Frank's Lissy mit Hautproblem und SDÜ

Hallo Frank,
das tut mir Leid, dass Lissy nun andere Probleme hat. Ja, das mit dem ausflippen kommt hin, mein Chrissi bekommt Schilddrüsentabletten und das hat mit Hunger und ausflippen und dünner werden angefangen, er ist ja scheu und ich war so glüclich, dass er kein Diabetes hat, denn ihn kann ich nicht so einfach schnappen wie den Michel und spritzen. Deshalb konnte ich jetzt auch schon 2x Termine nicht einhalten, wo er wieder zum Blutbild gemusst hätte, aber ich krieg ihn nicht..... Montag ist wieder soweit. Denn war dieses ausflippen besser geworden mit den Tabletten und er hat auch zugenommen. Nun flippt er wieder aus, verhaut Michel und Jule ständig und ist müde und arg dünn geworden, ich vermute, dass er eine höhere Stärke des Medikamentes benötigt.
Also generel legt sich das sehr gut mit der richtigen Einstellung des Medikamentes.
Drück euch die Daumen, wäre schön wenn es nur dass ist.
GLG
 
Also sie war auf jeden Fall munterer als sonst. Das ist ein typisches Symptom einer SDÜ und gleichzeitig auch tückisch, weil man denkt, der Katze geht es gut weil sie so aufgeweckt ist, aber es liegt an der SD.
Lies dazu bitte einmal hier http://www.felinecrf.info/schilddruesenueberfunktion.htm. Dort steht auch einiges interessantes zur Diagnose bzw. zum T4 und fT4.
Also bei Sally war das Ganze sehr eindeutig, weil der T4 sehr hoch war. Ihre Schwester hat mittlerweile auch eine SDÜ. Bei ihr war der T4 leicht erhöht und sie hatte (noch?) gar keine Symptome, sodass das bei ihr eher durch Zufall beim Blutcheck festgestellt wurde.
 
Hallo ihr Lieben,
nachdem ich so happy und stolz war das Lissy in Remission ist, hat sich seit einer Weile alles eher verschlechtert.

Am 13.07. wurden Lissy beim TA am Bauch drei Hauptproben entnommen um rauszufinden warum sie sich immer das Bäuchlein kahl leckt. Die kleinen Wunden wurden zugenäht und zunächst war auch alles ok. Leider hat Lissy es trotz Halskrause geschafft sich eine von den Wunden aufzuschubbern (vermutlich ist sie damit ziemlich doll über den Teppich geschubbert) und die Wunde ist wieder aufgegangen, hat ziemlich geblutet und sich leicht entzündet. Ich habe sie als ich nach Hause kam gleich desinfiziert und ein Pflaster drauf gemacht. Am nächsten Tag bin ich mit ihr zum TA und sie wurde gleich dabehalten. Die offene Wunde wurde wieder zugenäht (wieder unter Narkose) und diesmal bekam sie statt einer Halskrause einen Body angezogen.
Zunächst hatte ich den Eindruck sie kommt mit allem auch ganz gut klar.
Aber schon am Tag nach diesem Eingriff verhielt sie sich seltsam. Sie verkriecht sie ständig, frisst sehr wenig (nur wenn ich ihr etwas hinhalte), läuft kaum noch und wirkt an allem desinteressiert.
Ich frage mich woran das liegen kann. Ob sie der Body so stört? Oder sind das immer noch die Nachwirkungen der Narkose?
Ich habe die TÄ angerufen und ihr das geschildert, aber sie konnte sich das auch nicht wirklich erklären. Normalerweise ist Lissy am Tag nach einer OP wieder ziemlich fit.

Dazu kommt noch das sie seit zwei Tagen das Medi Thyronorm Flüssig gegen die Schilddrüsenüberfunktion bekommt. Ich habe mit ein paar Tröpfchen angefangen und gebe heute abend zum ersten mal die angestrebten 0,25 ml. Kann ihr Verhalten vielleicht damit zusammenhängen?
Ich bin völlig ratlos....:dontknow::sad:
 
So ein Body kann sehr störend sein bei Katzen. Zieh ihn ihr aus unter Aufsicht und schau, ob es besser wird.
Das Thyronorm kann aber auch zu Übelkeit führen. Das musst Du mal beobachten.
Es wird ja sicherlich der Schilddrüsenwert regelmäßig überprüft.
 
Ich glaub nicht, dass es am SD-Medikament liegt. Unverträglichkeiten machen sich da eher darin bemerkbar, dass sie sich wund kratzen ( vorzugsweise im Gesicht) oder Erbrechen.
Vielleicht stört sie der Body sehr. Ich würde mich da Silke anschließen und ihn kurz mal unter Aufsicht ausziehen und schauen, ob sie sich dann wieder normal verhält.
 
Guten Morgen,
Danke fürs Verschieben.

Ich habe ihr heute morgen den Body mal ausgezogen. Viel geändert hat sich bisher leider nicht. Immerhin hat dieses "Zappeln" mit den Beinen aufgehört, das lag vermutlich wirklich am Body.
Aber ihr ganzes Wesen hat sich verändert, sie liegt fast nur noch rum, schläft viel und will irgendwie gar nichts mehr. Sie ist auch ziemlich abgemagert und schlapp.
Ob das Spätfolgen der beiden Narkosen sind? Es waren immerhin zwei innerhalb einer Woche.
Oder Symptome der SDÜ?
Wobei ich mich auch frage ob man bei ihren Werten wirklich von einer Überfunktion sprechen kann. T4 Wert liegt bei 3,0 (Referenz ist 1,0 bis 4,0) und der FT4 bei 1,99 ( Referenz ist 0,6 bis 1,90).
 
Hm, war sie denn vorher unruhig?
Das wäre ja ein Hinweis auf SDÜ.
Das kommt mir jetzt wie eine mögliche Überdosierung des Thyronorm vor.
Seit wann gibst Du wie viel davon?
Wurden seit der Gabe die Werte schon mal kontrolliert?
 
Zurück
Oben