Frank's Lissy nun ohne Lantus

Hallo ihr Lieben,
vor ca. einer Woche wurde bei meiner Lissy Diabetes festgestellt. Das ganze ist für mich also noch sehr neu und ich bin dementsprechend verwirrt und - ja, ich geb's zu - panisch!
Die Tierärztin (bei der ich zum ersten mal war, weil ich vor kurzem umgezogen bin) hat Caninsulin verordnet und zwar 8IE jeden morgen und jeden abend, nach dem Essen. dazwischen sollte meine Maus möglichst gar nichts essen.
Ein Gespräch mit einer Freundin, die früher mal eine Diabetes-Katre hatte, brachte mich aber ans Nachdenken: Wieso muß ich keinen Blutzucker messen? Wieso gibt es immer die gleiche Menge Insulin usw.
Dann hab ich gegoogelt und bin auf eine Ärztin gestoßen die telefonischen Rat anbietet und sich mit Diabetes bei Katzen auskennt. Ich habe sie angerufen und sie hat mir einige Dinge gesagt die ich unbedingt ändern sollte.
Wie ich jetzt auch hier im Forum gelesen habe ist Caninsulin eher nicht geeignet für Katzen. Außerdem ist die Dosis viel zu hoch (ok, ihre Werte waren auch sehr hoch) und ich muß unbedingt runterkommen vom Trockenfutter. Leider isst Lissy ausschließlich Trockenfutter, und ich mache mir riesige Vorwürfe das ich sie nicht längst umgestellt habe.
Meine Hoffnung ist das wir noch ganz am Anfang sind mit allem und ich vielleicht noch umschwenken kann.
Die Dosis habe ich erst mal auf 2IE und dann auf 2,25 bzw. 2,5 gesenkt (laut Empfehlung der telefonischen Beratung, die erste Dosis war zu wenig) Das kommt mir aber immer noch zu wenig vor, denn Lissy's Werte sind immer noch viel zu hoch.
Dann habe ich mit Blutzucker messen angefangen und mir gestern die Teststreifen zum Messen von Ketonen besorgt. Leider spielt Lissy beim Piecksen nicht immer mit. Auch das Spritzen des Insulins ist jedes mal eine ziemliche Herausforderung.
Außerdem will ich sie jetzt nach und nach an Nassfutter gewöhnen, dazu habe ich einige tricks im Internet gefunden.
*tief durchatme* Ich hoffe das ich damit schon mal so einigermaßen auf dem richtigen Weg bin.
 
Hallo Frank,

herzlich willkommen hier.

Uff, schon wieder eine TÄ ohne Ahnung von Katzendiabetes. 8 IE Can :oops2:
, das hätte böse enden können.
Du solltest dir umgehend ein anderes Insulin besorgen. Can wurde für Hunde gemacht. Für Katzen gibt es Prozinc. Das darf jeder TA verordnen. Lantus aus dem Humanbereich wäre noch besser, aber da kommt man schwieriger ran. Es sei denn Du hast gute Kontakte oder findest einen TA, der es gleich verordnet.

Mit Can ist keine vernünftige Einstellung möglich. Deshalb bitte so schnell wie möglich wechseln.
Trofu ist leider absolut ungeeignet. Es enthält viele Kohlenhydrate und zu wenig Flüssigkeit. Das erzeugt Diabetes und Kristalle bei Katzen.
Bis eine Umgewöhnung an vernünftiges Nafu gelingt, kannst Du vorübergehend auf die Sorten Wildcat Etosha oder Markus Mühle Beutenah wechseln. Beides ist diabetikergeeignet und treibt den BZ nicht so hoch. Was könnte sie denn an Nafu mögen? Hast Du es schon probiert? Bitte da auch darauf achten, dass es weder Zucker noch pflanzliche Kohlenhydrate enthält.

Wenn Lissy sonst gesund ist, hast Du mit geeignetem Futter und Insulin eine gute Chance sie in Remission zu bekommen.

Hast Du noch mehr Blutwerte von der TÄ? Du kannst das komplette Blutbild hier einstellen oder alle Werte posten. Ich schaue gerne drüber.
Wurden bei Lissy mal die Zähne gecheckt? Da liegt auch häufig etwas im Argen und kann Diabetes begünstigen.

Bitte lies Dich hier im Infobereich schon mal ein.

Ansonsten helfen wir Dir gerne rund um alle Fragen zu Lissys Diabetes.
 
Hallo Frank und herzlich Willkommen auch von mir :blumen2:

Gut das du dich selbst schon schlau gemacht hast. Du schreibst in der Vorstellung, dass du die BD Micro Fine Demi Spritzen nutzt. Sind das U100 oder U40 Spritzen? Wenn du Caninsulin mit U100-Spritzen nutzt, musst du die Dosis umrechnen.

Wichtig ist, dass die Fellnasen für jeden Piecks belohnt werden. Auch wenn das mit dem Messen und Spritzen am Anfang nur sehr holprig klappt, merken die sich, dass es dafür ein Leckerli gibt und machen dann irgendwann doch mit. Diabetigergeeignete Leckerlis sind z.B. zuckerfreie Kaustangen diverser Hersteller, Trockenfleisch, Käserollis, etc...
 
Huhu und Danke für die nette Begrüßung!
Ich benutze die U100 Spritzen, die Ärztin am Telefon hat mir bei der Umrechnung geholfen. Auf der U100 Spritze bin ich jetzt bei 5,2.
Lissy bekommt nach jedem Piecksen und Spritzen ein Stückchen Kaustange, da steht sie total drauf. Leider nimmt sie mir das ganze sehr übel, schreit und springt weg, so daß das Blut das rausquillt mir nichts nützt.:frown: Naja, immerhin klappt es hin und wieder.
Das Spritzen geht schon etwas besser, aber auch da ist sie immer noch am meckern.

Die Zähne sind beim letzten TA Besuch kontrolliert worden und sind ok. Auch sonst sind (laut TA) keine Auffälligkeiten.
Hier sind die restlichen Laborwerte:
Erythrozyten 11,5 7,1 - 11,5 x10^12/L
Hämatokrit 0,508 0,282 - 0,527 L/L
Hämoglobin 152 103 - 162 g/L
MCV 44,1 39 - 56 fL
MCH 13,2 12,6 - 16,5 pg
MCHC 299 285 - 378 g/L
% Retikulozten 0,22 %
Retikulozyten 26 K/µL
Leukozyten 6,7 3,9 - 19 x10^9/L
% Segmentkernige Neutrophile71 %
% Lymphozyten 19 %
% Monozyten 3 %
% Eosinophile Granulozyten6 %
% Basophile Granulozyten1 %
Segmentkernige Neutrophile 4,736 2,62 - 15,17 x10^9/L
Lymphozyten 1,249 0,85 - 5,85 x10^9/L
Monozyten 0,187 0,04 - 0,53 x10^9/L
Eosinophile Granulozyten 0,407 0,09 - 2,18 x10^9/L
Basophile Granulozyten0,067 0 - 0,1 x10^9/L
LUC 0 %
Thrombozyten 242 155 - 641 x10^9/L
Glukose 28,42 3,5 - 7,77 mmol/L H
IDEXX SDMA 4 0 - 14 µg/dL
Kreatinin 88,4 79,56 - 203,32 µmol/L
Harnstoff 8,92 5,71 - 13,57 mmol/L
Phosphat 1,4 0,8 - 2,2 mmol/L
Calcium 2,7 2,2 - 2,9 mmol/L
Magnesium 0,9 0,6 - 1,1 mmol/L
Natrium 147 147 - 159 mmol/L
Kalium 4,5 3,3 - 5,8 mmol/L
Chlorid 109 109 - 129 mmol/L
Gesamteiweiß 82 59 - 87 g/L
Albumin 41 27 - 44 g/L
Globulin 41 29 - 54 g/L
Albumin/Globulin Quotient 0,99 > 0.57
ALT 60 27 - 175 U/L
AST 23 14 - 71 U/L
ALP 84 12 - 73 U/L H
GGT 1 0 - 5 U/L
Glutamat-Dehydrogenase (GLDH)
2 0 - 11 U/l
Bilirubin gesamt 3,42 0 - 6,84 µmol/
Cholesterin 6,7 2,22 - 8,51 mmol/L
Triglyzeride 2,42 0,24 - 4,88 mmol/L
Creatin-Kinase 94 52 - 542 U/L
Feline Spezifische Pankreaslipase
3,3 µg/L
Cobalamin (Vitamin B12) 2 183 269 - 1 333 pg/ml H
Folsäure 13,7 11,1 - 21,6 ng/ml
T4 (Gesamtthyroxin) 23,17 10,3 - 60,49 nmol/L
Fruktosamin 551 137 - 286 µmol/L
 
Dann gibst du jetzt 2,08IE Caninsulin. Warum so eine krumme Zahl?

Das wird schon mit dem Messen und Spritzen. Die meisten hatten damit am Anfang Probleme. Da hilft nur dranbleiben.
 
Je ruhiger Du bist, umso besser. Du musst so tun als ob BZ messen das tollste überhaupt ist.
Die Blutwerte sehen gut aus bis auf die Zuckerwerte natürlich.
Also ganz schnell anderes Futter und Insulin besorgen, damit es ihr bald wieder besser geht.
 
Zurück
Oben