Frage zu den Ernährunsinfos

Hallo und guten Tag

Mein Name ist Sandra und ich habe mich gerade neu registriert.
Es geht um den Kater meiner Mutter, bei dem vor einigen Wochen Diabetes diagnostiziert wurde.
Ich hatte mich vorab ein wenig informiert und ihr gesagt dass sie eigentlich das teure Spezialfutter nicht kaufen braucht, sondern es besser wäre (auch weil ein zweiter, gesunder Kater da ist) ein hochwertiges Nassfutter zu geben.

In der Liste der geeigneten Futtersorten stehen mehrere Sorten die ich unseren vier Katern auch füttere und die für meine Mutter auch besser bezahlbar sind ;).
Nun zu meiner Frage:
In der Liste steht Bozita. Sind da ausschließlich die Dosen gemeint und / oder die Tetra Packs?
Meine Kater bekommen unter anderem auch Nassfutter von Smilla, auch getreidefrei.
Mich würde interessieren ob das auch für den Isi meiner Mutter geeignet wäre. Ich kopiere die Zusammensetzung mal hier rein und hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

Zusammensetzung Smilla Geflügeltöpfchen:
Geflügel mit Geflügelherzen:
Fleisch- und tierische Nebenerzeugnisse (20% Geflügel, 20% Geflügelherzen), Mineralstoffe.

Geflügel mit Fisch:
Fleisch- und tierische Nebenerzeugnisse (20% Geflügel, 20% Fisch), Mineralstoffe.

Geflügel mit Rind:
Fleisch- und tierische Nebenerzeugnisse (20% Geflügel, 20% Rind), Mineralstoffe.

Geflügel mit Lamm:
Fleisch- und tierische Nebenerzeugnisse (20% Geflügel, 20% Lamm), Mineralstoffe.

Geflügel mit Kaninchen:
Fleisch- und tierische Nebenerzeugnisse (25% Geflügel, 15% Kaninchen), Mineralstoffe.

Geflügel mit Kalb:
Fleisch- und tierische Nebenerzeugnisse (20% Geflügel, 20% Kalb), Mineralstoffe.

Zusatzstoffe je kg:
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: Vitamin A 3.000 IE, Vitamin D3 200 IE, Vitamin E 30 mg, Taurin 1.000 mg, Zink (als Zinksulfat, Monohydrat) 15 mg, Mangan (als Mangan-(II)-sulfat, Monohydrat) 3 mg, Jod (als Calciumjodat, wasserfrei) 0,75 mg, Selen (als Natriumselenit) 0,03 mg. Technologischer Zusatzstoff: Cassia Gum 1.000 mg.

Zusammensetzung Smilla Fischtöpfchen:
Thunfisch:
80 % Rotes Thunfischfleisch, 2,6 % Sonnenblumenöl, 1,0 % Tricalciumphosphat, 16,2 % Kochwasser.
Zusatzstoffe je kg: Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: Vitamin A (9.000 IE), Vitamin D3 (335 IE), Vitamin E (49 mg), Taurin (985 mg).
Calcium-Phosphor-Verhältnis: 1,11
Thunfisch mit Sardine:
26,0 % Rotes Thunfischfleisch, 26,0 % Sardine, 3,1 % Sonnenblumenöl, 0,5 % Tricalciumphosphat, 0,45 % Kaliumchlorid, 42,7 % Kochwasser.
Zusatzstoffe je kg: Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: Vitamin A (9.000 IE), Vitamin D3 (335 IE), Vitamin E (49 mg), Taurin (985 mg). Technologischer Zusatzstoff: Cassia Gum (5.250 mg).
Calcium-Phosphor-Verhältnis: 1,57

Thunfisch mit Gemüse:
35 % Rotes Thunfischfleisch, 10,2 % Thunfischfilet, 3,5 % Sonnenblumenöl, 2,5 % Karotten, 1,5 % Kürbis, 0,6 % Tricalciumphosphat, 0,45 % Kaliumchlorid, 45,0 % Kochwasser.
Zusatzstoffe: Vitamin A (9.000 IE), Vitamin D3 (335 IE), Vitamin E (49 mg), Taurin (985 mg). Technologischer Zusatzstoff: Cassia Gum (5.250 mg).
Calcium-Phosphor-Verhältnis: 1,19

Thunfisch mit Hühnchen:
35,0 % Rotes Thunfischfleisch, 9,5 % Thunfischfilet, 4,0 % Hühnchen, 3,5 % Sonnenblumenöl, 0,6 % Tricalciumphosphat, 0,45 % Kaliumchlorid, 45,7 % Kochwasser.
Zusatzstoffe: Vitamin A (9.000 IE), Vitamin D3 (335 IE), Vitamin E (49 mg), Taurin (985 mg). Technologischer Zusatzstoff: Cassia Gum (5.250 mg).
Calcium-Phosphor-Verhältnis: 1,09

Lieben Dank schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage zu den Ernährunsinfos

Hallo Sandra,
die Zusammensetzungen sehen grundsätzlich schon mal sehr gut aus.
Es ist nirgends Getreide, Zucker, pflanzl. Nebenerzeugnisse etc. enthalten.
Wenn Du ganz sicher gehen willst, kannst Du die auf der Dose aufgedruckten Daten auch immer hier https://nfe-rechner.de/
eintragen.
Wenn der NfE-Anteil in der Trockenmasse unter 10 liegt, ist das Futter für Diabetiker geeignet.
LG
Silke
 
AW: Frage zu den Ernährunsinfos

:
In der Liste steht Bozita. Sind da ausschließlich die Dosen gemeint und / oder die Tetra Packs?

Du kannst sowohl die Dosen als auch die Tetra Packs nehmen. Allerdings hatten wir das hier im Forum schon ein paar mal, dass die Katzen von den Tetra Packs Durchfall bekommen. Warum auch immer.
Ich persönlich füttere die Dosen.

Zum Rest hat Silke ja schon geschrieben. Die Futtersorten, die du aufgeführt hast, sind geeignet.

Auf unserer Liste hier sind auch nicht sämtliche geeigneten Sorten aufgeführt, denn es gibt sehr viele. Sie soll lediglich als Orientierung bzw. als Vorschlag dienen.
 
AW: Frage zu den Ernährunsinfos

Vielen Dank!
Auch für den Tip mit dem Rechner. Meine Mutter meinte nämlich sie hätte ein Futter von Purina für Diabetes gekauft, aber von Purina halte ich persönlich schon für gesunde Katzen gar nichts. So kann ich die Werte davon mal eingeben und überprüfen ;).
 
AW: Frage zu den Ernährunsinfos

Von Purina (Nestle) halte ich auch nichts. Dem Konzern geht es nur um dem Umsatz. Ich würde es so oder so nicht füttern. Es gibt 100% bessere, hochwertigere und günstigere Futtersorten.
In USA gab es sogar Todesfälle bei Hunden wegen verunreinigtem Purinafutter, welches mit billigen Industriezutaten hergestellt war statt hochwertigere lebensmittelechte Zutaten zu verwenden. Die Tierhalter wurden dann versucht mit Geld ruhig zu stellen. Hab ich im TV gesehen.
 

Gråmis

Benutzer
AW: Frage zu den Ernährunsinfos

Ja, ich auch.
Ich versuche eh auf Nestle Produkte zu verzichten, wo bei es nicht ganz einfach ist da den Überblick zu behalten was alles dazu gehört. Die haben ja so viele Untermarken :roll:
 
Zurück
Oben