Florian's Miezi mit Levemir

Der Fischanteil ist nur bei Appalaws hoch (fast 100%).
Hallo Florian, die Sorte 'Makrelen mit Sardinen' ist nicht geeignet, da sie 4% Reis enthält. Das ist recht viel und hebt den BZ - und wenn Miezi dann etwas anderes bekommt, und dieses Futter nicht mehr 'im System' ist, sinkt der BZ dementsprechend stark.

In dem Futter von Netto ist Cassia Gum. Bei Cassia Gum handelt es sich um ein aus Pflanzenfasern hergestelltes Geliermittel in mehliger Form. Offiziell ist es für Diabetiker-Katzen geeignet, da es nicht verstoffwechselt werden kann; ich bin da jedoch skeptisch und würde es sicherheitshalber nicht füttern.

Das Animonda vom Feinsten ist geeignet. Wenn Miezi das mag, würde ich vielleicht probehalber mal eine Woche ausschliesslich verschiedene Sorten davon füttern und die anderen beiden (Netto & Applaws) weglassen. Zumindest das Applaws sollte nicht gefüttert werden, um futterbedingte BZ-Schwankungen (durch den Kohlenhydratanteil im Futter) zu eliminieren.

Hatte ich heute auch erst wieder überlegt. Problem wird sein, dass ich so schnell nicht an Levemir rankommen werde.
Wie wäre denn dein TA einem Wechsel gegenüber eingestellt? Manchmal reicht ein Anruf und ein Bisschen Überzeugungsarbeit, und wenn er damit einverstanden ist, kann er das Rezept an deine Apotheke schicken.
 
Danke für deine Hinweise.
Hallo Florian, die Sorte 'Makrelen mit Sardinen' ist nicht geeignet, da sie 4% Reis enthält. Das ist recht viel und hebt den BZ - und wenn Miezi dann etwas anderes bekommt, und dieses Futter nicht mehr 'im System' ist, sinkt der BZ dementsprechend stark.
Bei Makrelen mit Sardinen ist in der Tat relativ viel Reis drin, ich füttere aber nur die Sorte Meeresfisch und da ist fast kein Reis drin. Mag sein, dass beide mit 4% ausgezeichnet sind, aber sie sind unterschiedlich. Nach NfE-Rechner hat das Futter 0%. Bei der Sorte habe ich bisher überhaupt keine signifikante Wirkung auf den BZ festgestellt. Das gleiche gilt für Fine Fisch von Netto und Animonda vom Feinsten. Es wäre auch sehr komisch, wenn es mal auf den BZ wirkt und mal nicht.

Animonda Integra Diabetes, was ich schon lange nicht mehr füttere, hat den BZ etwas hoch getrieben und erst recht Whiskas Frisches Menü (oder wie das heisst mit Zucker, das ich im Notfall zum hochfüttern nehme), da sieht man einen Effekt beim BZ.

In dem Futter von Netto ist Cassia Gum. Bei Cassia Gum handelt es sich um ein aus Pflanzenfasern hergestelltes Geliermittel in mehliger Form. Offiziell ist es für Diabetiker-Katzen geeignet, da es nicht verstoffwechselt werden kann; ich bin da jedoch skeptisch und würde es sicherheitshalber nicht füttern.

Das Animonda vom Feinsten ist geeignet. Wenn Miezi das mag, würde ich vielleicht probehalber mal eine Woche ausschliesslich verschiedene Sorten davon füttern und die anderen beiden (Netto & Applaws) weglassen. Zumindest das Applaws sollte nicht gefüttert werden, um futterbedingte BZ-Schwankungen (durch den Kohlenhydratanteil im Futter) zu eliminieren.

Wie wäre denn dein TA einem Wechsel gegenüber eingestellt? Manchmal reicht ein Anruf und ein Bisschen Überzeugungsarbeit, und wenn er damit einverstanden ist, kann er das Rezept an deine Apotheke schicken.
Zu wem soll ich wechseln, finde erst mal einen guten TA! Ich habe schon Empfehlungen von TÄ bekommen, die Spitze sein sollen, und dann nehmen die statt einem innenliegenden Hoden einen Lymphknoten raus. Bei meinem jetzigen weiss ich wenigstens, was er kann und was nicht. Das Rezept habe ich auch nicht über meinen TA, der ist junger angestellter TA und verschreibt das nicht. Der hat (wie fast alle TÄ) auch keine Ahnung von Diabetes. Leider habe ich mir gerade erst letzte Woche neues Lantus besorgt und mein Arzt ist jetzt für 4 Wochen im Urlaub.
 
Zurück
Oben