Feli's Jerry wieder mit Lantus

Hallo,

wie ihr in unserer Vorstellung sehen könnt, haben wir die Diagnose seit gut zwei Monaten. Habe in Facebook bereits eine gute Gruppe gefunden, die mir weiter hilft.
Allerdings ist eine "Zweitmeinung" ja nie verkehrt.
Von den TÄ bei denen wir waren, sind wir sehr enttäuscht, da uns jeder was anderes erzählt.

Bis jetzt lief es eigentlich ganz gut. Messen und Spritzen läuft richtig gut. Jerry hat sich bereits daran gewöhnt und kommt sogar zu den Zeiten auf den Stuhl gesprungen.

Allerdings bekommen wir die Werte nicht runter. Mal liegen diese bei einer Messung unter 300 mg/dl, und bei der nächsten Messung liegt er auf einmal nach Wochen wieder über 450 mg/dl.

Habe das Gefühl, dass wir irgendetwas verkehrt machen.
Vielleicht bekomme ich hier nochmal wichtige Tipps.

Im Voraus vielen Dank.
 
AW: Feli´s Jerry - Einstellung mit Lantus

Griass di Feli mit Jerry,:grin:

:heart:lich willkommen.

Jerry ist ja noch sehr jung für die Diagnose Diabetes.
Wie sind denn die Fütterungszeiten bei Jerry. Gibst du auch in der Nacht in etwa gleich viel Futter, wie am Tag?

Du fütterst lt. Vorstellung das Sheba, geeignet für Diabetiker. Frisst Jerry nichts anderes? Das Sheba ist leider nicht sehr hochwertig, enthält nur 4 % Fleisch. Geeignet ist jedes Futter, ohne Zucker, Getreide, Kartoffeln, Nudeln, pflanz. Nebenerzeugnisse. Hier findest du die Futterliste, die du dir diabetikergerecht reihen kannst.

Kannst du uns bitte die letzten gemessenen Werte hier posten, damit wir sehen, wie sich die BZ-Werte seit der Diagnose entwickelt haben?

Bitte stelle uns bei Gelegenheit eine Tabelle zur Verfügung, damit haben wir einen Überblick über die Werte gleich bei der Hand:
Blutzucker-Tabellen und Bilder online stellen

Wir helfen dir gerne bei der Einstellung von Jerry.:up:
 
AW: Feli´s Jerry - Einstellung mit Lantus

Hallo,

wir füttern morgens und abends jeweils drei Mahlzeiten im Abstand von ca. 2 1/2 Stunden. Gemessen wird jeweils vor der ersten Mahlzeit und gespritz danach. Die Menge ist immer ungefähr gleich.

Das Sheba ist das Futter, was er im Moment frisst. Hatten vorher total ungeeignetes Futter mit Getreide.
Habe extra die App zum errechnen der Kohlehydrate.

Habe die BZ-Tabelle in der Signatur eingefügt. Hoffe es funktioniert.
Habe gerade eben die Ketone gemessen. Lagen leider viel zu hoch :bad:

Desweitern habe ich das Blutbild eingefügt.

Vielen Lieben dank. Bin Momentan am verzweifeln.
 
AW: Feli´s Jerry - Einstellung mit Lantus

Hallo,

wir füttern morgens und abends jeweils drei Mahlzeiten im Abstand von ca. 2 1/2 Stunden. Gemessen wird jeweils vor der ersten Mahlzeit und gespritz danach. Die Menge ist immer ungefähr gleich.
Die Futteraufteilung ist etwas subobtimal. Das Futter sollte mehr aufgeteilt sein. Z.B. Pre, dann +3, +6/+7. Leider gibt es kaum einen Zwischenwert und auch kein Tagesprofil. Ich weiß, diese Werte können die meisten nur am Wochenende messen.

Das Sheba ist das Futter, was er im Moment frisst. Hatten vorher total ungeeignetes Futter mit Getreide.
Habe extra die App zum errechnen der Kohlehydrate.

Habe die BZ-Tabelle in der Signatur eingefügt. Hoffe es funktioniert.
Habe gerade eben die Ketone gemessen. Lagen leider viel zu hoch :bad:
Die Ketone sind schon hoch - 1,8 mmol. Ich würde morgen jedenfalls auf 1,75 IE ev. sogar auf 2 IE gehen. Die Ketone müssen runter. Kannst du morgen kontrollieren?
Um die Ketone runter zu bekommen, hilft es auch, das Futter mit Wasser anzureichern, wenn er es frisst. Je mehr Wasser, desto besser - es kann ruhig suppig sein, wenn er es frisst.
Solange er in so hohen Werten ist, sollte man täglich Ketone messen.
Desweitern habe ich das Blutbild eingefügt.
Da kann ich nicht viel dazu sagen, Glucose und Fructo natürlich über der Referenz, das ist beim Diabetes am Anfang normal. Auch der Cholesterin kann bei frisch diagnostizierten Katzen erhöht sein.
Es wird sich da sicherlich noch wer melden.

Vielen Lieben dank. Bin Momentan am verzweifeln.
Das bekommen wir schon hin! Keine Sorge, es braucht nur seine Zeit.
Kannst du bitte bei Gelegenheit den Dez. nach vorne in der Tabelle legen?

Wir stellen hier die Katzen mit Hilfe des Einstellungsprotokolls ein. Dazu sollte zumindest 3x täglich der Blutzucker gemessen werden. Wenn ich den ganzen Tag in der Arbeit bin, messe ich abends einen +3 oder +3,5.
Bitte drucke es aus, lese es dir durch und mach es derweil zu deiner Bibel.:grin:
 
AW: Feli´s Jerry - Einstellung mit Lantus

Hallo,

herzlich willkommen hier im Forum. Sieht für mich erst einmal so aus, als ob die Insulindosis weiter erhöht werden muss. Das Nahziel muss in jedem Fall erst einmal sein, die Werte unter die Nierenschwelle bei ca. 200 zu bekommen, um keine weiteren Organe zu schädigen (z.B. Niere, Leber). Es wäre schön, auch tagsüber ein paar Zwischenwerte bei +3 und +6 zu messen.
 
AW: Feli´s Jerry - Einstellung mit Lantus

Die Futteraufteilung ist etwas subobtimal. Das Futter sollte mehr aufgeteilt sein. Z.B. Pre, dann +3, +6/+7. Leider gibt es kaum einen Zwischenwert und auch kein Tagesprofil. Ich weiß, diese Werte können die meisten nur am Wochenende messen.

Unsere Infos waren, dass wir das Futter auf morgens und abends je drei Mahlzeiten aufteilen sollten. Bedeutet das, dass wir noch mehr Mahlzeiten geben sollen?

Die Ketone sind schon hoch - 1,8 mmol. Ich würde morgen jedenfalls auf 1,75 IE ev. sogar auf 2 IE gehen. Die Ketone müssen runter. Kannst du morgen kontrollieren?
Um die Ketone runter zu bekommen, hilft es auch, das Futter mit Wasser anzureichern, wenn er es frisst. Je mehr Wasser, desto besser - es kann ruhig suppig sein, wenn er es frisst.
Solange er in so hohen Werten ist, sollte man täglich Ketone messen.

Habe nur noch einen Teststreifen für Ketone zu messen. Habe aber gerade eben neue bestellt. Hoffe die kommen nächste Woche noch.
Haben das Futter heute Abend schon mit Wasser verdünnt. Haben auch gelesen, dass man das Wasser mit ein bisschen Thunfischsaft versetzen soll, damit die genügend Trinken. Seit dem wir nur noch Nafu füttern, gehen beide fast gar nicht mehr ans Wasser. Bei Jerry ist aber die Urinabgabe trotzdem noch erhöht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Feli´s Jerry - Einstellung mit Lantus

Hallo und willkommen!

Unsere Infos waren, dass wir das Futter auf morgens und abends je drei Mahlzeiten aufteilen sollten. Bedeutet das, dass wir noch mehr Mahlzeiten geben sollen?.

Ich gebe wie Birgitta es beschrieben hat:
mpre +3 +6 +9 apre +3
und nachts um 1.00 und 4.00 (Fütterungsmaschine)

Immer nur kleinere Portionen und manchmal sogar zwischendurch einen halben Esslöffel voll, wenn sie sehr hungrig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben