mengen? Es wäre super, wenn Du die Futtermengen abwiegen und auch in der Tabelle eintragen würdest. Dann ließe sich das auf einen Blick sehen. Ich hatte damals für meinen Kater die immer gleiche Tagesmenge an Trofu bis aufs Gramm genau abgewogen und dann über den Tag hinweg verfüttert. So wusste ich, dass er immer gleich viel bekommt.
Ansonsten ist eben auch die Insulindosis noch viel zu niedrig, da Du einfach viel zu tief mit Prozinc eingestiegen bist, da sind Schwankungen ebenfalls vorprogrammiert.
 
Sie bekommt von mir immer 80g NF, davon 2 größere Mengen morgens und abends und zwei kleinere Mengen über den Tag.
Wieviel sie davon dann tatsächlich frisst ist allerdings sehr unterschiedlich. Manchmal holt sie sich nur ein oder zwei Bröckchen raus und geht dann schlafen. Oder sie frisst die Hälfte davon sofort auf.
Aus lauter Panik hab ich jetzt erst mal wieder auf 1,5 IE reduziert und ihr Wert lag jetzt eben bei 269, ist also deutlich runtergegangen. Ob das an ihrem Fressverhalten liegt ist schwer einzuschätzen weil sie so unterschiedliche Mengen frisst.
 
Die jeweilige gefressene Menge solltest Du dann in der Tabelle eintragen. Wenn sie mal 80 g oder mal nur 60 g frisst, dann ist das ein Riesenunterschied bei Trofu. Reste also bitte zurückwiegen. Versuche das mal hinzubekommen, dass sie idealerweise immer gleich viel frisst. Wäre aber schon wichtig für die Vergleichmäßigung des BZ. Du spritzt ja auch immer gleich viel Insulin. Da sollte die jeweilige Futtermenge in 12 h auch immer gleich sein.
Und wenn sie dann möglicherweise auch noch Reste 1-2 h vor der Spritze frisst, dann haut das den PRE so richtig nach oben. Das solltest Du auch vermeiden, indem Du das Futter dann wegstellst bzw. das über einen Automat regelst.
Warum bist Du denn jetzt wieder runter mit der Dosis? Der BZ war doch keinesfalls zu tief. Gestern hast Du bei 258 doch auch 1,75 gespritzt. Das macht so keinen Sinn. Dann nimmst Du lieber abends noch einen Spätwert zur Sicherheit bzw. Beruhigung.
 
Ich habe gestern abend die Dosis von 1,5 auf 1,75 erhöht. Ob das zu viel war?

Wenn es zu viel gewesen wäre, wäre Lissy ja unterzuckert und nicht nach oben gegangen. Es ist eher noch zu wenig. Und wie Silke schon schrieb, dieses TroFu bringt die Werte extrem zum Schwanken. Aber du hast ja bereits anderes bestellt.
 
Zurück
Oben