Fabienne mit Luzi - Vorstellung

Fabienne

Benutzer
1. Name, Alter der Katze?

Luzi, 6 Jahre

2. Geschlecht der Katze, kastriert oder nicht?

weiblich, sterilisiert

3. Datum der Diabetes-Diagnose?

-> 12.01.2023

4. Gewicht der Katze im Moment? Was ist das Idealgewicht der Katze? (Wenn das Idealgewicht nicht bekannt ist: ist die Katze im Moment übergewichtig, abgemagert oder normalgewichtig?)

-> ca 3 kg, bisschen mager ist sie noch, aber nicht mehr so stark wie vor 3 Wochen

5. Bekam die Katze vor ihrer Diagnose Cortison?
Wenn ja, wann?

-> nein

6. Beschreibe alle weiteren Erkrankungen der Katze.

Kurz vor Weihnachten kam sie als Notfall in die Tierklinik mit der Diagnose Triaditis. Diese erkannten den Diabetes aber nicht trotz meiner Nachfrage aufgrund der auffälligen Laborwerte. Erst meine Tierärztin stellte es Mitte Januar fest. Derzeit haben wir also mehrere Baustellen.

7. Beschreibe die Medikamente, Naturheilmittel, Nahrungsergänzungsmittel die die Katze momentan erhält.

Pancreas Enzyme, PlantaHepar, Pancreas compositum Plantavet

8. Was für Futter-Sorten frisst die Katze? (Nassfutter und/oder Trockenfutter bitte inklusive Markennamen)

In letzter Zeit sehr unterschiedlich durch die ganzen Diagnosen. Zuletzt habe ich leider Kattovit Diabetes gefüttert, bis ich hier gelesen habe, dass das nicht gut ist. Gestern habe ich schnell noch Cachet Premium aus dem Aldi besorgt.

9. Misst du regelmässig nach Ketonen? Wenn ja, wie oft misst du? Mißt du im Urin oder im Blut?

Bisher nicht, Anschaffung ist geplant.

10. Hatte deine Katze schon mal erhöhte Ketone? Oder sogar eine diabetische Ketoazidose (DKA)? Wenn ja, bitte beschreiben.

-> damit kam sie in die Tierklinik kurz vor Weihnachten, nachdem sie sich 2 Tage erbrochen hat und einen Illeus durch die Entgleisung der Elektrolyte bekam.

11. Generelle Infos zu den Insulin-Sorten die die Katze bis jetzt erhalten hat.

ProZinc aktuell mit 2,2 IE


12. Bitte schreibe im Detail die Insulin-Dosen und Blutzuckerwerte der letzten 2 Wochen auf, wenn diese vorhanden sind. (Link zu eigener Tabelle ist auch okay)

Am 12.01. begonnen mit 0,8 IE, eine Woche später 1,5 IE, seit Mittwoch, 25.01. soll ich 2,2 IE geben.

Die Werte sind bei den verschiedenen Dosen jedoch immer gleichbleibend zwischen 350 und 500, vorgestern und gestern vor dem Spritzen sogar über 600 mg/dl. Je länger die Injektion her ist, desto näher an die 500-600 kommen wir immer.

Eine korrekte Tabelle muss ich mir noch zusammen stellen, ich habe alles bisher nur provisorisch aufgeschrieben.

13. Welches Modell von Glucometer benutzt du?

CONTOUR® XT Set

14. Welche Sorte Insulin-Spritzen benutzt du?

BD Micro-Fine™+ Insulinspritzen U100 Demi, 0.3ml​

15. Wie hoch war der letzte Fruktosamin-Wert? (inklusive Referenz des Labors)

Nicht bestimmt, weil sie meinte, der wird sowieso noch sehr hoch sein.

16. Wie hoch war der letzte Schilddrüsen-Wert bzw. T4/Gesamtthyroxin? (inklusive Referenz des Labors)

Liegt mir nicht vor, aber die TA hat diesen zumindest nicht als pathologisch erwähnt.

17. Ergebnisse von der aktuellen Blutuntersuchung ("großes Blutbild" und "klinische Chemie"). Diese kannst du dir direkt beim Tierarzt kopieren oder auch zufaxen lassen. Hier sollten alle Ergebnisse aufgeschrieben werden plus die Referenz des Labors. Es ist auch wichtig zu wissen, ob die Katze bei der Blutabnahme nüchtern war.

-> muss ich mir erst zukommen lassen.

18. Alle weiteren zusätzlichen Infos, die hilfreich sein könnten.

-> ich habe meine TA informiert und nun gebeten, auf Lantus umzustellen.
 
Zurück
Oben