Forschungsprojekt / Research Project

evedroid

Benutzer
Ich entschuldige mich für mein schlecht DeepL übersetztes Deutsch, und wenn ich diese Nachricht im falschen Forum poste.
Ich habe mir die Forenregeln durchgelesen und bin mir nicht sicher, ob meine Anfrage gegen die Regeln verstößt (z.B. „Wir erlauben keine Beiträge, (Signaturen, Private Nachrichten oder eMails an Benutzer,) die Produkte oder Dienstleistungen bewerben.“). Obwohl es sich um eine öffentlich zugängliche Website ist, fühlte ich mich moralisch verpflichtet, zuerst um Erlaubnis zu fragen.

Frage an die Moderatoren/Admins: Kann ich über diese Plattform öffentlich freiwillige Teilnehmer für mein Forschungsprojekt rekrutieren?

Ich bin Studentin im letzten Studienjahr und das Thema meiner Forschung ist:

Die psychologischen Auswirkungen der Pflege von diabetischen Langzeitkatzen
und deren Einfluss auf das psychische Wohlbefinden der Besitzer

Die Studie zielt darauf ab, die Schwere unseres Engagements, seine wahrgenommenen Nachteile und Vorteile, seine Auswirkungen auf unsere Lebensqualität und psychische Gesundheit zu erforschen und wird sich wahrscheinlich auch mit der verfügbaren Unterstützung [z. B. Online-Gemeinschaften wie diese] befassen, wie man letztere verbessern kann.
Die derzeitige Forschung ist in diesem Bereich äußerst begrenzt.
Mein Wunsch ist es, dieses Projekt vorzugsweise international auszuweiten, in der Hoffnung, genügend Daten für einen wertvollen Beitrag auf diesem Gebiet zu sammeln.

Die Studie WIRD NICHT

- sich auf den Katzendiabetes selbst konzentrieren
- Ratschläge oder Vorschläge für die Pflege des Patienten/der Katze geben oder persönliche Meinungen zur Pflegepflicht äußern
- experimentelle Maßnahmen im Rahmen von klinischen Prüfungen, wie die Verabreichung oder Bewerbung von Medikamenten und Supplementen, anzuwenden
- Bezahlt werden

Die Studie WIRD

- auf Englisch (!)
- Fokus auf die Lebensqualität und das psychische Wohlbefinden des Besitzers/Pflegers
- freiwillig
- Ethisch genehmigt
- Durchgeführt Anfang 2025 auf einer leicht zugänglichen Online-Plattform in Form einer Umfrage/eines Fragebogens

Die Studie KÖNNTE

- Fragen zu den Methoden/Routinen/Gewohnheiten der Pflege des Patienten stellen
- Veröffentlicht

Die Teilnehmer WERDEN

- gründlich informiert und müssen ihr Einverständnis geben
- Anonym bleiben
- das Recht haben, die Teilnahme jederzeit ohne Erklärung oder Konsequenzen zu widerrufen
- eine Nachbesprechung erhalten
- nach der Teilnahme Unterstützung erhalten, falls sie diese benötigen

*** Der Titel der Forschungs kann sich entsprechend der Eingrenzung oder Erweiterung des Themas ändern, falls mein Mentor mich zu einem von beiden rät. Unabhängig davon bleiben der Umfang und die oben genannten entscheidenden Parameter gleich.
*** Alle näheren Einzelheiten werden den freiwilligen Teilnehmern vor der Durchführung der Studie bestätigt und klar dargelegt, sobald das Projekt abgeschlossen und genehmigt ist
.

Sollten ihr zu diesem Zeitpunkt noch Fragen oder Bedenken kommen, werde ich mein Bestes tun, um diese zu beantworten.

Ich wäre sehr dankbar für diese Gelegenheit und würde es begrüßen, wenn die Betreiber dieser Plattform mich bis zum 4. September 2024 über ihre Entscheidung informieren könnten, ob ich von hier aus Mitglieder rekrutieren kann, um sicherzustellen, dass ich Zeit habe, mich angemessen auf das Projekt vorzubereiten.

Question for the moderators/admins: Will I be able to publicly recruit volunteering participants for my research project using this platform?

I'm a final year student and the topic of my research is

The psychological impact of taking care of long-term diabetic cats and its effects on the owners' mental wellbeing

The study aims to explore the severity of our commitment, its perceived drawbacks and benefits, its impact on our quality of lives and mental health, and will likely also address the available support [e.g. online communities like this] on how to improve the latter.
The current research is extremely limited in this area.
My desire is to expand this project preferably internationally in the hope of collecting sufficient data for valuable contribution to the field.

The study WILL NOT BE
  • Focusing on feline diabetes itself
  • Giving advice or suggestions regarding taking care of the patient/pet, nor will it insinuate personal opinions on duty of care
  • Involving experimental measures of clinical trials, such as administration or any form of promotion of drugs and supplements
  • Financially compensated
The study WILL BE
  • In English (!)
  • Focusing on the owner's/care taker's quality of life and mental wellbeing
  • Voluntary
  • Ethically approved
  • Conducted at the beginning of 2025 on an easily accessible online platform in the form of a survey/questionnaire
The study MAY BE
  • Asking questions about the methods/routines/habits of care of the patient
  • Published
The participants WILL
  • Be thoroughly informed and required to give their consent
  • Remain anonymous
  • Have the right to withdraw at any point without explanation or repercussions
  • Be debriefed
  • Receive post-participation support, should they need it

*** The title of the research could be subject to change in line with the narrowing or expansion of the topic, should my mentor advise me in favour of either. Regardless, the scope and aforementioned crucial parameters are to remain the same.
*** All finer details to be confirmed and clearly outlined to the volunteering participants prior to conducting the study, once the project is finalised and approved.

Should you have any concerns or questions at this stage, I'll try my best to address those.

I would be extremely grateful for the opportunity and if the individuals in charge of this platform could advise me about their decision on my availability to recruit members from here by the 4th September 2024 to ensure I have time to adequately prepare for the project.

Addendum:

Ich bin mir nicht sicher, ob meine obige Aussage verwirrend ist/war oder ob es einfach einen großen Unterschied zwischen dem amerikanischen und dem englischen Bildungssystem gibt, aber um Missverständnisse zu vermeiden, kopiere ich hier, was ich an anderer Stelle klarstellen musste:

Ich werde die Mitglieder dieses Forums NICHT bitten, mich direkt zu kontaktieren, wenn sie sich entscheiden, an meiner Studie teilzunehmen.
Ich werde NIEMALS persönliche Daten von Teilnehmern verlangen - z.B. Name, E-Mail, Telefonnummer usw.

Die Befragung wird für alle Interessierten über den von meiner Hochschule bereitgestellten Link online öffentlich zugänglich sein – wir nutzen in der Regel Qualitrics.
Es handelt sich um einen anonymen, quantitativen Ansatz für die massenhafte Datenerhebung [mein Ziel - international] und NICHT um eingehende qualitative Interviews mit Mitgliedern zu persönlichen Erfahrungen.
Da die Studie eine bestimmte Population [Besitzer von langzeitdiabetischen Katzen] untersuchen würde, dachte ich, ich sollte eine Genehmigung für die Nutzung deiner Plattform zur Rekrutierung von Teilnehmern einholen.

Ich hätte meine Frage vielleicht anders formulieren sollen: Wäre es mir erlaubt, meine öffentliche Forschung in dieser Community/diesem Forum zu "bewerben" und die freiwillige Hilfe interessierter Mitglieder in Anspruch zu nehmen, indem ich den Link hier poste, sobald die Studie geöffnet ist?

Der Vorgang sieht folgendermaßen aus:

Auf der Startseite wird das Ziel der Forschung, die Vertraulichkeit und Vertraulichkeit der Verwendung der bereitgestellten Informationen dargelegt und sowohl meine Daten als auch die meines Mentors und der Universität enthalten. Die Teilnehmer werden aufgefordert, auf "Einwilligung" zu klicken, nachdem sie alle Informationen gelesen haben [auch bekannt als "Einwilligungserklärung" zur Teilnahme].

Sie beantworteten dann Fragen zur Demografie - wahrscheinlich nur zum Alter, da ich keine unter 18-Jährigen rekrutieren kann. Wir beziehen das Geschlecht oft auch in die Demografie ein, aber ich bin mir nicht sicher, ob das für diese spezielle Studie notwendig wäre. Da es mein Ziel ist, das Projekt international auszuweiten, werden sie vielleicht gebeten, ihr Land anzugeben, in dem sie sich befinden, aber in allen Fällen [abgesehen vom Alter] gibt es immer die Option "lieber nicht sagen".

Die Studie besteht aus einer Vielzahl von Fragen, und die Teilnehmer müssen ihre Antwort mit einem Bewertungssystem auf der Likert-Skala angeben, z. B. 1 - stimme überhaupt nicht zu, 5 - stimme voll und ganz zu.

Sollten sie sich aus irgendeinem Grund dafür entscheiden, den Fragebogen nicht zu beenden, können sie jederzeit aufhören, ihren Browser schließen und mit ihrem Tag fortfahren [auch bekannt als "Widerrufsrecht" zu jeder Zeit]. Ihre Informationen werden nicht gespeichert und nicht in die abschließende Analyse und die Forschung selbst einbezogen.

Diejenigen, die die Umfrage abschließen, werden gebeten, am Ende der letzten Frage auf "Senden" zu klicken, um ihre Antworten [die Daten] zu protokollieren, und sehen dann die letzte Seite ["debrief"], auf der die Details zu mir, meinem Mentor und meiner Universität - sowie dem Support-Team für psychische Gesundheit meiner Universität - noch einmal angegeben sind. Wir bitten sie, sich mit uns in Verbindung zu setzen, wenn die Studie negative Auswirkungen auf ihr Wohlbefinden hatte.

Wenn meine Universität sich dazu entschließt, die Teilnehmer aufzufordern, ihre E-Mail-Adressen einzugeben, dann hat das eher mit Formalitäten im Bereich der Psychologie zu tun, denn seit Jahrzehnten könnte oder würde keine extreme und beunruhigende experimentelle Forschung auf diesem Gebiet ethisch anerkannt werden.

Auch hier ist die Forschung zu diesem Thema äußerst begrenzt, da es sich nicht um ein veterinärmedizinisches Problem handelt, sondern um die Psychologie.
Ich bin sehr leidenschaftlich dabei, daher bitte ich euch, in Betracht zu ziehen, dass ich in diesem Forum um Hilfe für meine Forschung bitten kann. :blumen2:
Mehr teilnehmende Mitglieder = mehr gesammelte Daten.
Je mehr Daten gesammelt werden = desto mehr ist die Validität und Zuverlässigkeit der Studie gewährleistet.
Je valider und zuverlässiger die Studie ist = desto wahrscheinlicher ist es, dass sie einen echten Beitrag zur Wissenschaft leistet. :pc:

Addendum:
I'm not sure whether my above message is/was confusing or if there's just a huge difference between the American and English education systems, but to avoid misunderstanding, I will copy here what I needed to clarify elsewhere:

I will NOT ask members of this forum to contact me directly if the choose to participate in my study
I will NEVER ask personal details from participants - e.g. name, email, phone number etc.

The survey will be publicly accessible online by anyone interested via the link my university provides - we usually use Qualitrics.
It is an anonymous, quantitative approach for mass [my aim - international] data collection and NOT in-depth qualitative interviews with members on personal experiences.
Since the research would explore a certain population [owners of long-term diabetic cats] I thought to seek approval in using your platform to recruit participants.

I perhaps should've phrased my question differently: Would I be allowed to "promote" my public research in this community/forum, seeking out the voluntary help of any interested members, by posting the link here once the study opens?

The process will look like this:

The opening page will outline the aim of the research, the privacy and confidentiality of how the information provided will be used, and will include my, as well as my mentor's and university's details. It will ask the participants to click "consent" after reading all the information [aka to give "informed consent" to participate].

They would then answer to questions regarding demographics - likely only age, as I cannot recruit under 18s. We often include gender in demographics too, but I'm not sure whether it'd be necessary for this particular study. Since my aim is to expand the project internationally, they may be asked to state their country of location, but in all cases [apart from age] there is always a "prefer not to say" option.

The study will consist of a variety of questions, and the participants need to indicate their answer using a Likert scale type scoring system, e.g. 1 - Strongly Disagree, 5 - Strongly Agree.

Should they choose not to finish the questionnaire for whatever reason, they can stop at any point, close their browser and move on with their day [aka "right to withdraw" at any point]. Their information will not be saved and will not be included in the final analysis and the research itself.

Those that do complete the survey, will be asked to click "submit" to log their answers [the data] at the end of the last question, then will see the final page ["debrief"] stating my, my mentor's and my university's -as well as my university's mental health support team's- details again. It will reiterate to contact us if the study had adverse effects on their wellbeing.
If my university does decide to ask the participants to input their email addresses it is more to do with formalities about duty of care within the field of psychology, because no extreme and disturbing experimental research could or would be ethically approved in this field for decades now.

Again, the research on this topic is extremely limited as it isn't a veterinary concern, but to do with psychology.
I'm extremely passionate about this, hence I'm asking you to consider me being able to ask help for my research on this forum. :blumen2:
More participating members = more data collected.
More data collected = the more the study's validity and reliability is ensured.
The more valid and reliable the study is = the more likely for it making a real contribution to science. :pc:

Hi Eve,

We are happy to support ongoing research into various aspects surrounding feline diabetes, up to and including owner mental health.

Prior to launching your survey (or as part of your post advertising it here), could you please make sure you clarify your name, your university, your program of study?

Also, as part of your survey, please clearly indicate that your study has ethical approval and includes a consent form to which all participants need to agree to prior to beginning the survey?

We look forward to hearing from you! And of course would be happy to read about your study's results when you publish them.

Interessanter Forschungsansatz!
Bin auch schon sehr gespannt auf die Studienresultate.
Interesting research approach! I’m also very excited about the study results.

Danke, danke, danke!!

Kirsten: Natürlich wird alles detailliert und klar dargelegt sein - so wie es sein sollte! - sobald mein Vorschlag den Genehmigungsprozess und die Ethik durchlaufen hat.

Soll ich diesen Thread weiterhin für Updates nutzen und letztendlich den Forschungslink hier posten, oder wäre es angemessener, eine neue Diskussion für die Studie selbst zu eröffnen? [Und wenn ja, soll ich die neue Diskussion unter "Diabetes-Verschiedenes" posten? Ich habe gesehen, dass der Thread verschoben wurde - mein Fehler, ich wusste nicht, wo der richtige Ort ist, um dies zu posten].

Judith: Ich werde es natürlich teilen, auch wenn es keinen Veröffentlichungsprozess durchläuft!

Hallo Eve,

ich wuerde alle Updates hier in den Thread schreiben und dann hier einen neuen Thread mit den Ergebnissen starten (um die Studie besser hervorzuheben).

Hallo nochmal,

Nur eine kurze Frage: Wisst ihr ungefähr, wie viele AKTIVE Mitglieder diese Plattform hat? Wie zu erwarten, ist mein Vorgesetzter besorgt über die [mangelnde] Stichprobengröße, also versuche ich, in den verschiedenen Foren herauszufinden, wie viele Teilnehmer ich insgesamt zusammenbekommen könnte. Ich erwarte/hoffe, dass ca. 5-10% der aktiven Mitglieder teilnehmen werden, also lege ich die Messlatte nicht extrem hoch.

Wenn Sie mir lieber früher als später eine ungefähre Zahl nennen könnten, wäre das großartig!

Vielen Dank!

Zurück
Oben